Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#151 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, dann stimmen deine Druckparameter nicht. Also passt, wie von mir vermutet aber nicht komplett überprüft, der schwarze Bühler doch rein. Hier mal mein SLS Druck:
IMG_20190323_134106.jpg
Da ist sogar noch etwas Luft. 28mm gemessen orthogonal von Motor Flanschfläche bis zur nächsten Fläche.

Das ist mit ein Grund warum ich so selten aufwendigere Modelle von mir raus gebe oder auch nicht verkaufe, obwohl schon mehrfach angefragt wurde.
Es liegt häufig am Drucker, dass das Ergebnis nicht stimmt. Und Schwups hat das Modell oder gar der Ersteller des Modells den Ruf, dass da nichts funktioniert. Bei meinen 1:24er Modellen ist das noch "krasser"...die sind absolut untauglich für FDM Drucker, hier federt die Chassis-Mittenplatte. Das geht nicht auf einem FDM Drucker. Und trotzdem wollen die Leute lieber selber drucken...kann ich ja zum Teil verstehen, aber ich konstruiere in erster Linie für mich bzw. SLS Druck.

Sorry, kurz aufgeregt, aber nicht wegen dir Erk B-B , sondern eher was für Vorwürfe ich mir schon anhören hab müssen. "Ich soll die Modelle kostenlos rausgeben oder für ein paar Euro verkaufen" usw. Nein, nicht hier im Forum, wo anders. Ich will es mal so sagen, mir lackiert doch auch kein Lackierer meine Karosserien zu den Materialkosten :idea:

Zu der Konstruktion, vollkommen richtig Erk. Für ein FDM Druck könnte man hinten eine Verstrebung einziehen. Bei SLS Druck allerdings nicht notwendig, macht das Modell nur schwer, teuer und schlechter fahrbar. Da ist das eher wie eine Feder und die Karosserie wird ein wenig "gefedert" bzw. entkoppelt zum Chassis. Meine Modelle sind ganz klar auf SLS ausgelegt. Aber mal was anderes, das Modell bzw. den Druck kann man bei Meltwerk für ~12€ bestellen, als SLS Druck versteht sich.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#152 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Sascha für die Bestätigung, dass der schwarze Bühler passt.

Achso, ja die Taschen auf der Unterseite sind für Blei.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#153 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: Lad Dir doch mal bei Thingiverse den Calibration-Cube runter und Druck den mal. Der hat eine Kantenlänge von exakt 20mm. Bei mir stimmt der fast bis aufs Hundertstel.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#154 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

war jetzt auch definitv nicht als Kritik gemeint!

Ichweiß, das jeder 3D Drucker etwas anders druckt - daher passie ich meine Konstruktionen auch immer an meinen Drucke an.
Das mit der Kalibierung habe ich schon durch - passte eigentlich auch - allerdings musste ich Dienstag meinen Druckkopf zerlegen - danach hab ich nur neu gelevelt...

Und wenn die Ausparung für den Motor 28mm sein soll - ich messe minimal 27,95mm :huh: :huh:

Ich werd nochmal schauen wo es bei mir hängt...

Moin Moin
Erk B-B

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#155 Ungelesener Beitrag von husky »

Ok - Fehler gefunden ...

Die neue Nozzle braucht wohl noch etwas Feintuning - hab ein wenig Overextrusion und somit kleine Boppels auf den Motoranlageflächen...
Kurz weggeschliffen und schon passen die Bühler... :angel: sorry werd das nächste mal genauer hinschauen... :blush:

Finde übrigens, das die "alten" besser passen - die liegen nicht auf den Anschlußsockeln auf...


Und wann starten wir jetzt die Rennserie mit den Chassis :D :D B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B

nikst4
Wiedereinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 13:36

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#156 Ungelesener Beitrag von nikst4 »

Also bei mir passt der schwarze Bühler perfekt.
Poste später noch Bilder. Ist mE überhaupt super geworden, auch wenn es nur ein schneller PLA Testdruck war...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#157 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hätte ich doch nur mehr Zeit und Platz, dann würde ich auch mal wieder FDM drucken....
Rennserie, gerne sofort :) ...wir müssen uns aber noch was mit dem Fahrereinsatz einfallen lassen. Ich musste hinten die Rücksitzbank abschneiden

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#158 Ungelesener Beitrag von husky »

Der Druck sieht auch super aus - 0.2mm?

Hast du den Simplify Slicer? Die Sützstruktur würde ich auch gerne mal probieren... hat Cura leider nicht... oder ich hab sie noch nicht gefunden...

Inlet - naja, da hab ich schon mal angefangen, die mit einem "3D Scanner" aufzunehmen um die dann neu zu drucken...
Ihre seht schon noch eine Baustelle in meinem Kopf und Keller... :cool:
Ich hab einfach nicht genug Zeit :D :D

Moin Moin
Erk

nikst4
Wiedereinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 13:36

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#159 Ungelesener Beitrag von nikst4 »

ja, 0.2 PLA (Prusa PLA).

Ich verwende Slicer, die Prusa Edition, weil ich ein Prusa habe:

https://www.prusa3d.com/slic3r-prusa-edition/

Aber das ist Freeware, soweit ich weiß wird sie nur von Prusa weiterentwickelt, müsste als mit anderen Druckern auch funktionieren.

Anbei der erste Versuch mit PCMAX, 0.15, Stützen nur vom Bett, also die Aussparungen für die Achsen und beim Motor sind ohne Stützen. Einzig bei der linken Motoraufnahme könnte man allenfalls noch Stützen hinzufügen, da hängt die erste Schicht oben leicht nach unten, aber fnktionell kein Problem, mehr optisches Jammern auf hohem Niveau).

Gedruckt ohne Abdeckung (mit wäre aber sicher besser).

(Das weiße Zeug ist am Boden ist ein Haftmittel gegen das Ablösen von Aprinta).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nikst4
Wiedereinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 13:36

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#160 Ungelesener Beitrag von nikst4 »

So, weil ich gerade die übrigen erforderlichen Teile bestelle und etwas am verzweifeln bin, welche Größe ich brauche:

Druckt ihr die Felgen eigentlich auch selbst? Ich hab auf thingiverse ein paar von Alex gefunden..

Oder könnt ihr mir eine empfehlenswerte Größe sagen?
Ich hab leider kein entsprechendes Originalauto zum Nachmessen, nur F1 Wägelchen ;)

Antworten