Karman Ghia 3D-Druck

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#21 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Exakt das ist es. Sorry, war der Meinung da steht auch flexibel vorne drauf.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#22 Ungelesener Beitrag von Magic »

Nachdem ich festgestellt habe, das kein Fahrwerk unter den Karman Ghia passt, weil er so extrem schmal ist in 1/32, habe ich ihn etwas modifiziert und drucke ihn gerade nochmal. Jetzt stimmen die Proportionen zwar nicht mehr 100%ig, aber das stimmt ja bei den meisten UNIs nicht.
Jetzt muss ich mir nur noch was für die Scheiben überlegen, was nehmt ihr denn so bei Karossen, für die ihr keine habt? Overhead-Folie? Und wie passe ich die Scheiben am besten an?
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#23 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, kommt eben immer auf den Aufwand an, den man reinstecken will. Ich nehme für sowas 0,1 bis 0,3mm PET oder PVC....eben das, was gerade rumliegt. Je dünner, desto besser zu verarbeiten, logisch.
Wenn man jetzt etwas mehr Aufwand reinstecken will, von innen alle Scheiben mit Klebeband abdecken und dann mit frischhaltefolie auskleiden. Bodenausgleichsasse im Scheibenbereich ausgießen. Danach entnehmen und mit 2K Auto Spachtelmasse die Scheibenkrümmung modellieren. Dann die Form zum Vakuum tiefziehen verwenden, 0,5mm Vivak (PET). Da gehen aber eben ein paar Samstage drauf. Aber wenn man mehrere Scheiben benötigt, kann es sich lohnen. Beim Tiefziehen kann ich behilflich sein.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#24 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

dank schon mal für die Info - mal sehen ob ich das finde :D :D

Ich nehm auch immer alte Blisterfolien - bei den Seitenscheiben ist das meist kein Problem, Heck sollte beim Karman eigentlich auch gehen...
Frontscheibe - da muß man dann schauen was von der Krümmung gut passt...

Zum Tiefziehen hatte ich mir schon mal überlegt den Inneneinsatz zu Drucken und dann tiefzuziehen... noch ne offene Baustelle... ;)

@Sascha,
hab heute gerade gesehen, das eins meiner "Fehldruck" Chassis nahzu prefekt passt...
Kann dir gerne die Fusion Datei dazu raussuchen...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#25 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: Das wäre natürlich super, da würde ich nicht „Nein“ sagen :cool:
Dann spar ich mir den Neudruck mit ‚verschobenen‘ Proportiomen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#26 Ungelesener Beitrag von slottolution »

husky hat geschrieben:Hi,
Zum Tiefziehen hatte ich mir schon mal überlegt den Inneneinsatz zu Drucken und dann tiefzuziehen... noch ne offene Baustelle... ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B
Das geht, schon gemacht. Wusste nicht, dass es die Scheiben dazu gibt. Etwas runter skalieren, ca. 1mm, und dann mit Spachtelmasse den 1mm wieder auffüllen. Die Oberfläche musst ja sowieso glatt schleifen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#27 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

jetzt muß ich die Datei nur noch finden...

Das Chassis passt recht gut - finde ich
Ghia01.jpg
Ghia02.jpg
Die G-Code Datei hab ich - wusste gar nicht das ich schon so viele Chassis Varianten erstellt hab... :huh: :huh:
Die Konstruktion ist noch aus meinen Anfängen - kann sein, das ich die auf meinem Arbeits PC hab...

Moin Moin
Erk B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#28 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hab ihn jetzt doch mal 5mm breiter gedruckt und 2-3mm länger. Aber irgendwie hab ich es damit glaub übertrieben. Wirkt jetzt ziemlich billig :D
D531CA10-8E46-445D-AE31-2BF58BEFDDAE.jpeg
Aber dafür passt jetzt das Anglewinder-Fahrwerk gut drunter :D
Jetzt muss ich mir nur noch Ritzel und Spurzahnrad besorgen.
@Erk: aber falls du die Datei für das schmale Fahrwerk noch findest, würd ich den ersten auch fertig machen. Da passen wenigstens die Proportionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#29 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

der hat auch was...

Hab jetzt zumindest die STL von dem Chassis gefunden...
Chassis2018Single.STL
Die Konstruktion ist mit Solidworks gemacht - und eine Baugruppe... Mal sehen wie ich das in Fusion überführt bekomme...
Ist aber nicht wirklich optimal...

Ich schau mal, ob ich mein aktuelles Fusion Design so modifiziert bekomme, das man da mit wenigen Parameter alles einstellen kann...

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Karman Ghia 3D-Druck

#30 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: Danke für das Chassis, passt perfekt unter die ‚original‘ Karisse. Wollte sie mit Fusion360 anpassen im Radstand für eine andere schmale Karosse, die ich noch rumstehen hab, hat aber leider nicht wirklich geklappt :(
Einen Schwingarm habe ich jetzt auch mal noch dazu konstruiert - damit ich mich weiter in Fusion einarbeite. Es wird immer besser :D
Hier mal der aktuelle Stand - leider hab ich immer nur ein bissel Zeit, um weiter daran zu arbeiten.
Aber Gut Ding braucht Weile ;)
059F4634-135E-4B45-A23E-170F709F4D45.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten