Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#81 Ungelesener Beitrag von 1967er »

Schönes Teil Alex!
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#82 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Dankeschön. Heute kam ich endlich mal zum Manta. Die Räder hierfür hatte ich ja bereits gezeigt, jetzt das gesamte Fahrzeug. Karosserie von AvantSlot. Die gabs mal im Angebot...alles preiswerter als ein originaler Uni Manta. Die AvantSlot Felgen/Räder hatten mir jedoch absolut gar nicht zugesagt, deshalb Eigenbau.
Avant_Slot_Opel_Manta.jpg
Leergewicht nur 106g, trotz der riesen Karosserie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#83 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Schon eine Weile her, Slot.it Lancia LC2. Herausforderung, Chassis muss für beide Karosserieversionen passen. Beim Martini LC2 gehts extrem knapp zu, ähnlich wie beim Porsche 956/962. Schleifer wurde stark verkürzt, mit Hilfe der Messinghülse. Beim älteren LC2 musste der Schleifer zwar auch gekürzt werden, aber hier hat es ca. 1,5 bis 2,0mm mehr Platz. Am Chassis war ich mal wieder selbst kreativ und hab ein paar Abgasrohre eingefügt. Der Platz sah so leer aus, selbst beim Slot.it Chassis :).
Slot_it_Lancia_LC2_1.jpg
Slot_it_Lancia_LC2_2.jpg
Parallel habe ich einen Porsche 935 Servo restauriert, da es meinen 935 Martini (Servo Umbau) bei einem Rennen wiedermal zerlegt hat. Nachdem sich im Spültabsbad der Lack nicht gelöst hat, habe ich das hier ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=3twMV2Zkgpc
Machts besser nicht nach, Karosserie ist jetzt verzogen und der Lack ist immer noch drauf.
Die Basis war mal wieder eine grüne Servokarosserie, vorne musste der Frontspoiler samt Kühler nachmodelliert werden und natürlich die Servolöcher schließen. Ich hab eine intakte Karosserie ohne Servolöcher in Silikon abgeformt und dann die Fehlstellen mit Stabilit aufgefüllt. Wasserschieber, Ausnahme Startnummern, in Klarlack. Decals waren noch Reste, ich hab das Design "Herrengedeck" getauft...auch wenn Warsteiner nicht zu meinen favorisierten Bieren gehört :D. Felgen vorne bzw. Felgeneinsätze sind vom Carrera Evo Pantera abgeformt und in Harz gegossen. Hinten in Alufelgen. Mal zur Probe aufgestellt, Chassis sollte demnächst eintreffen.
IMG_20181016_072923.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#84 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Chassis ist angekommen :). Ich habe noch drei Karosseriehalter hinzugepackt. Meistens fehlen den alten Karosserie diese. Zusätzlich habe ich den Karosseriehaltern eine Drehmomentstütze verpasst. Nicht weil ich der Klebestelle nicht traue, ich will hier noch Tiefziehkarosserien vom 911RSR und 935 machen und dann brauch ich diese Drehmomentabstützung. Ich hab mal eine Chassisvariante für 3mm Achsen gemacht. Dadurch können auch die orignalen Uniachsen/-felgen verwendet werden.
Uni_P935_1.jpg
Ich habe allerdings Carbon Achsen verwendet, um ein wenig Gewicht zu sparen. Hierfür habe ich 3mm Rundstab aus dem RC Bedarf entnommen. Die Achsen laufen sehr gut rund. Allerdings musste ich die hintere Achse ein wenig in die Kugellager zwingen :).
Uni_P935_2.jpg
Karosseriehalter vorne ordentlich verklebt.
Uni_P935_3.jpg
Die Felgen gefallen mir noch nicht so 100%ig. Aber da gibts ja vielleicht demnächst Ablösung. Und weil es der Jürgen ja sowieso gleich wieder bemerken wird, ja die Vorderachse ist etwas zu weit vorne B-B . War eben der erste Druckversuch. Bei den hochgeladenen Modellen ist der Achsabstand um 1mm reduziert.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#85 Ungelesener Beitrag von 1967er »

3d-solution hat geschrieben:Und weil es der Jürgen ja sowieso gleich wieder bemerken wird, ja die Vorderachse ist etwas zu weit vorne B-B . War eben der erste Druckversuch. Bei den hochgeladenen Modellen ist der Achsabstand um 1mm reduziert.
Was ich? Wieso warum? ;-)
B-B
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#86 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Keine Ahnung wie ich da drauf komm, Jürgen :D.
Das nächste was aus dem Drucker kam sind neue Lager für das Rennchassis und war eine Anfrage von jemand, der sich nie wieder gemeldet hat. Aber ich fand die Idee gut, bzw. ich habe es etwas abgeändert. Anfrage waren einfach nur Kunststofflager aus dem Drucker. Die Wandstärke war aber etwas zu gering, deshalb habe ich es abgewandelt und mit Messinghülsen versehen. Jetzt ist es druckbar und die Lager sind besser als Kunststofflager. Ich versuch mich gerade an einem 124 Rennchassis mit 911 RSR Karosserie. Die Lager sollten aber auch bei einem 132 Rennchassis passen. Leider habe ich solch ein Chassis nicht mehr gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre vielleicht auch was für den Drucker. So grob wie das 132er Rennchassis konstruiert ist geht das vielleicht auch auf einem FDM Drucker.
Achslager_Carrera124_132.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#87 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Der 935/77 Jägermeister bzw. Herrengedeck hat am Freitag ein paar Testrunden abgespult. Auf Grund des hohen Gewichts (~120g Leer + 10g Blei am Unterboden) bin ich mit einer Rundenzeit von ~11,5s (konstant für Rennen) und absolute Topzeit 11,3s ausgegangen. Das Fahrzeug hat mich aber sehr überrascht, ich konnte konstant ~11,3 fahren und Topzeit 11,1 ohne das irgendwas angepasst werden musste. Ich glaub da sind noch ein bis zwei Zehntel drin. Wäre nach dem Sideways 935K2 die zweit Gruppe 5 Hartplastikkarosserie (also alles ausser Lexan und F1), die unter 11s geht. Irgendwie hab ich da wohl eine gutes Gesamtpaket getroffen. Ich werde das Chassis demnächst auch mal für einen 911RSR verwenden. Aber erst kommt Nummer 2, P935 Martini (Scaleauto) zur Überarbeitung in die "Werkstatt". Der 935/77 ist übrigens das einzige Fahrzeug was doppelt in meiner Garage steht. Neues Chassis, ähnliche Abmessung wie beim 935 "Herrengedeck", hinten Alufelgen, die Scaleauto Felgen abgedreht und als Felgeneinsätze verwendet. Bei den Reifen fiel die Wahl auf die Ortmann 49aog, hat optische am Besten gepasst. Dadurch ist der Durchmesser etwas größer, deshalb ein minimal kürzeres Slotdevil Getriebe (25/9 gegenüber 22/8).
ScaleAuto_P935_77.jpg
Leergewicht ~100g :) plus 15g Blei am Unterboden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#88 Ungelesener Beitrag von Magic »

Man, was ihr da für tolle Ergebnisse mit dem 3D-Druck habt... da bin ich mir langsam am Überlegen, ob ich mir nicht doch auch mal einen zulege!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
1967er
Reifenschleifer
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 28. November 2015, 12:13
Wohnort: 78652 Deisslingen-Lauffen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#89 Ungelesener Beitrag von 1967er »

3d-solution hat geschrieben:Der 935/77 ist übrigens das einzige Fahrzeug was doppelt in meiner Garage steht.
Falls Du mal Platz in der Garage benötigst, melde ich schon mal unverhohlenes Interesse an. :-)
Grüße aus Süd-West
Jürgen

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#90 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Jürgen, ich glaub da muss ich dich enttäuschen. Tatsächlich ist bei mir der Abstellplatz immer an der Grenze, aber bevor ich mich von den beiden 935/77 trennen sollte stehen diverse andere Fahrzeuge zuvor auf der Abschussliste :D.
Sascha, ich empfehle vor dem Kauf eines 3D Druckers, den Umgang/Beschaffung eines CAD Systems. Die Druckdaten müssen ja erstmal erzeugt werden und dafür brauchst ein CAD System. Sonst kannst ja nur bereits fertige Druckdaten verwenden...quasi, wie ein 2D Drucker und man hat nur pdf reader auf dem Rechner :D. Die Preise bei den Druckservices sind mittlerweile echt ok. Und bis so ein 3D Drucker mal richtig läuft, das kann dauern..ich denke Erk unterschreibt das sofort :). Erst CAD, dann Drucker...meine Empfehlung.
Da lag noch ein Porsche 911 GT3 RSR in der Bastelkiste :blush: ...der muss natürlich auch auf die Unibahn. Auch hier habe ich mal wieder Abgasrohre dran gemacht, aber diesmal das Design an das Carrera Original angelehnt. Schleifer weiter nach vorne verlegt...hat bis jetzt bei jedem Fahrzeug zu besseren Rundenzeiten geführt.
Carrera_Evo_Porsche_911_997_GT3RSR.jpg
Motor mit etwas mehr Dampf und Alufelgen drauf. Nur 103g ohne Blei und das mit schwerer Carrera Evo Karosserie. Mit diesem Motor-Getriebe-Setup habe ich noch keine Erfahrung, deshalb erstmal ohne Blei auf die Bahn. Vermute aber (Erkenntnis von 2-Leiter Bahn), dass das Fahrzeug ohne Blei zum Kippen tendiert. Ich schätz mal ~20g bis 30g müssen da unters bzw. aufs Chassis.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten