Karossen richten

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Karossen richten

#1 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo zusammen

Wer kennt das nicht: Total verzogene Karossen bei der UNI, sei es zum Beispiel der Porsche 936 oder der hellblaue 911er oder der Mercedes 230 in dunkel blau.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie mann die Karossen von Sammler Autos richten kann, ohne grossen Aufwand.

Und dann bin ich auf eine Bahnbrechende und einfache Idee gekommen :exclamation:

Bilder sagen mehr als Worte, mein 936 ist wieder gerade, dann sollte es auch mit den anderen Fahrzeugen klappen :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern........ :P

Viele Grüsse, schöne Ostern und bleibt gesund :exclamation:

Walter
Zuletzt geändert von dudi am Donnerstag 9. April 2020, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Karossen richten

#2 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Also, Du sägst die Verspannung raus?
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#3 Ungelesener Beitrag von dudi »

.....sooooooooo kann man das sagen. Ist wirklich gerade geworden. Sogar das Chassis, das drunter war, ist krumm, die Vorderachse war auf einer Seite in der Luft.

Beim zusammenkleben wurden die Teile mehr oder weniger nur zusammengelegt, ohne Druck auf irgend welche Teile, damit nicht wieder Spannung in die Karosse kommt.

Jetzt wird halt etwas gespachtelt und geschliffen :cool:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Karossen richten

#4 Ungelesener Beitrag von Georg »

High Walter,

leider konnte ich die Bilddoku nicht so gut erkennen, da das Fahrzeug und der Hintergrund beide weiß sind. Kannst Du das auch noch mal mit dem blauen Mercedes machen, da wird der größere farbliche Kontrast mir helfen, die Details zu erkennen.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Georg

Klar kann ich das machen. Leider hab ich noch keinen gefunden, suche schon sooooooo lange nach einem.......Hätte denn jemand einen blauen Mercedes den man richten sollte :huh:

Würde es sogar umsonst machen :exclamation:

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karossen richten

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Coole, wenn auch brutal wirkend :D .
Ich machs immer so, ich nehme eine fast zerstörte Fahr-Karosserie und leg alle Einzelteile in eine Silikonform (Ok, dafür benötigt man mindestens einmal eine unzerstörte Karosserie) und klebe dann alles mit Stabilit. JB-Weld habe ich auch schon ausprobiert, aber das fließt zu lange und kriecht dann da hin, wo es nicht hin soll.

Gruß Alex

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#7 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Alex

Ich nehm immer Sekundenkleber, hab flüssigen und Gel, das passt immer.......

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#8 Ungelesener Beitrag von dudi »

.....hab grad einen blauen Mercedes gefunden in der Bucht. Muss mal mit dem Anbieter sprechen, vielleicht kann er noch was machen am Preis ;)

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

Re: Karossen richten

#9 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Walter, was soll ich sagen....

Die Sammelszene wird dich auf Händen tragen.
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Karossen richten

#10 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Jochen

Das hab ich mir auch gedacht, das ich viele Sammler erfreuen werde mit meiner Idee :cool: .

Bis jetzt ging es recht gut.....

Bild

Das Problem wird wahrscheinlich sein, den richtigen Farbton zu finden, so das es nicht mehr auffällt :rolleyes:

Gruss und schönes Wochenende

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Antworten