Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#101 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Die tiefen Temperaturen, wenige Sonnenstunden und lange Arbeitstage halten mich vom spachteln, ich spachtel nur draußen, des "Porsche 935 Puzzle" ab. Deshalb habe ich mir ein paar BMW 320er vorgenommen. Erstmal lebensverlängernde Maßnahmen getroffen. Den empfindlichen Front- und Heckspoiler "stabilisiert".
IMG_20181122_222607.jpg
IMG_20181122_222612.jpg
Hoffentlich passt alles am Samstag dann wird der BMW und Porsche gespachtelt. Chassis für den BMW habe ich bereits konstruiert und bestellt....bei Shapeways gibts gerade 15% auf eigene Druckmodelle :D und natürlich habe ich auch wieder einige neue Felgeneinsätze-Designs drucken lassen.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#102 Ungelesener Beitrag von slottolution »

BMW und Porsche konnte ich am Wochenende spachteln. Leider hat sich beim Porsche bzw. bei den Revell Puzzle-Teilen des Porsche die Grundierung mit dem Kunststoff nicht vertragen. Orangenhaut, Lack hat sich zusammengezogen :huh:
Waren in letzter Zeit sowieso zu viele Porsche auf der Werkbank, deshalb erstmal ein paar BMW's, zweimal 320 und einmal ein neues Chassis für den Fly CSL. Beim 320er habe ich an einen Bekannten, der am liebsten alles in orange mit Jägermeister hat :D, gedacht und parallel eine zweite Karosserie in orange lackiert. Natürlich mit identischen Verstärkungen an Front- und Heckspoiler. Jägermeister Decals sind auf dem Postweg. Beim grünen muss ich hinten am Heckspoiler das schwarz etwas schleifen. Tiefziehwerkzeug für Scheibeneinsätze und Fahrerinlay sind am entstehen. Und für den Fly BMW CSL gibts ein neues Chassis. Das alte war doch sehr "robust". Die Seitenteile etwas verfeinert....muss mich da mal selbst loben, die Seitenteile passen echt super auf den ersten Versuch, ohne nachträgliches Anpassen :D.... und auf Slot.it Motorhalter umgerüstet. Vorne natürlich mit Höhenverstellung. Vielleicht komm ich beim CSL heute Abend noch weiter.
IMG_20181126_222516.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#103 Ungelesener Beitrag von slottolution »

So, der BMW CSL hat sein Chassis- und Felgen-Update bekommen. Neue Reifen gabs auch noch, jetzt mit Ortmann 49AOG.
Fly_BMW_3_5l_CSL.jpg
Recht schwer ist der....108g ohne Blei (hab die Karosserie von innen etwas mit Heißkleber verstärkt. Aber das hohe Gewicht war beim Revoslot Porsche erstaunlicherweise auch kein Problem. Mit dem bin ich mit 6g Zusatzblei, also insgesamt 116g, neuen Bahnrekord gefahren....ok, zählt nicht, weil kein Rennen. Egal, konnte ähnliche Zeiten mehrmals fahren.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#104 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

das mit dem Lack kenn ich ... :( ist immer ärgerlich... bo2
Hoffe es geht dennoch irgendwann weiter ;)

Du hast ja beim CSL mal ein Original Uni Ritzel verbaut...

Sieht auf bem Bild so aus, als wenn die Karosse etwas nach hinten hängt - aber wenn der Rundenrekord fällt ist eh alles ok :D :D

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#105 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, zur Weihnachtszeit wird sich sicherlich mal wieder Zeit finden, um den Porsche zu entlacken.
Der CSL von Fly hängt hinten so. So war auch das Original. Das Bild mag ein bisschen täuschen, ganz so heftig ist es nicht. Die Bodengrenzlinie ist fast parallel zum Boden, Tendenz eher hinten nach oben.
Erk, schau mal die letzten Bilder genauer an B-B . Da wurde schon mehrmals ein originales Uni-Getriebe verwendet. Die Slotdevil, Slot.it und Sigma Getriebe wurden nicht so gern gesehen....man vermutete einen technischen Vorteil bei diesen Getrieben, besonders bei den zwei erst genannten. Bitte schön, Uni-Getriebe verwendet, das Zahnrad mit Hilfe von Abstandshülsen gegen die Kugellager entlastet und die Kiste ist mit Uni-Getriebe schneller als mit Slotdevil-Getriebe, weil weniger Reibung :D .

Hab mir mal wieder eine schöne Herausforderung gesucht und gefunden....Porsche 906 von Fly.
Fly_Porsche_906.jpg
Kurze Beschreibung, was ich gemacht hab, gibts die Tage mal.

Gute Nacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#106 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Alex,
echt erstaunlich, was du da nacheinander raushaust!!! Wo nimmst du nur die Zeit her :huh:
Echt Klasse! Ich hätte auch noch so viele Baustellen, nur irgendwie müsste der Tag da 48h haben :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#107 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Morgen Sascha,
danke. Zum Zeitaufwand, naja, ich drucke ja nicht selbst. Das spart sehr viel Zeit, wie du bestimmt schon rausgefunden hast :). Für die Konstruktion eines Chassis brauch ich von 30 Minuten für ein einfaches Chassis, bei dem ich nur Achsabstand und Karosseriaufnahmen ausmesse und ins Model übernehmen, bis hin zu ca. 1,5h für Fahrzeuge mit kompliziertem Diffusor und/oder Frontspoiler, z.B. der Sideways Lambo oder auch die Slot.it Gruppe C Fahrzeuge. Für den Zusammenbau dann nochmal 1h bis 2h, je nachdem ob das Chassis lackiert wird, Schleifer kürzen usw..
Die Felgendesigns mache bzw. die Ideen habe ich meist, wenn ich irgendwo warten muss oder auf Reise bin, z.B. Abends im Hotel, warten auf Flieger/Zug. Die Felgenmaße habe ich alle im Kopf :), da kann ich sofort loslegen.

Zum 906, ich bin davon ausgegangen, dass hier der Schleifer enorm gekürzt werden muss. Dem ist aber nicht so, einfaches kürzen hat schon ausgereicht. Auch die Verstellung in Fahrtrichtung wäre nich notwendig gewesen, machts aber einfacher. Ich hatte alles so ausgelegt (Motorimitat berücksichtigt), dass selbst ein Uni-Motor reinpasst, hatte aber den Fahrereinsatz vergessen :dodgy: . Fahrereinsatz ist von Uni.
Neuen Motorhalter für den E200 habe ich mir gemacht, so dass man jetzt auch mit Magnet fahren kann. Bei Evo/Digital Fahrzeugen kann somit wieder die komplette Antriebseinheit übernommen werden, ähnlich dem Motorhalter den ich schon gemacht habe. Vorschlag, das Ganze etwas schlanker und mit Magnet auszuführen, kam von einem Bekannten. Fand die Idee gut. Somit können die Evo/Digital Fahrzeuge noch einfacherer Umgerüstet werden, ohne zusätzliche Technik (Antrieb, Zahnräder usw.) zu kaufen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#108 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,

mir geht es mit der Zeit auch nicht anders... irgendwie ist der Tag plötzlich zu Ende... und es gäbe noch soviel was fertig werden müsste...

Und kaum hab ich was anderes angefangen, hab ich ne Idee für was neues... :cool: ;)

dann gibt es da noch Lebewesen um mich herum die auch mit Zeit bedacht werden wollen... :P :D

Bin zum Glück derzeit nicht ganz so viel unterwegs - von daher auch keine Lageweile abends im Hotel...

@Alex,
ja das mit den unterschiedlichen "Getrieben" würde mich auch zu Fragen der Gleichheit bewegen...
Ich hab leider immer noch kein vernünftiges Konzept für eine BoP gefunden - Stellfahrzeuge sind dann immer noch das fairste...
Ist mit aber tatsächlich erst beim BMW aufgefallen... :angel:

Also das 3D Drucken ist dann aber eigentlich kaum noch mehr Aufwand - Druckdatei erstellen und dann Fire&Forget - dauert ja meist ein paar Stunden bis er fertig ist...


@Sascha,
läuft denn dein Drucker jetzt schon vernünftig??

MoinMoin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#109 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: soweit läuft er - der Tipp mit dem lösen der Schrauben des Druckbettes war Gold wert. Bisher hab ich einiges von Thingivers gedruckt, wird Zeit dass ich ein bissel besser in Fusion einsteige.
Und als nächstes hol ich mir mal noch ein paar Rollen PLA, das das dabei war ist doch schon etwas brüchig. Ich wollt mit mal das Janbex Filament holen, oder hast du eins, das du empfehlen kannst?
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#110 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,
Janbex hab ich noch nicht probiert...

ich hab bisher 3dk hier aus Berlin getestet - sehr beeindruckend, aber auch etwas teurer...
und dann hab ich noch ein Schnäpchen von OWL - lässt sich recht gut drucken

Es gibt aber so viel was ich gerne mal probieren möchte - so schnell drucken kann ich gar nicht :-)

Moin Moin
Erk

Antworten