BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

#1 Ungelesener Beitrag von franjo »

Tach zusammen! :)

Endlich habe ich auch mal wieder ein paar Tage Zeit und kann in Ruhe einigen Basteleien nachkommen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf schwirren.
Wegen dem Platzbedarf schien mir ein BMW 320 dafür das geeignete Fahrzeug zu sein. Noch ist er nicht fertig aber die neue Vorderachse kann ich schonmal herzeigen:
008_small.jpg
Die Teile für die Einzelradaufhängung
009_small.jpg
Verstärkte Achse mit "Dreiecksblechen" gegen Verwindungen

Den weiteren Fortschritt gibt es dann in den nächsten Tagen.

Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von franjo am Donnerstag 3. Januar 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Weihnachtszeit, Bastelzeit

#2 Ungelesener Beitrag von franjo »

So ... hat ein bisschen gedauert. Heute ist endlich der Antriebsriemen für den quer eingebauten Motor gekommen:
011.jpg
Der ganze Antrieb ist nicht lauter als ein im Leerlauf hochdrehender Motor. :)
Die Antriebsräder hab' ich selbst gemacht. Übersetzung ist 3,0. Das ist identisch mit dem was ich sonst auch mit den Sigma Übersetzungen auf unserer Bahn fahre.
013.jpg
Damit der Schwerpunkt nicht höher kommt, habe ich das Chassis ausgeschnitten und den Motor plan mit der Bodengruppe befestigt.
Gegen Chassisverwindungen sind innen Längs und Querstreben eingeklebt.
Jetzt noch die Karo in die Lackierbude und ab damit auf die Strecke ...

Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Weihnachtszeit, Bastelzeit

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Franjo, du Verrückter B-B . Sieht interessant aus.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtszeit, Bastelzeit

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Franjo,

Riementrieb im Slotcar ...

Ich hab einen Quattro - der hat das für den Antrieb der Vorderachse...
Ich würde ja befürchten, das die notwendige Riemenspannung zumindest für das Motorlager zu groß wird... und dann auch noch einseitig... bin gespannt wie das Chassis läuft :D :D

Die Idee mit einem quer eingebauten Motor finde ich jedem Fall spannend für die UNI :D B-B

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Weihnachtszeit, Bastelzeit

#5 Ungelesener Beitrag von franjo »

Ja Erk,

dein Einwand mit der Riemenspannung ist nicht unberechtigt. Und komisch, wo du deinen Quattro erwähnst … als ich begonnen habe, schwebte mir tatsächlich auch ein Allrad vor. Das habe ich dann aber verworfen. Man müsste (ohne Differenzial) an beiden Achsen dafür immer einen identischen Reifenumfang fahren. Für eine möglichst niedrige Riemenspannung habe ich die Auflage in den Riemenscheiben so breit wie möglich gehalten. Und falls die Lagerung zu schnell ausschlägt, ist der Motor ein Kandidat für die lange geplante Kugellagerung eines Bühler.
Ich werde versuchen das mit dem quer eingebauten Motor auch mal mit einem Direktantrieb umzusetzen. Das ist aber noch nicht ganz ausgegoren. Vielleicht druckt mir der Alex dafür ja einen Motorhalter mit passender Achsaufhängung? Alex ... Alex ... !? :D
Ansonsten ... die Lackierer waren fleißig und hier sind die Bilder der Höttinger Replika:
018small.jpg
019small.jpg
021small.jpg
017small.jpg
Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, für so einen hübschen 320er natürlich immer...bzw. drucken kann ich leider nicht mehr, seitdem ich meine Werkstatt verkleinern musste. Aber ich könnte es in 3D modellieren. Drucken müsstest du dann über einen Druckservice selbst abwickeln...oder es findet sich jemand hier, der es drucken will :angel:

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Franjo,

Den BMW hab ich auch mal gestaltet - sieht leider nichr mehr so schön aus - ist einer meiner RaceCars...

3D drucken kann ich :D

Hab im Moment nur noch keine Idee wie so ein Direktantrieb aussehen sollte...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

#8 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Also machen wir Arbeitsteilung? Franjo macht die Skizze, ich modelliere in 3D und Erk druckt? :)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

so machen wir das :D :D :D B-B B-B B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW 320 - 40420 - mit Einzelradaufhängung und Riemenantrieb

#10 Ungelesener Beitrag von husky »

ich hab aus Langeweile :angel: :D :D B-B mal einen ersten Entwurf für einen Sidewinder mit einem Motraxx Motor gemacht...

Das wird ganz schön eng...
Die Felgen haben einen Innenabstand von 40mm - das ist gemessen der Platz den man unter einem 320er mit 14mm Reifen bekommt...
Ein wenig Platz kann ich noch optimieren - aber ich glaub ein kleinerer Motor wäre besser...
Was meint ihr?
ChassisSidewinder v2.jpg
Moin moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten