Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 597
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#1 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo zusammen

Endlich eine ewige Baustelle fertig gemacht.......eigentlich fehlte nur noch der Klarlack :D

Ausgangspunkt war ein Matra MS 11 von Scalextric, den ich von der Slotmania mitbrachte. Der Plastik, woraus der Matra gespritzt wurde war sehr schwer zum bearbeiten. Schraubzapfen ankleben war mit viel Aufwand und mehreren Versuchen verbunden, schleifen war auch nicht so einfach, da der Plastik recht weich ist. Auch das lackieren war nicht einfach, da die Farbe einfach nicht halten wollte......

Bild

Zuerst wurde der Matra demontiert, Teile die man noch gebrauchen kann wurden wieder verwendet. Von den Carrera F1 60er wurde das Chassis verwendet sowie die hinteren und vorderen Verstrebungen. Der Spoiler wurde aus Kupfer und Polystyrol gebaut.

Bild

Bild

Der Halter für den oberen Spoiler wurde aus 0,8 mm Messingdraht gelötet, da war die Hilfe von Brudli nötig ;)
Dann wurde alles grundiert und anschließend lackiert, Decals drauf und mit Klarlack versiegelt.

Bild

Bild

Bild

Dann musste er nur noch zusammen gebaut werden, wichtig war natürlich die richtige Reihenfolge der Zündkabel und der Einspritzung, was bei 12 Zylinder nicht sooo einfach war, hat aber zum Glück auf anhieb geklappt und läuft richtig rund :cool:

Bild

Hier das fertige Modell.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss an die Eifel: Diesmal sind die Spiegel an der richtigen Stelle, nicht so wie beim Ferrari ;)

Gruss

Walter
Zuletzt geändert von dudi am Samstag 10. September 2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 577
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#2 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hallo Walter,

ich find den richtig klasse! Zündreihenfolge :D B-B

Mit Liebe zum Detail.

schönes Auto.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Servofrank
Motor Verpoler
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 19:46
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#3 Ungelesener Beitrag von Servofrank »

Hallo, sieht super und nach viel Arbeit aus.👍

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1369
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Walter,

der ist ja mal wieder Hammer geworden!!!!!!
Viel zu Schade, um ihn auf der Strecke zu verheizen. Aber es ist ja Spielzeug :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Dragonforce666
Licht Tüftler
Beiträge: 471
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#5 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen aus der Eifel
Wie immer ein super Umbau von dir. Bis ich da bin im Olymp des Umbaus, dauert noch.
Und immer wieder eine Inspiration und Wahnsinn.

Danke dafür und weiter so.

Gruß udo

Benutzeravatar
Georg
Chassiebauer
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Walter,

oh Mann! Wahnsinns Ding! Ich bin begeistert, wenn du jetzt auch noch fahren lernst,.... :D :P :D

Ich freu mich auf unser nächstes Treffen.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1214
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#7 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Sehr geil, aber warum sieht der Auspuff noch so neu aus und hat keinerlei Verfärbungen? Doch nicht die richtige Zündfolge :P :D :cool:

Bild Bild Bild

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 597
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#8 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Mario

Vor dem Rennen sehen die Autos immer neu aus :P

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 582
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#9 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi,
sehr schöne arbeit,
bei den kabeln würd ich schon duchdrehen. :D :D
viel spaß beim Rennen.
Gruß Torsten B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Rottenburg

Re: Matra MS11 1968 Nürburgring Jean-Pierre Beltoise

#10 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Mal wieder ein Augenschmaus, was man aus einer alten Karosserie zaubern kann.

Gruß Alex

Antworten