Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#1 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi zusammen,
ich versuch ja bezüglich Felgen immer mal wieder was Neues aus. Zuletzt hatte ich auf gedruckte Felgen für Vorderachse, mit O-Ringen als Reifen, gesetzt. Hinterachse einfache gedruckte Felgeneinsätze in Alufelgen und eben Ortmänner aufgezogen. Das ganze ist preiswert und schnell auf der Bahn. Allerdings leidet die Detailtreue etwas, bedingt durch das Druckverfahren. Für detailtreuere Felgeneinsätze gibt es ein etwas teueres Druckverfahren, jedoch geht dann die Lebensdauer runter.-> Also eher ungeeignet für die Vorderachse als komplette Felge. Ok, einfach kleine Alufelgen für vorne, passend zu O-Ringen, drehen lassen....zu teuer zusammen mit den noch teuren Felgeneinsätzen

Neue Idee musste her. Zumal das detailtreue Druckverfahren vermutlich in naher Zukunft deutlich preiswerter werden sollte..bei Shapeways heisst es "Smooth Finde Detail Plastic" bzw. die Luxusvariante "Smoothest Fine Detail Plastic". Und wenn Felgeneinsätze schon detailtreuer werden sollen, dann sollten auch die vorderen Felgen aussen einen Aluring aufweisen, wie bei den hinteren Felgen. Also habe ich mir "Hybridfelgen" ausgedacht. Die Basis ist eine Kunststofffelge, preiswerter 3D-Druck und gut belastbar. Für den Alufelgen-Look dient mir ein Stückchen Alurohr 14x1mm, das ich auf 5mm Länge abgedreht hatte. Mit meiner Low-Budget Drehbank kann ich nicht mehr drehen als ein bisschen Alurohr. Komplette Alufelgen sind ausgeschlossen. Die Felgeneinsätze "Smoothest Fine Detail Plastic" hab ich in gold lackiert.
Hybrid_Wheel_1.jpg
Ok, die Alurohrstücke sollte ich noch besser abschleifen und vielleicht noch polieren :). So, danach die lackierten Felgeneinsätze in die Alurohrstücke eingesetzt und verklebt. Die Kunststofffelgen innen schwarz lackiert...ja, man hätte jetzt auch noch Bremsscheiben mit Bremssättel auf Decalfolie drucken können und als Hintergrund einkleben...und die Alurohrstücke, mit Felgeneinsätzen, in die Felgen geklebt. Zum Schluss noch O-Ringe in 13x2,5mm aufgeklebt.
Hybrid_Wheel_2.jpg
Komplett fertiges Rad wiegt nur 2,3g :D.

Zum selbst drucken habe ich die Felge bei thingiverse hochgeladen:
https://www.thingiverse.com/thing:3008522
Wer nicht selbst drucken will der findet es zum bestellen hier:
https://www.trinckle.com/object.php?id=2345
https://www.shapeways.com/shops/slotcar ... ort=newest

So, und hinten die Felgeneinsätze einfach in Alufelgen eingeklebt.
Kreuzspeichen_1.jpg
Anregungen zu weiteren Felgendesigns sind übrigens willkommen.

Gruß und gute Nacht
Alex

PS: Ja, ich hab noch die Zentralmuttern und Schrauben vergessen einzukleben. Hatte keine M1,6 Schrauben und Muttern mehr in der Bastelkiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#2 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hi,
das sieht gut aus! :-)
Mit dem Aluring ist keine schlechte Idee!
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Jürgen,

danke.
Heute kamen die neuen Zentralverschlüsse an. Kurze Anprobe auf dem M1.
IMG_20180726_222044.jpg
Schon als Kind hat mir der Carrera Structo M1 sehr gut gefallen...mit den Kreuzspeichen Felgen. Schaut meiner Meinung nach deutlich besser aus, als die Felgen, die Carrera bei der Neuauflage des M1 in 1:32 beilegt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Das nächste Felgendesign, was ich drucken lassen hab. Im Grunde Gleiches Kreuzspeichendesign, nur mit einer kleinen Schräge drin. Schaut irgendwie besser aus als so flach. Sollen die Räder für den Manta werden.
IMG_20181006_171715.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#5 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und das nächste Design hab ich fertig. Diesmal als Parabol. Soll auf einen Sideways M1 Gruppe 5 Jägermeister (Eigenkreation).
IMG_20181009_190051.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#6 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Ich bin gerade dabei neue Felgeneinsätze für den Porsche 935 zu konstruieren. Design angelehnt an die Felgen des Porsche 935/77 als 2,0l "Baby", wie in Zuffenhausen im Museum steht. Felgendarstellung hinten sind Slot.it bzw. Slottolution Felgen mit 14mm Innendurchmesser, Reifen Ortmann 49aog. Vorne die hier bereits gezeigten "Hybridfelgen". Ich habe die Teile eingefärbt. Das rote Teil wäre der Felgeneinsatz. Die Zentralschraube habe ich grau abgehoben, gehört aber auch zum gedruckten Felgeneinsatz.
Unbenannt.PNG
Jetzt stehen die Felgeneinsätze ja ca. 1mm über die Felgen und das Druckmaterial ist etwas spröde. Könnte problematisch werden, wenn es in den Zweikampf geht. Deshalb die Idee, die Felgeneinsätze so einfach wie möglich zu konstruiere, dass man diese problemlos in Silikon abformen und dann mit schlagzäherem Resin abgießen kann. Wenn ich mal soweit bin, werde ich mal erste Versuche machen und berichten.
Zurück zum Design, was haltet ihr von diesem Design? Gibt es Verbesserungsvorschläge?


Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von slottolution am Mittwoch 17. Oktober 2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jason
Reifenschleifer
Beiträge: 227
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#7 Ungelesener Beitrag von Jason »

Hi Alex,

sieht schon sehr sexy aus

VG Jason

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#8 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Jason. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Einsätze zu bestellen und das Abformen und Giessen auszuprobieren und zu berichten.
Muss mich aber auch erstmal korrgieren...
3d-solution hat geschrieben:Felgendarstellung hinten sind Slot.it bzw. Slottolution Felgen mit 14mm Innendurchmesser, Reifen Ortmann 49aog. Vorne die hier bereits gezeigten "Hybridfelgen". Ich habe die Teile eingefärbt. Das rote Teil wäre der Felgeneinsatz. Die Zentralschraube habe ich grau abgehoben, gehört aber auch zum gedruckten Felgeneinsatz.
...das stimmt nicht so ganz. Die Zentralverschlüsse sind NICHT im 3D Druck integriert. Keine Ahnung was mir da im Kopf rum ging. Zentralverschlüsse mit Muttern Gewindestifte, das geht einfacher und sieht besser aus.

Fuchsfelgen habe ich ebenfalls neu gemacht, etwas filigraner als noch die SLS gedruckten.
IMG_20181107_142458.jpg
Die stehen dem 935/76 auch deutlich besser als so Gruppe 5 Style Felgen.
IMG_20181107_142519.jpg
Falls Shapeways nicht endlich mal wieder eine Aktion wie "Versandkostenfrei" macht, habe ich mir noch etwas einfallen lassen.....dann lohnen sich zumindest die anfallenden Versandkosten :).
Entwurf_Borbet_A.png
Hab da noch eine BMW E30 M3 Karosserie rumliegen ....ganz klarer Fall für Borbet A mit flachen Deckeln :D. Theoretisch sind da noch 2mm mehr Tiefe möglich. So richtig prollig eben, nichts zum real rumfahren, nur was für die Rennbahn :D.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#9 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Oh man :cool:
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#10 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und wieder mal eine neue Abwandlung von Kreuzspeichen :D ...sollen die Felgen für ein BMW CSL werden.
IMG_20181128_174219.jpg
Und jetzt gehts weiter am CSL.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten