Beschlagteile abgiessen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#11 Ungelesener Beitrag von Magic »

So, nun habe ich es auch endlich geschafft das Teil einzubauen. Irgendwie kam momentan laufend etwas anderes dazwischen :-/
7E943866-0F3D-4E99-A6F2-BE46A39DBFAF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Beschlagteile abgiessen

#12 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Sascha,
schaut gut aus das Motorimitat.
Mir fällt gerade noch was für deine Rückleuchten ein, mit Materialien, die du eventuell bereits vorrätig hast. Zum Rückleuchten gießen nehme ich Pattex 100% und mische diesen mit rotem Tauchlack (Glühlampenlack). Sollte auch mit einem anderen, vergleichbaren Kleber gehen. In zwei Schritten gießen, erst Rückleuchten mit Pattex und dann den Rest des Motorimitats. Aber keine Ahnung ob und wie diese zwei Materialien reagieren.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Beschlagteile abgiessen

#13 Ungelesener Beitrag von Magic »

So, hab mal den Teil, der dann in den Abguss mit eingegossen wird, via 3D-Drück erstellt. Ich werde nochmal ein Motorimitat abgießen, um zu sehen, ob das so funktioniert.
971C558E-12E4-4F4A-A0E2-7591740AFB37.jpeg
1E8AE5F2-3122-45B3-AC5B-342EF1EF5A6A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Beschlagteile abgiessen

#14 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, meine Erfahrung mit dem Polyesterharz in Kombination mit PE und PET Kunststoffen ist eher schlecht. Das verträgt sich nicht und gast ziemlich stark. Wie das mit PLA oder ABS ist, keine Ahnung. Vielleicht erstmal mit Pattex Stabilit ausprobieren. Das verträgt sich zumindest mal mit den meisten Kunststoffen, mit Polyamid (SLS Druck) gibts sogar richtig gut haltende Verbindungen. Ist die Frontplatte, wo der Guss drauf soll, glatt? Eventuell kleine Dorne für eine besser Verbindung.

Die Idee ist super. Gefällt mir.

Grüße aus der "Lackierkabine",
Alex

Antworten