Karossen richten

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#11 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Jetzt dacht ich ich bin fertig zum lackieren, dem war doch nicht so. Die Karosse war eigentlich gerade, aber die Front war doch noch verzogen.

Also, noch ein Schnitt und ca. 1mm aufgefüllt. Jetzt sieht das ganze recht ordentlich aus!

Decals sind unterwegs :cool:

Bild

Gruss und bleibt gesund....

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karossen richten

#12 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Welche Decals sollen drauf?

Ich verspüre gerade Lust, mal wieder etwas unter die Karosseriebauer zu gehen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#13 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Soll der 1977 Martini Porsche 936 von Le Mans werden......soll :exclamation:

Bild

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karossen richten

#14 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Walter,

planst du auch den Umbau des Hecks??

Der UNI 936 ist ja eher etwas kurz hinter der Hinterachse...
und auch die Front ist im original länger und flacher ansteigend...

Oder nur die Decals?

Bin gespannt - und immer weiter so!!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#15 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Erk

Nee, das bleibt so, ist halt nicht ganz Original. Die Decals bekomme ich nur für den 77er. Eigentlich wär es der von 1976, der hat Carrera recht gut getroffen.

Wollte auch mal sehen, ob das mit der Karosse richten so geht, wie ich mir das vorgestellt habe....

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karossen richten

#16 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Top :cool: . Richtig cooles Fahrzeug. Und wie es der Zufall so will, so was habe ich schon seit geraumer Zeit vor. Aber irgendwie lenken mich die 1:24er im Moment zu stark ab :@ .
Ich hatte/hab vor, hinter den Scheinwerfern alles rausbohren/feile, dann was hinmodellieren für die Aufnahme der LED's...bei mir auch gerne was aus dem 3D-Drucker, ansonsten bekomm ICH das ja nie symmetrisch hin :dodgy: . Die silbernen Einsätze glatt spachteln und einmal kurz transparent tiefziehen, damit das Fahrzeug auch richtige Scheinwerfer hat :D ....nur mal so als Ideeneinwurf B-B .
Für die Felgeneinsätze...sowas Ahnliches hab ich noch hier. Die hab ich mal in größerer Stückzahl selbst gegossen. Mist, hätte ich es früher gewusst, hätte ich dir ein Satz ins Päckchen gelegt.

Gruß Alex

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#17 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Alex

............Die silbernen Einsätze glatt spachteln und einmal kurz transparent tiefziehen.............mal kurz??? Wie mach ich das denn kurz :huh:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karossen richten

#18 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, nach glatt gespachtelten Scheinwerfereinsätze auf einem Lochblech verkleben. Das Lochblech auf dem Staubsaugerrohr verkleben, damit im Zwischenraum der Scheinwerfereinsätze abgesaugt werden kann. Als Tiefziehfolie kannst zum Beispiel eine alte Käse- oder Wurstverpackung, gut gereinigt versteht sich, verwenden. Die Folie sollte nicht dicker als 0,5mm sein.
1. Folie fest einspannen und mit einem Heißluftfön oder mit einer Vorrichtung aufheizen. Eine genaue Temperatur kann ich dir nicht sagen, ich mach das immer nach Gefühl. Sollte aber am Material knapp über 100°C sein. Die Folie ist dann ein bisschen wie ein nasses Handtuch, wenn man kurz mit dem Finger drauf tippt.
2. Wenn die Folie diesen Zustand erreicht hat, muss es schnell gehen. Staubsauger, mit den Scheinwerfereinsätzen vorne drauf, anschalten und schnell in die Folie reinhalten. Warten bis die Folie abgekühlt ist und entformen.

Zum glatt spachteln. KFZ-Feinspachtel hat bei mir solche Tiefziehvorgänge problemlos überlebt und keine Schlieren in der Folie hinterlassen.

Ich hatte dazu mal eine Beschreibung im Freeslotter Forum geschrieben, weil mehrer nachgefragt haben, wie man tief zieht. Ist jetzt natürlich im etwas größeren Maßsstab. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Ich sollte dort mal noch etwas aktualisieren, hab ich beim Abformen mittlerweile deutlich bessere Materialien gefunden.
https://www.freeslotter.de/index.php?th ... ost1199238

Gruß Alex

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#19 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Alex

Hab mich mal bei den Freeslotter angemeldet ;)

Was ich festgestellt habe, Carrera hat wohl mit allen Resten Lampengläser gefertigt für den 936. Ich hab drei Paar: eines aus schwarzem, eins aus weisem und eines aus "KLAREM" Kunstoff, alle wurden dann verchromt. Leider ist mir ein klares zerbrochen :(

Bild

Aber das wär natürlich der Hammer wenn ich solche hätte aus klarem Kunststoff. Danke das man das Chrom irgend wie weg bekommt......

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Karossen richten

#20 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Tag
Könnte die Klar giesen!

Gruß udo

Antworten