Stromversorgung bei 4 Fahrzeugen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Stromversorgung bei 4 Fahrzeugen

#1 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Hallo zusammen,

was mir am WOE durch den Kopf ging:
Ich wollte mal Uni mit 4 Autos/2 slots probieren und dachte an die Stromversorgung. Man möchte ja jedes Slotcar ein eigenes Netzteil spendieren. Das geht aber mit 4 Autos auf 2 slots nicht wegen dem gemeinsamen + Leiter oder?
Mit einem ordentlichen Labornetzteil sollte es aber dennoch funktionieren, so dass keiner der Autos abgeht, wenn das 2. auf der Spur keinen Strom mehr verbraucht (Also abfliegt oder der Fahrer mal kurz vor der Kurve den Stößel flitschen lässt)?

Stimmt das so mit dem Plus-Leiter?

Grüße und eine schnelle Woche!
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung bei 4 Fahrzeugen

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,
warum sollte das mit 2 Trafo's nicht funktionieren?

Du schließt ja entweder nur die beiden plus oder minus Pole zusammen. Rechter und linker Leiter bleiben getrennt.
Die Anschlußschiene muß natürlich entsprechend prepariert werden - vorgesehen war damals ja nur ein Trafo für alle 4 Spuren...

Ein entsprechendes Labornetzteil mit genügend Leistung sollte es natürlich auch tun...

Bin gespannt wie du das umsetzt :D - hab bisher nur mal eine kleine Acht gebaut - machte nicht wirklich viel Sinn... man kommt auf einer kurzen Strecke ja nicht vorbei...

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung bei 4 Fahrzeugen

#3 Ungelesener Beitrag von 1967er »

husky hat geschrieben:Hi,
warum sollte das mit 2 Trafo's nicht funktionieren?

Du schließt ja entweder nur die beiden plus oder minus Pole zusammen. Rechter und linker Leiter bleiben getrennt.
Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Denn, wenn ich die Außenleiter über getrennte Trafos anschließe, dann sind doch beide Trafos über den Mittelleiter elektrisch verbunden und ich dachte, dass dürfte nicht sein, dass zwei Energiequellen den gleichen elektrischen Kreislauf speisen...
:huh:

Gruß
J.
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung bei 4 Fahrzeugen

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Ja, aber es sind ja nicht die "gleichen" Kreisläufe...

Ein Kreislauf - Mittelleiter & Links, der andere Mittelleiter & Rechts... also 2 Kreisläufe, nur über den Mittelleiter verbunden...
also quasi gemeinsame Masse für beide Stromquellen... ob man jetzt positiv oder negativ koppelt spielt (fast) keine Rolle...

Moin Moin
Erk B-B

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung bei 4 Fahrzeugen

#5 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Ich werde es testen. :-)
Danke.
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Antworten