Motoren für F1 60er

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Motoren für F1 60er

#21 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Auch in dem Ferrari

viewtopic.php?f=5&t=10293

ist ein Conrad Motor verbaut Ich finde das passt recht gut mit der Leistung, man kann ja immer noch den Trafo runter stellen ;)

Nur der Motorhalter geht halt nicht mehr, denn sonst hat der Fahrereinsatz keinen Platz. Wie gesagt, ich kleb den rein. Glaube kaum, das ich den Motor noch mal wechseln muss, wenn doch geht das recht schnell, da sich der Kleber recht gut entfernen lässt......

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#22 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Prototyp Halter für die Motrax / 13D Motoren für die F1 60er ist fertig :D :D
F160er_4.jpg
Auf der Getriebeseite ist ein "Schild" montiert, um die Zentrierung zu gewährleisten und 2 "Haltestege, die verhindern, das der Motor nach ober raus rutschen kann.
F160er_5.jpg
Auf der anderen Seite ist eine Art Niederhalter mit einer Schraube an der Original Befestigung montiert, die den Motorbund runterdrückt.

Am Motor muß ein wenig am Schild gefeilt werden, damit der richtig passt - alternativ könnte man auch am Chassis feilen...
F160er_7.jpg
Im Chassis verbaut für die erste Probefahrt
F160er_8.jpg
Ok, der Motor zieht etwas mehr Strom :rolleyes: die alte Mittelfeder hat ihr Leben verglüht :sleepy: die neuen vom Elmar halten da aber aus :D ;)
Flizt ganz ordentlich über meine Bahn, jault nur noch ein wenig - werd die Achsposition noch ein wenig anpassen...

Sieht so aus, als wenn die Karosse auch mit Fahrereinsatz passt - der Ferrari ist eh nicht komplett...
F160er_9.jpg
Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#23 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten abend das ist ja mal ein Plan
Bin gespannt und warte gern mit dem Renault bis du fertig bist.

Gruß udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#24 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

kleines Update - meine Idee funktioniert recht gut :D

Der zweite Prototyp brauchte nur noch wenig Nacharbeit
F160er_10.jpg
Der vordere Motorhalter passt perfekt in das Chassis und wird dort mit der Schrauben die normalerweise den Bügel hält befestigt.
F160er_11.jpg
Das hintere Motorschild passt in die beiden Schlitze für den Motorbügel und positioniert den Motrax Motor über den kleinen Bund

Mit Motor passt das schon recht gut.
F160er_14.jpg
Ein Manko hat das Ganze - der Motorbügel versteift das Chassis - die Funktion fällt bei dieser Lösung leider weg...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies bei Variante mit eingeklebtem Motor besser funktioniert - die "weiche" Stelle ist an der Anbindung zum Vorderachshalter. Mal sehen vielleicht hab ich noch eine Idee :sleepy:

Aber irgendwie lief auch Motor und Achse recht schwer, als wenn das Getriebe verspannt wäre :huh:
Ich hab viel rumprobiert, bis ich dies hier fand
F160er_12.jpg
Das Zahnrad wurde gegen die Ausschnitte im Chassis gedrückt...
F160er_13.jpg
erstmal freigefeilt - jetzt läuft das deutlich besser :D

So läuft das Chassis recht ordentlich - schnell ist es auf jeden Fall, nur an der Straßenlage muß ich noch feilen - oder die Spannung runterdrehen :D :D
F160er_15.jpg
Ich hatte noch eine Lotus Karosse bei der auch die Motoratrappe noch vorhanden war.
F160er_16.jpg
Passt auf jedenfalls gut zusammen, wenn die Karosse auch arg verzogen ist...

Jetzt werde ich auf jeden Fall erstmal das Chassis und den Schwingarm modifizieren, damit die Straßenlage besser wird...
Danach folgt der Umbau des Ferrari, der auf dem letzten RWE seinen Motor verglüht hat :blush:

Aber bisher bin ich recht zufrieden :D

Moin Mon
Erk B-B B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#25 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

das "Problem" mit dem weichen Chassis hab ich schon mal im Griff :D :D

wenn auch der Fahrereinsatz jetzt etwas "spannt" :cool:
F160er_17.jpg
Der Motorhalter greift jetzt über den "Anschlußbalken" des Motors.
Die hintere Anbindung ist jetzt immern noch weich - aber die ist deutlich stabiler as die vordere.

Mit genug Blei (~15g) ist das Chassis inzwischen etwas schneller als der funktionierende Spaghetti Ferrari mit Original Motor...
F160er_18.jpg
Wo platziert ihr das Blei bei diesen Chassis???

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#26 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

heute nochmal versucht einen Ferrari zu beschleunigen...

Der Umbau klappt eigentlich recht gut :D nur diese Motoren gibt es scheinbar in unendlichen Variationen :(
F160er_19.jpg
Der rechts vorne im Bild ist langsamer als der abgerauchte Originale und der den ich eingebaut hab, wurde nach 5 Runden merklich langsamer - riecht etwas innerlich verbrannt...

Werd ich wohl doch noch ein paar der Motraxx Motoren beschaffen müssen...

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Motoren für F1 60er

#27 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Ich finde die Motoren von Conrad recht gut. Der Vorteil wäre, wenn wir uns auf einen Motor einigen könnten. Das wäre dann sicher gut für das nächste RWE ;)

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#28 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Walter,

ja die Motraxx / Conrad sind wohl die beste Wahl??

Ich hatte halt noch Motoren von Pollin liegen - haben die gleiche Bauform und kosten nicht mal 10% von den Conrad Motoren - hab aber inzwischen gesehen, das die nur 4000 RPM machen :sleepy: das wird dann ein sehr entspanntes Rennen :D ;)


Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motoren für F1 60er

#29 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

jetzt sind endlich die neuen Motoren von Motraxx eingetroffen - also am WE mal 2 von den müden F1 umgebaut ;)

Der erste Motraxx ist der X10 Power Tuning
FF1_01.jpg
der hat auf beiden Seiten die Motorwelle - die auf der Kollektorseite musste ab
FF1_02.jpg
und natürlich das Lagerschild modifiziert werden
FF1_03.jpg
.
Die ersten Runden mit dem Motor waren recht gut - vielleicht etwas übermotorisiert auf meiner Bahn.
allerdings wurde das Fahrzeug immer langsamer - was war denn das :huh:
FF1_04.jpg
was ist denn da falsch
FF1_05.jpg
war wohl noch eine Original Mittelfeder - die hält den Motor natürlich nicht aus... der hat unter Last 1A :D :D
Mit neuer Feder vom Elmar dann das nächste Problem
FF1_06.jpg
Der Motor hat soviel Kraft, der hebelt sich selber aus der Halterung - es fehlt halt der Motorbügel :huh:
FF1_07.jpg
Ich hab dann mal die Konstruktion etwas modifiziert - die Nase auf der Abtriebsseite wurden länger, und es gibt eine Zwischenplatte, die den Motor fester eindrückt.
FF1_08.jpg
So funktioniert das jetzt - allerdings ist dieser Motor auf meiner Bahn eigentlich nicht zu fahren.
Muß mal sehen, wie das mit reduzierter Spannung aussieht...

Hab dann gleich noch den zweiten Motor verbaut und getestet.
Das ist wieder der 10S Tuning
FF7_01.jpg
der Motor im Ferrari mit der #7 sieht aber auch nicht original aus...
FF7_02.jpg
der ist recht klein...
FF7_03.jpg
Das Motorführungselement funktioniert inzwischen recht gut
FF7_04.jpg
dies ist noch die Variante mit den kürzeren Haltern
FF7_05.jpg
Inzwischen hab ich auch eine gute Einstellung gefunden um den Motorhalter zu drucken.
FF7_06.jpg
Entweder ist dieser Motor etwas größer, oder das Chassis ist stabiler - so passt das recht gut ohne die Modifikation
FF7_07.jpg
Für die #7 fehlt mir noch die Motorattrappe - mal sehen vielleicht bau ich was mit dem 3D Drucker dafür...
FF7_08.jpg
Zum Abschluß hab ich dann noch ein wenig getestet, welcher Motor denn was auf meiner Bahn kann
FFTeam_01.jpg
Der Lotus mit der #6 und der Ferrari mit der #5 haben beide noch Original Motoren, wobei der Ferrari richtig gut läuft und liegt!
Auf beiden Spuren gute 2,89s - über den Lotus sprechen wir lieber nicht...
Der Lotus mit der #4 hat den 10S Motor und ist mit Blei getrimmt - läuft echt gut, und ist minimal schneller, allerdings glaub ich das auf einer langer Geraden der Lotus die Nase vorne hätte!
Der Ferrari mit der #7 hat den gleichen Motor und liegt schon recht gut, schnell ist er auf jeden Fall, noch ein wenig Blei, dann wird er auch beherrschbar :D
Der Lotus mit der #2 hat eine Motor vermutlich aus einem umgebauten Evolution Fahrzeug - der Motor ist auf jeden Fall schnell, aber recht schlecht auf der Bremse zu dosieren...
Der Ferrari mit der #1 hat den X10 Tuning Motor - ohne Trimmung - einfach viel zu schnell mit der aktuellen Bahnspannung...
Aber macht schon Spaß jetzt mit den Autos

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Motoren für F1 60er

#30 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Erk

Denke das der Motraxx ist der X10 Power Tuning zu stark ist für unsere F1 60er.....ich hab den 10 S Race......was ist da der Unterschied???

Das muss ich mal nachsehen, aber ich denke, wir sollten uns schon auf einen Motor einigen für unser nächstes RWE :cool:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Antworten