Renault Alpine A110

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Renault Alpine A110

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Uni-Freunde,

ich möchte Euch hier das Ergebnis meiner Renault Alpine A110 Bastelei vorstellen.

Basis waren ein 3D Druck einer Renault Alpine A110 Karosserie (siehe https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/ ... intable-3d) und ein ebenfalls im 3D Druck erstelltes Chassis.
Der 3D Druck erfolgte mit dem PLA Filament von Eryone, mit welchem ich zwischenzeitlich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe die Karosserie hochkant gedruckt, was prinzipiell gut klappt, weil man wenig Supportstruktur braucht. Auch hier hatte ich allerdings, wie schon bei meinem Mercedes 300SL, eine Schichtverschiebung.
Inzwischen kenne ich die Ursache und konnte sie bei weiteren Drucken vermeiden. Ich habe die Druckgeschwindigkeit meines Creality CR6-SE Druckers auf 40mm/Sek. reduziert und Z-Hop eingeschaltet. Mit etwas Nacharbeit konnte ich die Stelle bei meiner Alpine Karosserie aber größtenteils bereinigen.

Da die meisten Einzelschritte die gleichen waren wie schon bei meinem Mercedes 300 SL (viewtopic.php?f=5&t=10644), wiederhole ich hier nicht alles, sondern beschränke mich auf ein paar Fotos und auf meine verbesserte „Scheibeneinklebetechnik“.

20230309_121721.jpg
20230309_184517.jpg
20230322_181005.jpg

Bei den Scheiben bin ich diesmal so vorgegangen, dass ich mir die ausgeschnittenen Kunststoffteile zunächst vorsichtig etwas von Hand „vorgebogen“ habe. Glücklicherweise behielten sie aufgrund des etwas festeren Verpackungsmaterials, aus dem ich sie ausgeschnitten hatte, dann diese Verformung. Anschließend habe ich zunächst jeweils nur die Unterkannte der Scheibe in die Karosserie geklebt und dann gewartet, bis sie festsaß. Dann habe ich die noch nicht verklebten Stellen ganz vorsichtig zurückgezogen und mit einem kleinen Schraubenzieher wiederum sehr vorsichtig Klebstoff auf den Fensterinnenrand der Karossiere aufgetragen, die Scheibe angedrückt und solange festgehalten, bis der Klebstoff anzog. War "so ein bisschen" ein Geduldsspiel :P

Hier das Ergebnis „in freier Wildbahn“:

20230325_214154.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Detlef,
der Renault ist richtig gut geworden und das mit den
Scheiben sieht auch super aus. Da muss ich noch ein bissel Üben - da fehlt mir meist die Geduld :D
Zuletzt geändert von Magic am Montag 1. Mai 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#3 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen zusammen,
Das ist mal was. Respekt. Der ist wunderschön geworden. Zum Fenster einkleben nehme ich immer B-7000 Kleber, hat den Vorteil das mal den überschüssigen Kleber von der Scheibe „runterrubbeln“ kann. Ich habe leider keinen Drucker aber eine Karro von einer Alpine. Wo könnte ich so ein Fahrwerk herbekommen? Und da ich ja voll neugierig bin wo hast du das wunderschöne Inlet her?

Lieben Gruß aus der Eifel

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#4 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi,
Wenn Deine Karosserie 1:32 ist, sind die Chancen sehr gut, dass Du ein Fahrwerk auf ebay Kleinanzeigen findest und Deine Karosserie drauf passt. Guck mal z.B. hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-249-5041

Das Inlay ist von Lemmy's Basement:

https://www.rennbahnteile.de/epages/620 ... iewProduct

Ich habe es nur schöner angemalt ;-)
Schönen Gruß,
Detlef

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#5 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Abend.
Habe an der gedruckte Fahrwerk gedacht.
Denn Rest habe ich ja... :-)

Gruß Udo

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Detlef,

da hast du ein wunderschönes Auto gezaubert! Respekt! Hätte es den damals schon gegeben, wäre er bestimmt ein Verkaufsschlager geworden :D
Weiterhin viel Spaß beim Carreraspielen und -basteln.
Schöne Grüße, Georg

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 15:51

Re: Renault Alpine A110

#7 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo Detlef,
tolles Auto, tolle Arbeit, das Auto ist ein echter Hingucker.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

In Anlehnung an deinen Alpine - Derlef, habe ich den auch mal aufgebaut. Und da ich mir zu Weihnachten ja einen Resindrucker gegönnt habe, bzw. von meiner besseren Hälfte damit überrascht wurde, habe ich den dann mal aus Resin gedruckt. Die Qualität der Details ist da wirklich genial. Ein Nachteil hat das Ganze aber - Resin ist bei weitem nicht so flexibel und Stabil wie der FDM-Druck. Also habe ich die Karosse von innen mit dünnem Glasfasernetz und Harz verstärkt. Ich hoffe er ist damit etwas stabiler. Auch das Fahrwerk inklusive der Felgen und der Fahrereinsatz sind aus dem Drucker. Scheiben sind aus PETG-Folie ausgeschnitten und eingeklebt. Das ist absolut nicht meine Lieblingsarbeit :-/
Und hier nun noch ein paar Bilder von meinem Alpine A110
IMG_7382.jpeg
IMG_7383.jpeg
IMG_7385.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

SwissDet
Servo Umbauer
Beiträge: 88
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Renault Alpine A110

#9 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hi Sascha,
großes Kompliment, der ist wirklich spitzenmässig geworden.
Das Finish des Resin-Drucks ist mit Filament schlicht nicht erreichbar. Das sieht wirklich aus, als wenn der Herr Neuhierl den in seinem Nürnberger Werk hergestellt hätte (wenn es das noch gäbe ;) )
Auch die Scheiben sind klasse eingesetzt und das Jägermeister Design steht ihm echt gut.
Tolles Auto!!!
Schönen Gruß,
Detlef

Antworten