Transpo ohne Steuergerät testen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hollyglane
Servo Umbauer
Beiträge: 59
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 23:31
Wohnort: 49186 Bad Iburg / Glane

Transpo ohne Steuergerät testen

#1 Ungelesener Beitrag von hollyglane »

Hallo liebe Exbärden,
...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe hier ein paar Transpomodelle ohne Dachschalter stehen, deren Funktionstüchtigkeit ich testen möchte.
Leider habe ich kein passendes Steuergerät - kann ich mit den 12V aus dem Trafo trotzdem duch direktes Anhalten an die Kontakte etwas bewirken? Wenn ja - wie? Außer ein Geruckel der Motoren tut sich leider nichts.
LG,
Holger

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Transpo ohne Steuergerät testen

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Holger,

ja, das geht! Bei meinen Transpos liegt auf dem Schleifer in Fahrtrichtung rechts die Funtkion, und auf dem Schleifer links das Fahren.

Einen Mittelkontakt gibt es nur am Schelifer vorne, hinten ist jeweils nur der Seitenschleifer gedoppelt.

Wenn beide Seiten nur ruckeln, ist bestimmt etwas verklemmt...
oder evtl. hat die Mittelfeder keinen (richtigen) Kontakt mehr... vielleicht mal direkt an den Lötanschlüssen testen...

Hoffe es hilft weiter...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
hollyglane
Servo Umbauer
Beiträge: 59
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 23:31
Wohnort: 49186 Bad Iburg / Glane

Re: Transpo ohne Steuergerät testen

#3 Ungelesener Beitrag von hollyglane »

...ja - danke - hat sich gerade erledigt.

Ich Vollpfosten - man sollte es garnicht erzählen - aber:

Ich habe hier mit einem alten Eisenbahntrafo getestet - der hat zwei Ausgänge - ich hab natürlich den mit Wechselstrom erwischt :blush: :blush:

...ist es das Alter?
LG,
Holger

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Transpo ohne Steuergerät testen

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

:D :D :D :D

Antworten