Beschlagteile abgiessen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Beschlagteile abgiessen

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Da ich ein paar Fahrzeuge habe, bei denen das ein oder andere Beschlagteil fehlt, hab ich mir mal Gedanken zum kostengünstigen Nachferigen gemacht. Im Netz bin ich auf diverse Anleitungen gestoßen zum Abgormen mittels Sanitärsilikon und Maisstärke, bzw. Babypuder. Da ich noch eine angefangene Kartusche Silikon hier hatte und Maisstärke auch in der Vorratskammer meiner Frau vorhanden war, hab ich mal mein Glück versucht. Erst etwas Maisstärke auf ein ein Blatt Backpapier und darauf dann etwas Silikon gedrückt. Dann das Silkon nochmal mit Stärke bedeckt und vorsichtig angefangen das Gemisch zu kneten. Immer wenn man merkt, dass es noch etwas klebt wieder etwas Stärke dazu. Solange bis man eine ähnliche Konsistenz wie Knete hat. Daraus habe ich dann eine Kugel geformt und sie dann auf den Backpapier etwas platt gedrückt. Da hinein habe ich dann die abzugießenden Teile gedrückt. Nachdem das Silikon dann ausgehärtet war, die Teile Vorsichtig wieder heraus genommen. Auf der Suche nach Giessharz im Baumarkt, bin ich dort auch in der KFZ-Abteilung fündig geworden. 2K-Giessharz von Presto. Zu Hause gleichbeteas angerührt und in die Silikonform gegossen. Nach dem Aushärten dann die Teile noch etwas an den Rändern und der Rückseite nachbearbeitet und fertig waren die ersten beiden Abgüsse. Das Heckteil vom 936er Porsche hatte leider ein paar Lufteinschlüsse, deshalb werde ich das nochmal abgießen. Aber das Lüftungsgitter vom BMW-Turbo ist nach dem Lackieren kaum vom Original zu unterscheiden.
Ach ja, da das Heckteil des Porsche ja auch noch befestigt werden muss, habe ich in die Form, nachdem ich das Giessharz eingefüllt hatte, einen passenden Kunststoffwinkel mit in das Harz eingegossen.
7D1A7649-075C-4CB1-A3F7-16A211E11237.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Beschlagteile abgiessen

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Sascha, ist das Harz von presto polyester harz? Meine Erfahrung damit ist, dass es eine große schrumpfung hat und die Form stark verschleißt. Ich verwende giessharz von bredderpox. Die haben für alle Anwendungen was passendes.
Deine Formen sind sehr gelungen. Ich mach es hier immer etwas einfach und kauf mir knetsilikon. Aber die Formen halten nicht lange. Vielleicht ist das nach deiner Methode besser.

Gruß Alex

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#3 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hi Sascha,

Muss ich auch mal ausprobieren
Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

das funktioniert wirklich :D :(
War mir immer zu "schmierig"... Ich hasse schon Silikonfugen :D :D B-B

Das Problem mit der Formenhaltbarkeit kenn ich leider aus...
Meine Gussformen (hab damals auch mit den BMW Gitter angefangen :) ) aus Gießsilikon halten leider auch nicht ewig...
Vor allem meine Fahrerköpfe müssen wohl mal neu...

Ich nehm zum Abgießen immer mein geliebtes X60 - da kann man die Gießfähigkeit schöne einstellen.

Aber dein Ergebnis sieht schon toll aus!!

Moin Moin
Erk B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#5 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi,
@Erk: ja, das funktioniert erstaunlich gut. Und durch die Maisstärke, klebt da auch nix groß an den Fingern.
@Alex: auch hier ja, das ist das Polyester Harz von Presto. Bisher macht es mir nicht den Eindruck, dass es schrumpft. Passt immernoch genau in die Form.

Und wenn die Form nicht allzulange hält, ist nicht schlimm. Die Teile, die ich benötige, brauchbich meist eh nur ein- oder zweimal.

Der 2. Versuch sieht schon deutlich besser aus, für ein Fahrauto absolut ausreichend ;)
Silber lackiert ist das Motorimitat auch schon, Nur die Rücklichter müssen noch rot angepinselt werden:
027A408F-0A32-45F8-94CD-78441FD79D14.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

Ja sieht wirklich gut aus!!
1-2 Luftblasen sind noch zu erkennen - kann man die Fließfähigkeit des Polyesterharzes einstellen?

Ist auf jeden Fall eine preiswerte Variante :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Beschlagteile abgiessen

#7 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Top Ergebnis! Mich würden die luftblasen nicht stören, wenn damit gefahren wird.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Mir reicht das auch als Beschlagteil für ein Fahrauto. Die Form, die drunter liegt, ist noch der erste Versuch, beim zweiten Versuch hatte ich ein bissel weniger Maisstärke verwendet, dadurch ist die Oberfläche glatter geworden.
Und das Harz kann man nicht von der Konsistenz her anpassen, aber eigentlich ist es auch sehr flüssig. Kann sein, dass ich die ein oder andere Luftblase reingedrückt habe, als ich den Winkel mit eingedrückt habe. Der wollte erst nicht so ganz wie ich es wollte :rolleyes:
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#9 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Gute Idee und danke für die Anleitung. Für Fahrautos absolut okay!
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 698
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
sieht echt gut aus und wirklich kaum zu unterscheiden. B-B

Gruß Torsten

Antworten