Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#191 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Walter,

das sieht wilder aus, als es ist. Man hat ja viele Versuche am CAD, bis alles passt. Und man hat kaum Einschränkungen, je nach Druckverfahren. Das schöne ist, bei meinen 1:24er Chassis kann man viel mit Karbonstäben und Stabilit ergänzen. Damit werden die Chassis sehr robust. Für die 1:32er eher nicht möglich wegen Platzgründen bzw. meist auch nicht notwendig.

Ich finde es beeindruckender, wenn jemand ein Chassis aus PS Platten baut/klebt. Bei mir sind da in der Regel die Finger im Weg. Das heißt, bei mir bestehen dann die Chassis aus PS, Sekundenkleber und Hautreste :D ...deshalb mach ich das Chassis immer mit CAD und 3D-Drucker :) .

Gruß Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#192 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, mal wieder eine Neuauflage des Porsche 917/30 Chassis :D . Ich glaube dieses Fahrzeug habe ich jetzt häufiger umgebaut als meine heißgeliebten 935er, egal ob 934/5, 935/76, 935/77, 935K2, 935K3 ....
Warum eigentlich? Ganz einfach. Das Fahrzeug ist in der Regel super günstig als Evolution zu bekommen. Die Spur, super breit mit ca. 67mm hinten und 66mm vorne. Der Schleifer muss nur ein bisschen gekürzt werden und schon hast ein super schnellen Renner.
Diesmal habe ich den slot.it Motorpod verwendet. Inliner und Sidewinder passen. Die hinteren Karosseriestützen musste ich 5mm kürzen und dann mit einem Karosserieadapter verschrauben. Der Adapter ist oben rechts im Bild zu sehen. Der Adapter wird mit den Carrera Karosserieschrauben an die Karosserie verschraubt und mit M2x16mm Senkkopfschrauben später mit dem Chassis verbunden.
uni_1.jpg
Vorderachse mit M2 Madenschrauben einstellbar. Bleitaschen am Unterboden macht die Kiste nochmals schneller, wenn notwendig :D . Schon ist das Fahrzeug fertig :)
uni_2.jpg
Als Reifen habe ich diesmal Ortmann Reifen für Flachfelgen verwendet. Den Antrieb hatte ich bereits für 2-Leiter eingesetzt, läuft super.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#193 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, zwischen den Can Ams mal ein alter DTM. Slot.it hat ja nach langem hin und her endlich den 190er auf den Markt gebracht. Logisch, dass ich dafür gleich ein 3D-Druck Chassis mach. Hinten ist die Endrohrblende vom Slot.it Modell übernommen. Im Chassis habe ich den Verlauf der Abgasrohr hineinkonstruiert und silber lackiert. Antrieb komplett vom Slot.it übernommen. Vorne den Schleifer so positioniert, dass man an den Karosseriezapfen nichts abtrennen oder neu kleben muss. Einfach Deckel drauf und gut ists.
190E_DTM.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#194 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und dann mal was ganz was anderes aus dem Drucker. Eine Reifenschleifmaschine. Konstruktion habe sehr stark an die Hudy angelehnt. Es war mir zu stressig, immer zwischen 2,38mm und 3mm Achsen und dann auch noch mit -0,5° Sturz (Konus) usw. ständig umzurüsten. Also brauch ich mehrere Schleifmaschinen, ganz klar. Nur wäre mir dies zum normalen Hudy-Preis zu teuer. Also selber machen lassen :D .
Schleifen.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#195 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, mal wieder ein Uni-Umbau-Herausforderung gemacht. McLaren M20. Die Front ist so verdammt tiefgezogen. Da sind selbst die Universal F1 Fahrzeuge harmlos. Den Schwingarmhalter habe ich vom Chassis getrennt gezeichnet. Dieser wird einfach ins Chassis eingeschraubt. Dadurch, dass ich den Schleifer extrem gekürzt hab, hätte man jetzt den Schwingarm 3 oder 4mm weiter nach vorne legen können.

Beim Schleifer habe ich die Hülse auf der Drehbank gekürzt, bis zwischen Leitkiel und Schwingarm nur noch 2 Zahntel Luft sind und den Schingarm oben ebenfalls soweit gekürzt, dass gerade so noch der Isolierring reinpasst.

Die Abgasrohre und weitere Motordetails habe ich vom Carrera Chassis "kopiert" und in den 3D-Druck integriert und entsprechend lackiert.
McLaren_M20_universal.jpg
Heck_M20.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#196 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Alex,

der M20 reizt mich auch - aber irgendwie hatte ich bisher noch keine Gelgenheit :-)

Der ist vorne aber auch wirklich flach - super umgesetzt!

Die Felgen stammen vom Original Chassis?

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#197 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alex,
ich werde ja fast Blind wenn ich sehe was du da alles aus deinem 3D Drucker raushaust. :angel:
Sind die Motorhalter die du verwendest die Originalen?
Einen Schwingarm Halter hab ich noch von Dir..... :D
Gruß Torsten

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#198 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Erk, hallo Torsten,

die M20 waren zuletzt auch kaum verfügbar. Aber auf einmal waren da mehrer bei ebäh zur Auktion. Allerdings habe ich den schlechtesten erhaltenen erwischt. Deshalb auch der Ersatzheckspoiler :D . Den gibt es hier kostenlos zum Download und selbst drucken.
https://3d-print.jomatik.de/object.php?id=2577 (nicht stören lassen von den Preisen, Download kostet nichts, versprochen :) )

Die Felgen vorne sind vom Evolution Modell. Hinten Alufelgen und die Felgeneinsätze sind die abgedrehten Evolution Felgen. Zu mehr sind die meist eh nicht zu gebrauchen :D ...also im Bezug auf die Hinterachse. Vorne ists ok. Durchgehende Vorderachse war leider nicht möglich.

Übrigens, nach einem Jahr Pause fahre ich jetzt wieder Universal 132 :) :) :) . Das heißt auch, es kommen hier vermutlich wieder mehr Fahrzeuge. Da gibt es ja noch so ein paar offen Gruppe 5 Baustellen, die in meiner Sammlung fehlen :angel: . Nur ist bei mir im Moment die Bastelzeit etwas verkürzt worden.

Gruß Alex

Hab noch was vergessen:
Der Motorhalter ist von Slot.it, etwas abgeändert. Aber nichts aus dem Drucker.
Die M20 Karosserie musst stark abgeändert werden, dass alles auf ein 3D Druck Chassis samt slot.it Motorhalter passt und auch mit Karowackel gut funktioniert :angel:
Karosserie_umgebastelt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#199 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo in der Urlaubszeit.
20200813_192235.jpg
20200813_192341.jpg
20200813_192355.jpg
20200813_192415.jpg
20200813_192434.jpg

Jetzt auch der Autoart Lamborghini Miura schön umgebaut auf Universal 132 :D
Der hintere Karosseriehalter habe ich so geändert, dass die Karosserie schön wackeln kann.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#200 Ungelesener Beitrag von husky »

Der Miura ist ein wunderschönes Fahrzeug!

Da juckt es mir gleich wieder in de Fingern :D :cool: ;)

Ist der hintere Halter nur eingeclipst?

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten