Motorenprüfstand

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorenprüfstand

#11 Ungelesener Beitrag von husky »

Oh mein Gott, hab gerade gesehen, das der Beitrag ursprünglich aus 2018 ist :blush:
Mensch wie die Zeit vergeht ...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Motorenprüfstand

#12 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Gerne auch mit anderer Spannung. Ist ja sowieso immer ein bisschen Bauchgefühl dabei, wenn man mit einem 13D Motor eine ähnliche Fahrleistung wie mit 18D hinbekommen will.

Ich meinte den goldenen Bühler, der mittlerweile mit Gold aufgewogen wird. Keine Ahnung welchen Anker die drin hatten, sorry. Glaub der wurde auch als HB Motor damals angepriesen.

Danke im Voraus.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorenprüfstand

#13 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Alex,

ich schau am Wochenende mal was ich auftreiben kann ;) muß ja nur ein paar Auto's prüfen :D :D

Ich denke du meinst den 5pol-Anker Motor - der geht echt wie die Hölle - nur noch getoppt vom 3V Lego Motor :D
Zu den Motoren hatten wir aber hier auch schon mal einen Thread :-) viewtopic.php?f=5&t=8404

Die Bühler mit den 13D oder 18D zu vergleichen ist aber schon etwas schwierig... da gibt es so viele Varianten...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorenprüfstand

#14 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

habe heute mal kurz durchgeschaut - was ich so im Hinterkopf hatte ;)
MotoreFahrzeuge.jpg
Die beiden vorderen Porsche haben meine beiden silbernen Bühler - war nicht zu überzeugt zu dem Preis...

Der Fly Capri, Golf und Abt haben neue goldene Bühler - wobei der Abt nur einen 3 poligen hat...

Die anderen Capris und der March haben den goldenen Bühler die zum Schluß von Carrera mit ausgeliefert wurden.

Der SLS hat eigentlich eine Lego Motor - aber die Messung ist nichts geworden, der CSL dient zum Vergleich, ein guter schwarzer Bühler.
Motore.jpg
Ich behaupte jetzt nicht, das diese Messung repräsentativ ist, aber vielleicht ja hilfreich.

Als erstes hab ich die Fahrzeuge auf dem Rollenprüfstand getestet
2021-03-27_21h28_19.jpg
Wirklich aussagekräftig sind die Werte jetzt nicht, da hängt viel am Schleifer, dem Getriebe, der Achslagerung und dem Rundlauf der Felgen/Reifen.

Aber die beiden 5pol Motoren zeigen schon ihr Potential...

Dann also ab auf den Motorenprüfstand.
2021-03-27_20h57_03.jpg
Die alten goldenen Bühler zeigen kaum Unterschiede zu den 3poligen oder den silbernen - das kann Serienstreuung oder auch einfach nurAlter sein.

Gegenüber dem schwarzer Bühler sind sie leicht besser - müssen aber auch entsprechend verbaut werden!

und der 5polige rennt... aber bremst schlecht...

Ein "moderner" Motraxx liegt übrigens etwas oberhalb der Drehzahlkurve - nur der 5pol Motor dreht höher, allerdings ist der Motraxx schneller auf Drehzahl und zieht dabei auch weniger Strom.
Da der 5pol Motor aber nicht wirklich gut bremst, ist er deutlich schwieriger zu fahren...

So Alex, bin gespannt ob dir das weiter hilft :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Motorenprüfstand

#15 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Vielen, vielen Dank Erk. Das hilft mir enorm weiter bzgl. dem Verständnis. Jetzt mal hoffen, dass ich möglichst was Ähnliches finde. Vielleicht auch 13D Long Can mit niedriger Drehzahl, die haben in der Regel etwas mehr Drehmoment und sollten am ehesten zum Bühler passen. Ach bzgl. dem Motorgewicht und Position des Schwerpunkts.
Die Drehzahl ist aber immer die Raddrehzahl. Um auf die Motordrehzahl zu kommen, muss ich mit 2,75 multiplizieren?

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorenprüfstand

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja sorry, hatte ich nicht nochmal erwähnt, die Drehzahlmessung erfolgt an der Schwungmasse des Prüfstands und ist somit die Raddrehzahl!
Getriebe ist das "Standart" UNI Getriebe. Motordrehzahl ist damit dann mal 2.75 :D

Aber immer dran denken, das durch die Schwungmasse und das Getriebe schon ein gewisser Widerstand am Motor anliegt - im Leerlauf drehen die im Zweifel nochmal etwas mehr... ;)

Ich bin im Moment leider mit der Spannungs und Strommessung nicht wirklich zufrieden, ansonsten könnte man die Motorleistung wirklich berechnen.
Strommessung ist immer so ein Problem - gerade bei den geringen Strömen die bei uns so fließen... aber das ist ein anders Thema, da hab ich schon ein paar Ideen, wird aber sicherlich noch dauern.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motorenprüfstand

#17 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Erk,
somit wäre der Gold Bühler alt der beste im Brems verhalten,
woran kann ich die beiden alt/neu unterscheiden?
Gruß Torsten

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Motorenprüfstand

#18 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, zur Unterscheidung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe einen 13D Long Can Motor gefunden und bestellt, der ganz gut passen könnte. 12V, 12.000 U/min. Wir fahren mit 15V und 0,5A Strombegrenzung. Mal sehen, wie der Motor damit klar kommt und noch viel spannender, wann schaff ich es mal wieder an die Bahn :).
Erk, wenn der was taugt kann ich dir den auch gerne zusenden zum gegenprüfen.
Ich hab gleich mehrere gekauft, direkt in China. Hoffentlich kommt der per Luftfracht und nicht per Schiff über den Suez Kanal :D .

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorenprüfstand

#19 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

@Torsten - gute Frage...
a. ich wäre mir mit dem Bremsverhalten nicht zu 100% sicher! Es gibt ein paar Dinge, die da einen Einfluß haben können:
Motorschmierung - ich hab den Motor jetzt nicht nochmal geölt vor dem Test... evl. wäre er dann auch auf dem Niveau der anderen...
b. da Ritzel ist auch schon älter - evtl. etwas verschlissen oder passt nicht exakt zum neuen Kronrad...

Unterscheiden kann man die fast gar nicht - am ehesten noch daran, das bei den älteren der goldene Mantel recht angegriffen aussieht - jedenfall bei meinen...

Leider kann man auch den 5pol kaum vom 3pol unterscheiden...

@Alex - naja das mit Chinalieferungen wird wohl jetzt etwas länger dauern... Ich befürchte vor allem, das die da jetzt grundsätzlich mehr aufpassen werden - wenn das ein Unfall war, hat es schön das Potential für einen Anschlag aufgezeigt :s :dodgy:

Motoren austesten und vergleichen ist schon spannend - aber am Ende ist es eine Frage des Reglements, ob man Motoren mischen darf :D
Meine Hoffnung war ja über den Prüfstand vergelichbare Motoren zu finden - so wirklich funktioniert das nicht - zeigen meine 4 320er gerade :(
Auf dem Prüfstand waren die Motoren nahezu gleich - die Autos fahren alle unterschiedlich...
Für ein Rennen wäre es vermutlich einfacher wieder die Spannung so anzupassen, das die Fahrzeuge gleich schnell sind...
und nicht 4 Fahrzeuge bauen die gleich schnell sind...

Bin gespannt!!

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten