Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#21 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo,

heute hat der Fly Ford Capri Gruppe 5 eines Bekannten eine Überarbeitung bekommen. Das Fahrzeug ist zuvor mit dem robusten Fahrwerk, alte Version, bereits zügig und gut beherrschbar unterwegs gewesen. Jetzt mit Motorwackler a la Slot.it und einer Gewichtsersparnis am Chassis von ca. 10g sollten noch ein paar Zehntel drin sein.
Fly_Ford_Capri_Gr_5.jpg
Noch ein bisschen aufhübschen...BBS Felgen suchen, abdrehen und einkleben.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#22 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Um dem Betreff "...Fahrzeuge...aus dem Drucker" gerecht zu werden, hier mal mein erstes komplettes Fahrzeug aus dem Drucker. Die Idee kam im Grunde von einem Forenmitglied, der mich mal gefragt hat, ob es wirtschaftlich Sinn macht eine Karosserie im Drucker zu fertigen. Aus dem Lasersinterdrucker (in denen ich überwiegedn drucken lasse) eigentlich nein, war meine Antwort. Als ich mich mit den Uni F1 Fahrzeuge beschäftigt habe, kam mir die Idee mit einem "kompletten" Fahrzeug, also Karosserie und Chassis, aus dem Drucker. Ich hatte damals einen ersten Entwurf gemacht um mal einen Preis zu ermitteln. Dieser Entwurf wurde weiter ausgearbeitet und es entstand der March 761B. Den fertigen Entwurf kann man bei Meltwerk für ca. 30€ und bei shapeways für ca. 40€ drucken lassen. Bei Trinckle ist es viel zu teuer, dort habe ich die Modelle nicht öffentlich gemacht.
Im Grunde ist die Karosserie selbsttragend :) und bietet auf der Unterseite ausreichend Platz für Zusatzgewichte. Ich hatte mir ein Fahrzeug von Slotwings geholt -Einbau von Uni-Schleifer völlig ausgeschlossen, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :D- und dann etwas größer skaliert, dass der Uni-Schleifer und -Motor reinpasst. Der Motor steht etwas raus -> bessere Motorkühlung :cool: :D.
Den Heckspoiler, als empfindliches Bauteil, habe ich austauschbar gemacht. Der wird sicherlich irgendwann getauscht werden müssen :).
Den Motor möchte ich mit einem Motorimitat-Kleber abdecken. Diese muss ich aber noch gestalten, genauso wie die Fahrzeuglackierung, aber orange liegt schon hier. Mal sehen, wann ich dazu komme. Als "im Freien Lackierer" sieht es momentan nicht gut für mich aus :( .

Unter das Fahrzeug, der Schleifer muss gekürzt werden, wie zum Beispiel so:
viewtopic.php?f=5&t=9956
Bei den Drähten habe ich einen Bogen um den Schleifer gelegt, dann bremsen die Drähte nicht die Vorderachse und die Länge der Drähte wird größer und damit bei gleicher Auslenkung (einfedern des Schleifers) sind die Drähte nicht so steif. Somit kann der Schwingarm schön weich ein- und ausfedern. Die Drähte habe ich zwischen Schleifer und Motor mit etwas Heißkleber am Fahrzeug fixiert.

Achso, Fahrzeuggewicht gerade mal 97 gramm und das mit dem schweren Johnson Motor. Ok, Fahrerfigur und Lack fehlen noch. Ich vermute am Schluss sind es 100g Fahrzeug + ca. 20g Blei am Unterboden.
March_761B.jpg
Gruß und schöne Ostern,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#23 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Schaut gut aus, bin mal auf das Finish und dann mal auf einen Zeitenvergleich mit einem getunten UNI Brabham gespannt
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 7. November 2011, 20:37
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#24 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Klasse was man mittlerweile alles machen kann.

Einzig der Kunststoff sieht etwas grob aus,da braucht es sicher noch ein wenig Schleifarbeit und Füller.

Ansonsten sehr schönes Modell,würde mir auch gefallen.
Grüsse,

Steve

Silberpfeil

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#25 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

Schön :)
Nur der Frontflügel ist sehr wuchtig und sieht deshalb für mein empfinden etwas nach Schneepflug aus :)

FROHE OSTERN @ ALL :)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#26 Ungelesener Beitrag von husky »

mmmhhhh - komplett einteiliger Druck...

Auch ne gute Idee :D :D

F1 ist jetzt nicht so wirklich meins...

Das mit dem Oberflächen Finish beim 3D Druck ist leider so.
Mal sehen wann ich dazu komme mein Audi Coupe zu schleifen...
3D9.jpg
Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#27 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Guten Abend,

ja, der Frontspoiler...bei dem war ich mir auch nicht so richtig sicher. Beim Original ist der Frontspoiler auch sehr wuchtig. Bei mir ist der Winkel etwas steiler, weil ich ja noch Platz brauch für den Schleifer. Mal sehen ob es mit Lack immer noch so heftig wirkt.
StuckHansJ1976-07-31.jpg
Zum Gläten. Als Produktentwickler habe häufig Kontakt mit Modellbauern, die für mich erste Handmuster von Kunststoffteilen erstellen. Hierfür werden die Aussenkonturen der 3D-Drucke nachgespachtelt, danach in Silkon abgeformt und im Anschluss werden mehrere Resineteile (eingefärbt) gegossen. So dachte ich mir....könnte doch auch was für die Rennbahn sein :).
Ich habe mir die Tipps von einem Modellbauer geholt. Der hat von FDM drucken abgeraten. Zu grobe Strukur zum Glätten bzw. geht nur mit viel Aufwand. Er ist der Meinung, mit Lasersinterdrucken geht es deutlich besser. Der Kunststoff aus dem Lasersinterdrucker "nimmt die Spachtel besser an", so die Argumente.
Ich verwende Glättspachtel. Hier mal ein Zwischenstand. Hab nur eine Schicht mal aufgetragen, grob abgeschliffen und dann nochmal hier und da eine zweite Schicht. Ging alles recht flott. Morgen dann Nassschleifen.
March_761B_2.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#28 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Auf Grund von Regen und Wind war heute wieder nichts mit lackieren. Deshalb hab ich heute den Fly Lancia Beta umgebaut. Wie ihr der Karosserie entnehmen könnt, wurde das Fahrzeug schon ausgiebig gefahren. Mich wundert es ja immer noch, dass die Spiegel noch dran sind.

Das Fahrzeug bzw. Chassis fällt etwas schwerer aus, als die Chassis zuvor. 110g, allerdings sind schon LED's und Widerstände in der Karosserie untergebracht.
Fly_Lancia_Beta_Monta_Gr_5.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#29 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Gestern war hier zum Glück das Wetter mal lackierfreundlich. Deshalb konnte es mit dem March weitergehen.
March_761B_3.jpg
Das glätten ging recht flott. Eine Runde Glättspachtel (Presto), mit 1000er nass schleifen, zwei Schichten Grundierung, nochmal 1000er nass schleifen und dann eben lackieren. Beim orange war ich ein wenig zu schnell, obwohl ich die Zeiten genauso wie bei meinem Probemuster (ob sich die Lacke vertragen) eingehalten hatte.

Fehlt noch Klarlack. Vielleicht komm ich heute dazu.

Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#30 Ungelesener Beitrag von slottolution »

So, der March ist endlich fertig. Das ständige "Lack trocknen lassen und dann hat es am nächsten Tag wieder geregnet" Spiel ist endlich vorbei. Das Galttschleifen war doch deutlich einfacher als gedacht.
Achsen und Räder sind vorerst mal vom Brabham geliehen. Muss erstmal noch welche machen bzw. drehen lassen für den March. Beim Fahrer....tia, um es mal im Kai Ebel Slang auszudrücken...das Fahrerkarussel dreht sich noch. Der gesuchte Fahrer sollte recht schlank sein.
March_761B_4.jpg
March_761B_5.jpg
March_761B_6.jpg
Den Motor habe ich mit einem selbst gebastelten Cosworth V8 Decals abgedeckt. Einfach auf 40x30mm skalieren und auf Klebefolie drucken.
Motorattrappe.jpg

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten