3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Nach langer Sommerpause, hab ich es endlich einmal geschafft, den RSR mit komplett gedrucktem Fahrwerk fertigzustellen und auch zu testets (zumindest auf meiner kleinen Dachbodenbahn).
Die Hinterachse ist Kugelgelagert und die Motorhalterung ist etwas anders (da hat mich die Variante von Erk inspiriert, aber ich hab noch eine andere Motorhalterung designed, die werd ich dann beim nächsten Fahrzeug ausprobieren) aber ansonsten entspricht das Fahrwerk dem originalen UNI-Fahrwerk. Felgen samt Vorderreifen sind auch aus dem 3D-Drucker und sie laufen auch erstaunlich Rund! Ebenso der Schwingarm und der Vorderachsträger. Die Vorderreifen sind natürlich nicht aus PLA-Kunststoff, wie das Fahrwerk gedruckt. Sie sind aus TPU, einem Gummiähnlichen Kunststoff, der allerdings doch etwas härter ist als 'normales' Gummi. Aber als Vorderreifen mit minimalem Grip funktionieren sie ganz gut. Auf meiner kleinen Bahn hab ich mit dem Porsche auf Anhieb Top-Zeiten hingelegt. Der Motor ist der allseits beliebte Conrad-Motor.
3D-Druck-Fahrwerk_01.jpg
3D-Druck-Fahrwerk_02.jpg
Porsche_RSR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Sascha,

dann müssen wir ja wohl demnächst mal eine Rennserie mit 3D Chassis auflegen :D ;)

Du hast den Vorderachsträger separat gedruck??
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, das ganze mit festem Achsabstand zu drucken!

Das mit den Felgen und Reifen muss ich mal probieren - da könnte man ja unterschiedliche Felgen / Radgrößen an der Vorderachse bauen ;)

Welchen Hersteller vom TPU nimmst du??

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Erk,
ja, hab den Vorderachsträger separat gedruckt, dann kann man immernoch ein wenig mit dem Radstand variieren und muss vorher nicht allzugenau messen ;)
TPU habe ich momentan von Geeetech - das lässt sich absolut super drucken. Nur Temperatur anpassen, Geschwindigkeit auf 40mm/s runter und manche sagen man soll ohne retract drucken, aber bei mir gehts auch mit und hab damit dan weniger Fädenbildung.
Mit dem Abstand zum Druckbett bin ich noch etwas weiter weg, da das Zeug haftet wie der Teufel!
Und ja, die Größe der Vorderreifen kann man damit gut anpassen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

So, jetzt hab ich das Chassis mal mit einem Haltebügel für den Motor versehen. Jetzt sitzt der Motor richtig gut. Befestigt wird der Bügel mit zwei M2x10 Senkkopfschrauben und zwei Muttern.
DA5E8897-D27F-4FAB-99C0-4663289FFB10.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha,

ja die Variante hab ich auch schon mal entworfen - ähnelt ja der RSR Motorgeräusch Variante :D :D

Die braucht idR aber auch genügend Höhe in der Karosse...

Bist du mit PLA für die Chassis eigentlich zufrieden??
Ich hab geraden ein PETG Chassis gedruckt - bin aber noch nicht zum zusammenbauen gekommen - gefällt mir von der "Haptick" etwas besser - ich finde das PLA ist recht "laut", also sehr steif...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Fahrwerk Porsche RSR

#6 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Erk,
Das Porsche Fahrwerk ist aus PETG. Das letzte mit dem Haltebügel ist aus PLA - das hab ich aber noch nicht Fahrfertig. Hab also noch keinen Vergleich, was die Geräuschentwicklung angeht. Also das Fahrwerk aus PETG läuft echt gut. Das andere werd ich die Tage mit einem 935 einmal fertig machen. Dann achte ich mal darauf, ob es da einen Unterschied gibt in der Lautstärke. PLA ist halt etwas ‘steifer‘ als PETG. Ich kann ja auch mal eins aus TPU drucken :D
Gruß, Sascha

BildBild

Antworten