Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#11 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Herrlich, Borbet A, absolutes MUSS für den E30 :D
Borbet_A_flache_Deckel.jpg
Leider kommen die Felgendeckel und deren Verschluss nur schlecht rüber....einfach zu klein, selbst für SLA Drucker.

B-B
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#12 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

siehe schon echt stylisch aus...

Aber warum der Felgendeckel so gar nicht rauskommt kann ich nicht nachvollziehen - bei den Fuchsfelgen sieht man doch auch jede Schraube...
Was für Felgen / Reifenkombinationen hast du da drauf?? Bei meinen Alu's ist der Bund nicht so filigran gestaltet...
Ich bräuchte noch ein paar Sätze für meine Fujimi Flotte :D :D


Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#13 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Erk. Die Details bei den Borbet's sind doch etwas filigraner als die Schrauben bei den Fuchsfelgen. Hab extra auf Grundierung verzichtet und nur eine dünne Schicht Tamyia Silber gepinselt.

Die Felgen habe ich nach meiner Zeichnung drehen lassen. Sind ähnlich der Slot.it Felgen. Aber eben in 3mm für die Achse....und günstiger als Slot.it. Reifen hinten Ortmann 51A, vorne O-Ring 15x2mm

Du hast die Uni-Alufelgen auf deiner Fujimi Flotte? Dafür habe ich u.a. Fuchsfelgeneinsätze, aber leider nur als SLS Druck mit wenig Details.

Gruß Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#14 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Endlich bin auch mal zu den Porsche 935 Felgen gekommen. Zunächst wie geliefert vom 3D-Druckservice.
IMG_20181206_180732.jpg
In Silikon abgeformt, abgegossen und bereits in der Mitte gebohrt für den Gewindestift samt Mutter. Wie ihr seht, nicht so einfach zum abgießen. Verwendet habe ich Troll Factory PU 9min. Vielleicht finde ich hier ein Besseres.
IMG_20181206_192411.jpg
Die gedruckten Einsätze in rot lackiert und mit Schrauben versehen....zuvor natürlich auch hier in der Mitte gebohrt.
IMG_20181206_192315.jpg
Nachdem ich bereits einige Erfahrung mit den gedruckten Felgeneinsätzen habe (Kreuzspeichen in zig Varianten), traue ich den SLA gedruckten Einsätzen mittlerweile etwas mehr zu was die Festigkeit angeht....jedoch ist das Zeug noch sehr teuer :(. Glaub die Felgeneinsätze haben mich trotz ordentlichem Preisnachlass immer noch ~7€ gekostet...da lohnt sich ein Kopierwerkzeug :).
Ich versuche noch mit anderen Werkstoffen die Felgeneinsätze zu gießen und berichte.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Eigenbau Felgen und Felgeneinsätze

#15 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und jetzt auch endlich die Felgen für den S1 fertig gemacht.
IMG_20181217_183109.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten