Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#111 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, also bei unserer Bahn, mit der Standard Spannungs-/Stromversorgung 15V/0,5A, ist die Uni-Übersetzung 22/8 die goldene Mitte. Schmale und/oder schwere Fahrzeuge eher mit 25/9 und breite und/oder leichte Fahrzeuge mit 24/9. Bei F1 Fahrzeugen mit 3D Druckchassis meine ich, dass man mit 23/9 nochmals ein paar Zehntel rausholen kann. Habs aber noch nicht richtig ausprobiert. Was aber auf jeden Fall was bringt, so meine Erfahrung, wenn das Getriebe von Axialkräften entlastet wird. Ich weiß, die Slotdevil und Slot.it Getriebe sind dafür gemacht und die Hersteller werben auch damit, dass es kein Leistungsverlust hat. Bei 2-Leitern, bei denen die Bahn >2A her gibt mag man vielleicht kein Einfluss bemerken, aber auf "Leistungsschwachen" Bahnen merk ich da schon einen Unterschied.

Werkstattleiterin ist heute beim "Adventskranzbasteln"....deshalb habe ich heute auch etwas ausgiebiger gebastelt. BMW Baustellen kommen gut voran, im Vergleich zum Porsche-Revell-Lack-Unfall. 320er Karossen fertig gelackt, alle Gieß- und Tiefziehformen erstellt. Mal sehen wann ich deutlich weiter komme. Irgendwie ist da vor Weihnachten noch so viel zu tun :@ . Dafür habe ich die SCX M3 Karosserie bereits auf das "Fly/Slotwings" Chassis angepasst. Achsabstand ist identisch. Die SCX Karosserie ist etwas schmäler.
IMG_20181201_203613.jpg
Schönen Feierabend
B-B
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#112 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ich mag die alten 3er :D :D

Find nur, das die SCX / Fly Varianten etwas zu klein geraten sind... Oder die UNI zu groß :huh:
Schimmert da eigentlich noch die alte "Bemalung" durch???

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#113 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Guten Morgen,
es waren Decals auf transparenter Folie drauf. Überall wo kein Schriftzug oder Logo war ist der Kunststoff verblasst. Selbst nach dem Schleifen hat man das noch gesehen. Der Kunststoff ist irgendwie eigenartig, sehr biegsam und die Farbe vom Kunststoff schimmerte nach der ersten Decklackschicht, trotz grauer Grundierung, an manchen Stellen ganz leicht durch....meinte ich. Deshalb nochmals eine Lackschicht. Karosserie von Scalextric, jedoch das Chassis ist eigentlich für den Fly M3 E30. Aber die Scalextric Karo lag eben noch rum und wurde angepasst :). Das Motorhalter-Design hatte ich bereits beim Fly Porsche Carrera 6 / 906 verwendet. Funktioniert gut. Motor und Getriebe von Slot.it. Den Motor kann man in wenigen Minuten wieder als SideWinder einsetzen :D, hatte vergessen das Motorritzel, auf der "Rückseite" des Motors, abzuziehen.
Fly_BMW_M3_E30.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#114 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Der erste BMW 320 hat sein Fahrwerk bekommen. Ich fand die Kreuzspeichfelgen stehen dem BMW ganz gut. Fehlt noch der Scheiben- und Fahrereinsatz. Irgendwie komm ich im Moment nicht dazu, die Tiefziehmaschine auszupacken :-/
Gewicht mit 120g, inkl. Scheiben (normale, nicht tiefgezogen) und Fahrereinsatz, ohne Blei ist nicht wenig. Jedoch ist da auch schon einiges an Stabilit am Frontspoiler...sollte an der Stelle nicht "weh" tun. Mal schauen, wie gut der sich gegen den Sideways BMW 320 von Seite 2 schlägt:
viewtopic.php?f=5&t=10005&start=10
Carrera_UNI_132_BMW_320.jpg
Der grüne BMW darf vorerst mal 2-Leiter fahren, bevor er vielleicht wieder auf die Unibahn darf.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#115 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und wie versprochen, der S1 von Scalextric umgebaut auf Universal. Das Fahrzeug gabs vor kurzem für 30€ bei slotcar-factory. War aber auch sofort ausverkauft. Hab für das Uni Chassis die Spur etwas breiter gestaltet, Karosserie etwas tiefer gelegt und den Felgen mehr Tiefbett gegeben.
Scalextric_Audi_S1_Sport_Quattro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#116 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und zum Jahresabschluss noch ein Audi, diesmal den R8C. Gebraucht preiswert zu ersteigern, da dieses Modell bei vielen 2-Leiter Fahrern als "Schlachtfahrzeug" für Motorhalter und Alufelgen erhalten muss. Wahrlich keine Schönheit das Fahrzeug, aber guter Achsabstand und ordentliche Achsbreite, was für gute Rundenzeiten sorgen sollte. Hier mal wieder nur einen Schwingarmhalter, der während des Klebevorgangs verschraubt wurde, danach können die Schrauben entfernt werden. Der vordere Karosseriezapfen muss verlegt werden, es hat definitiv nicht genügend Platz für den Schleifer vor dem originalen Karosseriezapfen.
Slot_it_Audi_R8C.jpg
Als Antrieb goldener Bühler, Getriebe Carrera Universal, damit es keine Zweifel gibt, falls dieses Fahrzeug bei uns einen neuen Bahnrekord aufstellen sollte. Alufelgen nachträglich bearbeitet (Gewichtsreduzierung) und die Felgeneinsätze vom Audi eingeklebt. Die Slottolution Alufelgen haben ja fast die gleichen Abmessungen wie die slot.it Alufelgen, deshalb passt alles.

Frohes Restweihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#117 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi ALex,

Audi's find ich ja eigentlich immer Klasse...
Aber der Quattro sieht irgendwie "verzerrt" aus... irgendwie stimmen die Proportionen nicht... Aber die Felgen sehen geil aus :D :D
So filigran funtktioniert meine Plastikspritze dann doch nicht... ;)

Den R8C mochte ich schon im Original nicht... :angel:

Im Moment hab ich keine Zeit was zu basteln... aber wenigsten ein wenig Fahren beim Jochen :D :D

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#118 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, der S1 sieht auch im original so verzerrt aus. Der Sport Quattro ist ja einige Zentimeter kürzer als das normale typ85 coupe. Die Alufelgen unterstützen eventuell ein wenig beim verzerren.
Viel Spaß beim Weihnachtsrennen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#119 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo zusammen,
ich wurde vor kurzem mal gefragt, ob ich keine Uni-Umbau-Fahrzeuge mehr mache. Ja ich habe schon lange kein Uni-Umbau mehr gemacht, bin schon eine Weile keine Uni-Bahn mehr gefahren, habe mich u.a von meinen Le Mans Renners getrennt und besitze im Grund nur noch Gruppe 5 Fahrzeuge für Carrera Universal. Liegt daran, dass ich im Moment bei einer Carrera Digital 132 Rennserie mitfahre....übrigens mit ein bisschen Universal Technik habe ich mir einen kleinen technischen Vorteil verschafft....die Digital Fahrer mögens kaum glauben :D
Hier mal der Beweis, es wird wieder Uni geschraubt:
IMG_20190219_181316.jpg
Den SRC Capri gibts gerade im Angebot für ca. 20 Euro und sowas wollte ich schon lange mal umbauen auf Uni, da musste ich zuschlagen. Chassis ist schon fertig...Aufbau kommt noch. Der Gruppe 5 Käfer ist die logische Erweiterung meiner Gruppe 5 Sammlung :D, sowie ein "neuer" BMW 320. Es ist das Chassis, was ich hier bereits gezeigt habe: viewtopic.php?f=5&t=10116&start=20
Ich kann nur soviel sagen...das funktioniert :). Höhenverstellung der Hinterachse geht, den Motor ca. 1mm in Längsrichtung verstellbar...läuft. Mögliche Übersetzungen: von 3,33 bis 2,25 mit vielen Zwischenschritten. Im Grund ist eine Gesamtzähnezahl, also Stirnrad und Ritzel addiert, von 52 oder 53 Zähnen erforderlich, Spiel wird über Motorverstellung eingestellt :).
Der Abstand zwischen den Felgen beträgt 38mm (symmetrisch verteilt) mit diesen Sigma Stirnrädern (38 Zähne und 39 Zähne habe ich hier zum Ausprobieren). Somit ergibt sich mit 12mm Reifen und passenden Felgen, die ohne Stummel von Jörg, eine Gesamtbreite von 62mm. Passt also unter die 320er Karosserie. Mehr davon folgt.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#120 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Korrektur, 39mm sind es zwischen den Felgen...egal passt trotzdem. Da hab ich vor lauter Freude einen Millimeter unterschlagen.

Antworten