Verzogene Karo richten

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Verzogene Karo richten

#1 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

im Scratchbuilt-Forum läuft gerade ein Contest, bei welchem die Karosserien der Carrera-Universal Typen Porsche 908 und Ferrari 312 als basis genutzt werden.
In diesem Zusammenhang wurde dort eine "Richtmethode" vorgestellt, die ich hier zitieren möchte.

Zitat Anfang:

Der alte Uni - Bannfluch ist ja allgemein bekannt, ebenso die Probleme, ihn zu beheben. Die Karosserien verziehen sich irgendwann.
Was wurde nicht schon alles probiert.

Der Ferrari sackt gerne hinten in der Mitte durch.
In alter Manier habe ich die Karosserie erstmal vier Wochen ins Wasser gelegt.

Und dann spannte ich sie mittels Magnetwürfeln auf meine Richtplatte. Und siehe da, mittlerweile ist sie wieder gerade. Und das kalt, so dass das Formgedächtnis, welches beim Biegen unter Hitze immer wieder dagegen arbeitet, keine Chance hatte.

Bild

Mal sehen, ob es von Dauer ist.


Zitat Ende.

Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Verzogene Karo richten

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp. Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren - habe hier noch einige verzogenen Karossen!
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten