Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#131 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Erk, leider bin ich immer noch nicht zu einem richtigen Fahrversuch gekommen. Aber alle Kurztests waren sehr vielversprechend. Mal sehen wie sich das ohne Motorwackel fahren lässt.
Trotz mäßigen Saisonauftakt für Ferrari in die F1 Saison 2019, habe ich mir einen schönen Ferrari für heute herausgepickt, den Ferrari 512BB LM. Den hatte ich schonmal von Carrera Evolution umgebaut. Der war auch schon schnell, hat mir aber optisch nicht so richtig zugesagt. Jetzt das gleiche Modell von Sideways. Die Karosserie ist super leicht für die Größe, genauso wie das Chassis. Gewicht ohne Zuladung, 102g. Aufgebleit auf 120g und kurze Übersetzung 24/9 und goldener Bühler sollten für schnelle Rundenzeiten sorgen....wenn ich mal wieder zum Uni-fahren komme :(
SW_Ferrari_512BB_LM.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#132 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

ja, das Fahren kommt bei mir leider auch viel zu kurz...

Den 513BB wollte ich schon immer mal bauen... aber nein ich habe genügend Karossen die fertig gemacht werden wollen ;) :D

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#133 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, ich fahr schon recht viel, aber im Moment Digital 132 und 124....auf das ich gesteinigt werde :D.

Übrigens habe ich soeben das Anglewinder Chassis vom BMW 320 bei thingiverse hochgeladen, dass jeder selbst drucken kann oder drucken lassen kann.
https://www.thingiverse.com/thing:3503952

Gruß Alex

nikst4
Wiedereinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 13:36

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#134 Ungelesener Beitrag von nikst4 »

3d-solution hat geschrieben:Hi Erk, ich fahr schon recht viel, aber im Moment Digital 132 und 124....auf das ich gesteinigt werde :D.

Übrigens habe ich soeben das Anglewinder Chassis vom BMW 320 bei thingiverse hochgeladen, dass jeder selbst drucken kann oder drucken lassen kann.
https://www.thingiverse.com/thing:3503952

Gruß Alex
Wow, echt genial, ich werde das Chassis garantiert testen :)

Vielen Dank für´s hochladen!

Ich habe seit drei Wochen meine alte Uni-Bahn wieder in Betrieb genommen und bin gerade am Schienen restaurieren/sammeln und Autos restaurieren.

UND: Ich habe eine 3D Drucker :)

Das hat mich natürlich auf die Idee gebracht, meine teils angegammelten Chassis durch was selbst Gedrucktens zu ersetzen.

Leider bin ich CAD mäßig fast völlig planlos...

Das Chassis ist echt der Hammer, mit all den Verstellmöglichkeiten, Anglewinder etc nun auch für Universal :D


Viele Dank nochmal für´s teilen

Nik

PS: Habt ihr mir Tipps, wo ich eine passende Karosserei herbekomme? Kann man die auch drucken (mit vernünftigem Aufwand)?
Wenn nicht, auch egal, dann fahr ich ohne :D

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#135 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, die findest häufiger bei eBay, Carrera universal 132 BMW 320. Da lohnt sich das drucken nicht.

Gruß Alex

nikst4
Wiedereinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 13:36

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#136 Ungelesener Beitrag von nikst4 »

Danke für diese Info :)

Ich bin voll gespannt auf den unterschied :)

Einen Motor, Schleifer und Achsen hab ich schon, jetzt brauch ich noch das Getriebe, Felgen und die sonstigen Kleinteile.

BTW: Die Schrauben sind M2 nehm ich an, oder? Maden und Inbus. Mal schaun, ob´s da Torx auch gibt...

Nutzt ihr eigentlich Gewindebohrer oder dreht ihr die Schrauben einfach so in den Kunststoff?

SG

Nik

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#137 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Alle Schrauben sind M2. Für achseinstellung 8mal gewindestift. Am Motor brauchst einmal gewindestift und einmal Zylinderkopfschraube. Hinten brauchst Kugellager 3x6x2,5 oder x2. Gewinde schneide ich, allerdings in in SLS Druck. Ob das auch für pla oder abs geht, keine Ahnung.

Gruß Alex

nikst4
Wiedereinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 13:36

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#138 Ungelesener Beitrag von nikst4 »

Danke!

Ich werde die Gewinde auch schneiden, ich denke das funktioniert. Ich habe vor, entweder in PETG oder PC-MAX zu drucken, wobei mein klarer Favorit PC MAX ist, mit dem hab ich bisher sehr gute Erfahrungen, was die Stabilität betrifft:

https://polymaker.com/product/polymax-pc/

Leider ist die Farbauswahl sehr bescheiden, aber für Chassis ausreichend ;)

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#139 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Alex,

wie lange sind denn die Gewindestifte, bzw. die Schraube? Bevor ich mir mal eins zum testen drucke, möchte ich mir mal ein paar der Schrauben besorgen :)
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#140 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, für alle sind M2x5 ausreichend, Einstellung Vorderachse+Hinterachse, am Motor einseitig sowie oberer Anschlag für den Schleifer. Ich verwende immer nur 3 verschiedene Größen an M2 Gewindestifte. M2x3 (als Ersatz bei Felgen und Zahnräder mit 2,38mm Achsen), M2x5 und M2x6 für 1:32er Fahrzeuge (Achsjustierung etc.)....ok und um es vollständig zu machen, M2x8 für die 1:24er (Achsjustierung).

Ich würde mich freuen, wenn ich mal ein paar Drucke von euch sehe und auch ein Bericht, ob das mit den M2 Schrauben auch bei euren Drucken funktioniert.

Gruß Alex

Antworten