Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#1 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo zusammen,

für meine erste kleine Bahn will ich mir Autos besorgen - um zu testen wie lange ich grundsätzlich Spaß am Carrerabahn-Fahren habe. Da brauchen die Autos nicht im besten Erhaltungszustand zu sein. Ich will nur schön fahren können. Wenn mir das Fahrzeugmodell an sich gefällt, finde ich es also gar nicht schlimm, wenn es etwas angeranzt aussieht.

Im niedrigen Preissegment in Verkaufsbeschreibungen im Netz lese ich oft "Motor mit 9-Volt Block getestet" oder "läuft wenn man Strom auf die Schleifer gibt".
Kann ich da zugreifen ohne Angst haben zu müssen das das Auto nicht richtig fährt?

Und was die Reifen betrifft: Ich höre immer wieder, wie heiß über Reifen diskutiert wird. Soll ich mir also für ein, wie oben beschrieben, "olles Auto" lieber gleich neue dazukaufen? Trotz dass ich keine "richtigen" Rennen fahren will?
Falls ja. Aber welche Reifen müssen auf welches Auto? Oder passen bei Carrera universal alle?

Für einen Rat bin ich dankbar.

VG
Ralf

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#2 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Ralf.
Wenn da laut Beschreibung Strom über den Schleifer am Motor ankommt dann ist das schon erstmal ganz ok. Das sagt natürlich noch nichts darüber wieviel Strom da ankommt, aber immerhin, dass der Motor funktioniert.
Weitere essentielle Kriterien sind der Zustand von Ritzel und Kronrad, da für den Ritzelwechsel ein Abzieher benötigt wird.
Die Reifen sind zu 95% ausgehärtet und unbrauchbar, Ersatz gibt es z.B. in Gummi (Lemmy) oder PU (Ortmann). In fortgeschrittenem Stadium des Carrera-Fiebers wird man dazu übergehen letztere zu verwenden und diese zu verkleben und zu schleifen.
Was oft ganz gut und günstig ist, sind die Grundpackungsautos (oranger Ferrari und blauer Porsche). Achte nur darauf, dass es die Version mit offenem Wannenchassis ist, da dieses universell einsetzbar ist.
Erstaunlicherweise funktionieren auch deren Reifen oft noch ganz gut, muss wohl ein anderer Weichmacher drin sein.
Grundsätzlich rechne ich mit 1,5 - 2 Stunden um ein Wägelchen aufzubereiten, d.h. komplett zerlegen und reinigen, stromführende Teile blitzeblank polieren, Motor ggf. reinigen und ölen.
Grundaustattung Werkzeug: gute Schlitzschraubendreher, eine "7-Wege Profi Nagelfeile" (diese Buffer-Nagelfeilen mit verschiedenen Körnungen), ein Glasfaserstift, harzfreies Öl, alte Zahnbürsten
Frohes Schrauben!
Christian
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#3 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für die Infos.
Bekommt diese Teile (also Ritzel und Kronrad und passenden Abzieher) leicht im Netz zu kaufen? Oder meinst du, ich sollte als Anfänger von solchen Instandsetzungsmaßnahmen erstmal Abstand halten?
Feinhandwerkliches Arbeiten liegt mir eigentlich, doch von Elektronik und von Slotcars habe ich 0 Ahnung.

VG
Ralf

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#4 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo Ralf,

"Läuft am Trafo" heißt soviel wie, die Reifen sind verhärtet und haben keinen Grip mehr ;-)

Wenn die Wagen nicht völlig verdreckt sind tun es neue Hinterreifen manchmal erst einmal. In über der Hälfte aller Fälle fahren sie dann schon wieder (meine persönliche Erfahrung). Die Hinterachse ausbauen und die Ansammlung von Staub, Haaren und Fusseln zu entfernen lohnt sich trotzdem.

Bei der anderen Hälfte sind Lötstellen defekt, oder der Schleifer ist durch. Das ist aber alles kein Hexenwerk, es gibt detaillierte Beschreibungen (z.B. in der Betriebsanleitung https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-249-9262 oder auch bei carrera4fun.de ) und Ersatzteile sind auch erhältlich, teilweise kannst Du die von Forenmitgliedern hier bekommen, da gibt es eine "Suche etwas" Rubrik unten. Notfalls rennbahnteile.de o.ä.

Motoren sind selten völlig kaputt und auch ein altes Ritzel tut es noch, wenn es nicht gerade völlig durch ist.
Den Ritzelabzieher kann man sich selbst bauen. Anleitung bei http://www.carrera4fun.de/2_tippstricks/ritzel2.htm . Da gibt es auch allgemein Tipps -> http://www.carrera4fun.de/2_tippstricks/2_motor.htm

Wenn man sich länger damit beschäftigt taucht man von selbst tiefer in die Materie ein.

Das Schöne an der Universal ist, dass die Technik sehr robust ist. Besonders die schon erwähnten Porsche und Ferrari Modelle laufen auch dann noch, wenn alles (Flossen, Fahrerköpfe, Überrollbügel, Spoiler) abgebrochen ist.

LG
Laura
Zuletzt geändert von Lola am Montag 6. Dezember 2021, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Faxe
Wiedereinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#5 Ungelesener Beitrag von Faxe »

Rechne lieber mit einer stark beschönigenden Beschreibung. Die Wagen sind 40 bis 50 Jahre alt. Da wird was dran zu machen sein :dodgy: Und wenn kein Foto der Unterseite dabei ist, wird es dafür auch einen Grund geben.

Mal eben kurz zusammen shoppen und fahren wird es wohl nicht geben bei der Universal. Man muss kein Elektroniker sein, aber das Wort Stromkreis sollte auch kein Fremdwort sein.

Viel Spaß beim "neuen" Hobby. Teile gibt es noch, mit Kronrad Tausch würde ich aber nicht empfehlen zu starten.

Axel

Papa Ralf
Motor Verpoler
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 13:50
Wohnort: 74632 Neuenstein

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#6 Ungelesener Beitrag von Papa Ralf »

Liebe Laura, lieber Axel,
vielen Dank für die Tipps. Diese Infos sind wirklich wertvoll!!! Da bin ich aber froh, dass ich nicht gleich zugeschlagen habe, bzw ich werde mich Eventualitäten einstelle. Werde mich in das Thema Instandsetzung einarbeiten.
Viele liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#7 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Ralf.
Schreib mir mal per PN, was Du gerne hättest.
Viele Grüße,
Christian
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taugen Autos mit diesen Verkaufsbeschreibungen

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Ralf,

erwarte generell nicht zuviel von dem was in Anzeigen beschrieben wird!
Aber eigentlich sind die UNI Fahrzeuge nahezu unverwüstlich - jedenfalls wenn es ums fahren geht!

Motor läuft über Schleifer gibt dir 2 Hinweise:
A:
der Motor dreht noch - was aber bei den Standard Bühler Motoren auch nicht anders zu erwarten ist!
Das schlimmste was die meisten Motoren haben ist zu wenig Öl - dann quieck der halt - ist leicht zu beheben.
Sollte der Vorbesitzer mit dem Öl etwas verschwenderisch umgegangen sein, dann ist der Kollektor "abgesoffen" und der Motor raucht und zeigt mehr als Bürstenfeuer - auch das bekommt man mit handwerklichem Geschick wieder hin - ist aber Schweinkram :D
Das schlimmste was passieren kann ist der "Zinkkrebs" - meistens aber nur bei den PWeiß Motoren - da aber leider schon öfters - dann ist der Motor Kernschrott, Anker und vor allem die Kohlen kann man aber oft noch weiter verwenden ;)

B:
Der Schleifer ist richtig zusammengebaut - und vor allem existiert die leider etwas fragile Mittelfeder noch!
Ohne diese Mittelfeder funktioniert der gesamte Schleifer leider nicht. Mittelfeder gibt es al guten Ersatz beim Elmar - er müsste noch genug haben ;)
Mittelkufe und auch Seitenkufe lassen sich bei zu starkem Verschleiß für ein paar entspannte Runden wieder aufbereiten.
Hier ist es mit Ersatz leider kompliziert - und die mir bekannten Repros sind ihr Geld nicht wert ...

und natürlich, das kein Kabel abgerissen ist - aber das sollte das kleinste Problem sein...

Ich hab hier vor kurzem mal eine Bildergeschichte zur Instandsetzung eines UNI Fahrzeugs eingestellt : Wie mache ich ein Fahrzeug wieder flott? .

Reifen - ich fahre fast ausschließlich Ortmann Reifen - die machen mir am meisten Spaß und haben ordentlchen Grip-
Für spezielle Fahrzeuge hab ich auch Gummi Reifen - allerdings vertragen sich die Varianten nicht so gut auf der Bahn - aber so muß man mehr üben...
Ich hab auch noch einige mit Originalreifen - aber es ist schon selten hier noch brauchbare Exemplare zu finden... und gegen eine Ortmann verlieren die immer...

Ritzel - jam der leidige Verschleiß...
Das Motorritzel ist wie schon beschrieben häufig noch verwendbar - aber hier gibt es Ersatz beim Lemmy (renbahnteile.de) ebenso wie die Kronräder.
Bei den Kronrädern ist häufig das Problem, das die Position zum Ritzel nicht korrekt ist, und damit das Ritzel durchdreht und die Zähne des Kronrades "rasiert"...
Den Karies kann man nicht reparieren...
Daher stelle ich den Abstand immer mit Achsdistanzringen (gibt es in 2 Stärken von Slotdevil) ein!
Kronrad Wechseln geht zur Not auch ohne Abzieher - größtes Problem sind die Felgen - es gibt da filigrane Modell (u.A. Porsche) die gerne im Felgenstern verbiegen...
Wenn man das Kronrad wechslen muß, sollte man auch gleich die Achse gegen eine Stahlachse tauschen - ich nehm da immer "Silberstahlwellen" vom großen "C".
Motorritzel hab ich am Anfang mit einem Schraubenzieher abgehebelt - geht, aber meist braucht man danach einen Verband :angel: :angel:

boah war das schon wieder viel :D :D
Viel Spaß beim lesen und beim basteln - es lohnt sich :D :D B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten