Schwergängige bzw. kaum drehende Schleifer bei Porsche 804

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
JJL
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. März 2020, 16:31

Schwergängige bzw. kaum drehende Schleifer bei Porsche 804

#1 Ungelesener Beitrag von JJL »

Hallo zusammen,

ich habe 2 Porsche 804 erstanden. Bei beiden dreht sich der Schleifer kaum, eigentlich nur unter Einsatz von Gewalt.
Wie behebt man dieses Problem am besten, ohne dauerhaft andere Probleme zu schaffen? Meine anderen Autos
haben dieses Problem alle nicht.
Bin für Tipps dankbar, herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Schwergängige bzw. kaum drehende Schleifer bei Porsche 804

#2 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Jürgen

Erst mal alles auseinander bauen und sauber machen. Ich hab bei meinen Autos die alte Verdrahtung mit den Kupferblechen raus genommen und hab das mit Kabel gelöst.
Dann hilft auch, das Loch in der Karosse, wo der Schleifer drinnen sitzt vorsichtig mit der Proxon Bohrmaschine und den Schleifhülsen vorsichtig etwas grösser geschliffen, aber wirklich nicht zu viel.......

Dann einfach probieren was und wo es hakt, ist zum Teil aufwendig, aber wenn es dann klappt machen die Zigarren richtig spass um fahren.....

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Schwergängige bzw. kaum drehende Schleifer bei Porsche 804

#3 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Manchmal reicht es auch schon eine andere Schleiferhülse zu probieren. Da gibt es doch recht große Toleranzen.

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwergängige bzw. kaum drehende Schleifer bei Porsche 804

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jürgen,

das ist bei den "starren" System leider oft das Problem...

Schau vor allem mal, ob die Karossen verzogen sind. Das hatte ich bei mir schon öfters...
Da ich aber ohnehin zuviele Zigarren hab, nehm ich dann lieber eine andere Karosse...

Zum Thema Proxxon/Dremel - ich spanne da dann meistens die Schleiferhülse auf so einen Wechselshaft und nehme Schleifpaste zum freigängig machen. Damit verhindert man, das es deutlich zu viel Spiel gibt...
Die Hülse abschleifen ist selten eine gute Idee, die glatte Verchromung bekommt man von der Oberfläche idR nicht wieder so gut hin.

Viel Erfolg!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten