Motoren für F1 60er
- dudi
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Re: Motoren für F1 60er
Hallo
Auch in dem Ferrari
viewtopic.php?f=5&t=10293
ist ein Conrad Motor verbaut Ich finde das passt recht gut mit der Leistung, man kann ja immer noch den Trafo runter stellen
Nur der Motorhalter geht halt nicht mehr, denn sonst hat der Fahrereinsatz keinen Platz. Wie gesagt, ich kleb den rein. Glaube kaum, das ich den Motor noch mal wechseln muss, wenn doch geht das recht schnell, da sich der Kleber recht gut entfernen lässt......
Gruss
Walter
Auch in dem Ferrari
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ist ein Conrad Motor verbaut Ich finde das passt recht gut mit der Leistung, man kann ja immer noch den Trafo runter stellen
Nur der Motorhalter geht halt nicht mehr, denn sonst hat der Fahrereinsatz keinen Platz. Wie gesagt, ich kleb den rein. Glaube kaum, das ich den Motor noch mal wechseln muss, wenn doch geht das recht schnell, da sich der Kleber recht gut entfernen lässt......
Gruss
Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
- husky
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Re: Motoren für F1 60er
Moin,
Prototyp Halter für die Motrax / 13D Motoren für die F1 60er ist fertig
Auf der Getriebeseite ist ein "Schild" montiert, um die Zentrierung zu gewährleisten und 2 "Haltestege, die verhindern, das der Motor nach ober raus rutschen kann.
Auf der anderen Seite ist eine Art Niederhalter mit einer Schraube an der Original Befestigung montiert, die den Motorbund runterdrückt.
Am Motor muß ein wenig am Schild gefeilt werden, damit der richtig passt - alternativ könnte man auch am Chassis feilen...
Im Chassis verbaut für die erste Probefahrt
Ok, der Motor zieht etwas mehr Strom die alte Mittelfeder hat ihr Leben verglüht die neuen vom Elmar halten da aber aus
Flizt ganz ordentlich über meine Bahn, jault nur noch ein wenig - werd die Achsposition noch ein wenig anpassen...
Sieht so aus, als wenn die Karosse auch mit Fahrereinsatz passt - der Ferrari ist eh nicht komplett...
Moin Moin
Erk
Prototyp Halter für die Motrax / 13D Motoren für die F1 60er ist fertig
Auf der Getriebeseite ist ein "Schild" montiert, um die Zentrierung zu gewährleisten und 2 "Haltestege, die verhindern, das der Motor nach ober raus rutschen kann.
Auf der anderen Seite ist eine Art Niederhalter mit einer Schraube an der Original Befestigung montiert, die den Motorbund runterdrückt.
Am Motor muß ein wenig am Schild gefeilt werden, damit der richtig passt - alternativ könnte man auch am Chassis feilen...
Im Chassis verbaut für die erste Probefahrt
Ok, der Motor zieht etwas mehr Strom die alte Mittelfeder hat ihr Leben verglüht die neuen vom Elmar halten da aber aus
Flizt ganz ordentlich über meine Bahn, jault nur noch ein wenig - werd die Achsposition noch ein wenig anpassen...
Sieht so aus, als wenn die Karosse auch mit Fahrereinsatz passt - der Ferrari ist eh nicht komplett...
Moin Moin
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Re: Motoren für F1 60er
Guten abend das ist ja mal ein Plan
Bin gespannt und warte gern mit dem Renault bis du fertig bist.
Gruß udo
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Re: Motoren für F1 60er
Moin,
kleines Update - meine Idee funktioniert recht gut
Der zweite Prototyp brauchte nur noch wenig Nacharbeit
Der vordere Motorhalter passt perfekt in das Chassis und wird dort mit der Schrauben die normalerweise den Bügel hält befestigt.
Das hintere Motorschild passt in die beiden Schlitze für den Motorbügel und positioniert den Motrax Motor über den kleinen Bund
Mit Motor passt das schon recht gut. Ein Manko hat das Ganze - der Motorbügel versteift das Chassis - die Funktion fällt bei dieser Lösung leider weg...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies bei Variante mit eingeklebtem Motor besser funktioniert - die "weiche" Stelle ist an der Anbindung zum Vorderachshalter. Mal sehen vielleicht hab ich noch eine Idee
Aber irgendwie lief auch Motor und Achse recht schwer, als wenn das Getriebe verspannt wäre
Ich hab viel rumprobiert, bis ich dies hier fand Das Zahnrad wurde gegen die Ausschnitte im Chassis gedrückt... erstmal freigefeilt - jetzt läuft das deutlich besser
So läuft das Chassis recht ordentlich - schnell ist es auf jeden Fall, nur an der Straßenlage muß ich noch feilen - oder die Spannung runterdrehen Ich hatte noch eine Lotus Karosse bei der auch die Motoratrappe noch vorhanden war.
Passt auf jedenfalls gut zusammen, wenn die Karosse auch arg verzogen ist...
Jetzt werde ich auf jeden Fall erstmal das Chassis und den Schwingarm modifizieren, damit die Straßenlage besser wird...
Danach folgt der Umbau des Ferrari, der auf dem letzten RWE seinen Motor verglüht hat
Aber bisher bin ich recht zufrieden
Moin Mon
Erk
kleines Update - meine Idee funktioniert recht gut
Der zweite Prototyp brauchte nur noch wenig Nacharbeit
Der vordere Motorhalter passt perfekt in das Chassis und wird dort mit der Schrauben die normalerweise den Bügel hält befestigt.
Das hintere Motorschild passt in die beiden Schlitze für den Motorbügel und positioniert den Motrax Motor über den kleinen Bund
Mit Motor passt das schon recht gut. Ein Manko hat das Ganze - der Motorbügel versteift das Chassis - die Funktion fällt bei dieser Lösung leider weg...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies bei Variante mit eingeklebtem Motor besser funktioniert - die "weiche" Stelle ist an der Anbindung zum Vorderachshalter. Mal sehen vielleicht hab ich noch eine Idee
Aber irgendwie lief auch Motor und Achse recht schwer, als wenn das Getriebe verspannt wäre
Ich hab viel rumprobiert, bis ich dies hier fand Das Zahnrad wurde gegen die Ausschnitte im Chassis gedrückt... erstmal freigefeilt - jetzt läuft das deutlich besser
So läuft das Chassis recht ordentlich - schnell ist es auf jeden Fall, nur an der Straßenlage muß ich noch feilen - oder die Spannung runterdrehen Ich hatte noch eine Lotus Karosse bei der auch die Motoratrappe noch vorhanden war.
Passt auf jedenfalls gut zusammen, wenn die Karosse auch arg verzogen ist...
Jetzt werde ich auf jeden Fall erstmal das Chassis und den Schwingarm modifizieren, damit die Straßenlage besser wird...
Danach folgt der Umbau des Ferrari, der auf dem letzten RWE seinen Motor verglüht hat
Aber bisher bin ich recht zufrieden
Moin Mon
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Re: Motoren für F1 60er
Moin,
das "Problem" mit dem weichen Chassis hab ich schon mal im Griff
wenn auch der Fahrereinsatz jetzt etwas "spannt"
Der Motorhalter greift jetzt über den "Anschlußbalken" des Motors.
Die hintere Anbindung ist jetzt immern noch weich - aber die ist deutlich stabiler as die vordere.
Mit genug Blei (~15g) ist das Chassis inzwischen etwas schneller als der funktionierende Spaghetti Ferrari mit Original Motor... Wo platziert ihr das Blei bei diesen Chassis???
Moin Moin
Erk
das "Problem" mit dem weichen Chassis hab ich schon mal im Griff
wenn auch der Fahrereinsatz jetzt etwas "spannt"
Der Motorhalter greift jetzt über den "Anschlußbalken" des Motors.
Die hintere Anbindung ist jetzt immern noch weich - aber die ist deutlich stabiler as die vordere.
Mit genug Blei (~15g) ist das Chassis inzwischen etwas schneller als der funktionierende Spaghetti Ferrari mit Original Motor... Wo platziert ihr das Blei bei diesen Chassis???
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Re: Motoren für F1 60er
Moin,
heute nochmal versucht einen Ferrari zu beschleunigen...
Der Umbau klappt eigentlich recht gut nur diese Motoren gibt es scheinbar in unendlichen Variationen
Der rechts vorne im Bild ist langsamer als der abgerauchte Originale und der den ich eingebaut hab, wurde nach 5 Runden merklich langsamer - riecht etwas innerlich verbrannt...
Werd ich wohl doch noch ein paar der Motraxx Motoren beschaffen müssen...
Moin Moin
Erk
heute nochmal versucht einen Ferrari zu beschleunigen...
Der Umbau klappt eigentlich recht gut nur diese Motoren gibt es scheinbar in unendlichen Variationen
Der rechts vorne im Bild ist langsamer als der abgerauchte Originale und der den ich eingebaut hab, wurde nach 5 Runden merklich langsamer - riecht etwas innerlich verbrannt...
Werd ich wohl doch noch ein paar der Motraxx Motoren beschaffen müssen...
Moin Moin
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- dudi
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Re: Motoren für F1 60er
Hallo
Ich finde die Motoren von Conrad recht gut. Der Vorteil wäre, wenn wir uns auf einen Motor einigen könnten. Das wäre dann sicher gut für das nächste RWE
Gruß
Walter
Ich finde die Motoren von Conrad recht gut. Der Vorteil wäre, wenn wir uns auf einen Motor einigen könnten. Das wäre dann sicher gut für das nächste RWE
Gruß
Walter
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Re: Motoren für F1 60er
Hallo Walter,
ja die Motraxx / Conrad sind wohl die beste Wahl??
Ich hatte halt noch Motoren von Pollin liegen - haben die gleiche Bauform und kosten nicht mal 10% von den Conrad Motoren - hab aber inzwischen gesehen, das die nur 4000 RPM machen das wird dann ein sehr entspanntes Rennen
Moin Moin
Erk
ja die Motraxx / Conrad sind wohl die beste Wahl??
Ich hatte halt noch Motoren von Pollin liegen - haben die gleiche Bauform und kosten nicht mal 10% von den Conrad Motoren - hab aber inzwischen gesehen, das die nur 4000 RPM machen das wird dann ein sehr entspanntes Rennen
Moin Moin
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Re: Motoren für F1 60er
Moin,
jetzt sind endlich die neuen Motoren von Motraxx eingetroffen - also am WE mal 2 von den müden F1 umgebaut
Der erste Motraxx ist der X10 Power Tuning der hat auf beiden Seiten die Motorwelle - die auf der Kollektorseite musste ab und natürlich das Lagerschild modifiziert werden .
Die ersten Runden mit dem Motor waren recht gut - vielleicht etwas übermotorisiert auf meiner Bahn.
allerdings wurde das Fahrzeug immer langsamer - was war denn das was ist denn da falsch war wohl noch eine Original Mittelfeder - die hält den Motor natürlich nicht aus... der hat unter Last 1A
Mit neuer Feder vom Elmar dann das nächste Problem Der Motor hat soviel Kraft, der hebelt sich selber aus der Halterung - es fehlt halt der Motorbügel Ich hab dann mal die Konstruktion etwas modifiziert - die Nase auf der Abtriebsseite wurden länger, und es gibt eine Zwischenplatte, die den Motor fester eindrückt. So funktioniert das jetzt - allerdings ist dieser Motor auf meiner Bahn eigentlich nicht zu fahren.
Muß mal sehen, wie das mit reduzierter Spannung aussieht...
Hab dann gleich noch den zweiten Motor verbaut und getestet.
Das ist wieder der 10S Tuning der Motor im Ferrari mit der #7 sieht aber auch nicht original aus... der ist recht klein... Das Motorführungselement funktioniert inzwischen recht gut dies ist noch die Variante mit den kürzeren Haltern Inzwischen hab ich auch eine gute Einstellung gefunden um den Motorhalter zu drucken. Entweder ist dieser Motor etwas größer, oder das Chassis ist stabiler - so passt das recht gut ohne die Modifikation Für die #7 fehlt mir noch die Motorattrappe - mal sehen vielleicht bau ich was mit dem 3D Drucker dafür... Zum Abschluß hab ich dann noch ein wenig getestet, welcher Motor denn was auf meiner Bahn kann Der Lotus mit der #6 und der Ferrari mit der #5 haben beide noch Original Motoren, wobei der Ferrari richtig gut läuft und liegt!
Auf beiden Spuren gute 2,89s - über den Lotus sprechen wir lieber nicht...
Der Lotus mit der #4 hat den 10S Motor und ist mit Blei getrimmt - läuft echt gut, und ist minimal schneller, allerdings glaub ich das auf einer langer Geraden der Lotus die Nase vorne hätte!
Der Ferrari mit der #7 hat den gleichen Motor und liegt schon recht gut, schnell ist er auf jeden Fall, noch ein wenig Blei, dann wird er auch beherrschbar
Der Lotus mit der #2 hat eine Motor vermutlich aus einem umgebauten Evolution Fahrzeug - der Motor ist auf jeden Fall schnell, aber recht schlecht auf der Bremse zu dosieren...
Der Ferrari mit der #1 hat den X10 Tuning Motor - ohne Trimmung - einfach viel zu schnell mit der aktuellen Bahnspannung...
Aber macht schon Spaß jetzt mit den Autos
Moin Moin
Erk
jetzt sind endlich die neuen Motoren von Motraxx eingetroffen - also am WE mal 2 von den müden F1 umgebaut
Der erste Motraxx ist der X10 Power Tuning der hat auf beiden Seiten die Motorwelle - die auf der Kollektorseite musste ab und natürlich das Lagerschild modifiziert werden .
Die ersten Runden mit dem Motor waren recht gut - vielleicht etwas übermotorisiert auf meiner Bahn.
allerdings wurde das Fahrzeug immer langsamer - was war denn das was ist denn da falsch war wohl noch eine Original Mittelfeder - die hält den Motor natürlich nicht aus... der hat unter Last 1A
Mit neuer Feder vom Elmar dann das nächste Problem Der Motor hat soviel Kraft, der hebelt sich selber aus der Halterung - es fehlt halt der Motorbügel Ich hab dann mal die Konstruktion etwas modifiziert - die Nase auf der Abtriebsseite wurden länger, und es gibt eine Zwischenplatte, die den Motor fester eindrückt. So funktioniert das jetzt - allerdings ist dieser Motor auf meiner Bahn eigentlich nicht zu fahren.
Muß mal sehen, wie das mit reduzierter Spannung aussieht...
Hab dann gleich noch den zweiten Motor verbaut und getestet.
Das ist wieder der 10S Tuning der Motor im Ferrari mit der #7 sieht aber auch nicht original aus... der ist recht klein... Das Motorführungselement funktioniert inzwischen recht gut dies ist noch die Variante mit den kürzeren Haltern Inzwischen hab ich auch eine gute Einstellung gefunden um den Motorhalter zu drucken. Entweder ist dieser Motor etwas größer, oder das Chassis ist stabiler - so passt das recht gut ohne die Modifikation Für die #7 fehlt mir noch die Motorattrappe - mal sehen vielleicht bau ich was mit dem 3D Drucker dafür... Zum Abschluß hab ich dann noch ein wenig getestet, welcher Motor denn was auf meiner Bahn kann Der Lotus mit der #6 und der Ferrari mit der #5 haben beide noch Original Motoren, wobei der Ferrari richtig gut läuft und liegt!
Auf beiden Spuren gute 2,89s - über den Lotus sprechen wir lieber nicht...
Der Lotus mit der #4 hat den 10S Motor und ist mit Blei getrimmt - läuft echt gut, und ist minimal schneller, allerdings glaub ich das auf einer langer Geraden der Lotus die Nase vorne hätte!
Der Ferrari mit der #7 hat den gleichen Motor und liegt schon recht gut, schnell ist er auf jeden Fall, noch ein wenig Blei, dann wird er auch beherrschbar
Der Lotus mit der #2 hat eine Motor vermutlich aus einem umgebauten Evolution Fahrzeug - der Motor ist auf jeden Fall schnell, aber recht schlecht auf der Bremse zu dosieren...
Der Ferrari mit der #1 hat den X10 Tuning Motor - ohne Trimmung - einfach viel zu schnell mit der aktuellen Bahnspannung...
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Re: Motoren für F1 60er
Hi Erk
Denke das der Motraxx ist der X10 Power Tuning zu stark ist für unsere F1 60er.....ich hab den 10 S Race......was ist da der Unterschied???
Das muss ich mal nachsehen, aber ich denke, wir sollten uns schon auf einen Motor einigen für unser nächstes RWE
Gruss
Walter
Denke das der Motraxx ist der X10 Power Tuning zu stark ist für unsere F1 60er.....ich hab den 10 S Race......was ist da der Unterschied???
Das muss ich mal nachsehen, aber ich denke, wir sollten uns schon auf einen Motor einigen für unser nächstes RWE
Gruss
Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!