der fernlenker

Hier können sich Mitglieder ausgiebig vorstellen.
Was ihr für Bahnsysteme und welche Kenntnisse ihr habt wäre auch schön zu erfahren.

Darf an einen silbernen BMW 3.0 CSL der Spoiler vom Jägermeister?

JA!
2
10%
JA, auf jeden Fall!
3
15%
nur mit breiteren Reifen auf der Hinterachse
1
5%
nein, sieht nicht gut aus
5
25%
nein, macht ihn hecklastig
2
10%
nein, warum schreibe ich hier gleich
1
5%
mir egal
6
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fernlenker
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 18:47

der fernlenker

#1 Ungelesener Beitrag von fernlenker »

Hallo UNI Racer,
ich bin über eine Schachtel mit restaurierungs würdigen Carrera UNI Autos gestolpert,
hatte mir vor langer langer Zeit mal ein Freund gegeben...

...dieser fährt schon wieder:
Bild
BMW 3.0 CSL

Frage an die Puristen:
kann, darf da der Spoiler drauf?
warum sind die Tankstutzen rot wie Rücklichter?

nun musste ich eine Strecke zum Testen aufbauen...
und brauche unbedingt - konnte wirklich nix finden nach 3 Tagen googeln nicht!
eine Rundenzählschiene die die Runden am PC anzeigen kann!
-> sonnst kann man ja die Rundenzeiten mit und ohne Heckspoiler nicht testen?
und tipps zum Reifen schleifen ohne RSM (gibt es ja auch nicht mehr !?)
freue mich auch über mails zu meiner Seite

viele Grüße aus SH
der-fernlenker Stefan
Experten fahren CARRERA(R) universal

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: der fernlenker

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Stefan,
beim Jägermeister sitzt der Heckspoiler in einer Vertiefung, die dem silbernen BMW fehlt.
Käufliche Zeitmessung für die Uni wird nur selten angeboten.
Auf http://www.carrera4fun.de findest Du eine Bauanleitung. Die Teile kosten nur ein paar Euro.
Teilweise steckt unter den verchromten Schlagzeilen roter Kunststoff. Bei jenen Tankstutzen wurden wohl tatsächlich auch unverchromte verbaut.
Ich schleife meine Reifen auf einer ganz primitiven Vorrichtung, basierend auf einem Unichassis.
Vielleicht findest Du den Threads dazu. Ansonsten sag Bescheid, dann schick ich Dir ne mail.
Ein Forums-Mitglied baut das Ding inzwischen gegebenenfalls auf Anfrage und gegen die entsprechenden Unkosten auch nach.
Ich hab dazu keine Lust und Zeit mehr.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der fernlenker

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Stefan
herzlich willkommen hier :D :D und liebe Grüße in meine alte Heimat :(
Von wo aus SH kommst du denn?

Dein Auto - beim dem Zustand würde vermutlich auch einen Puristen der Heckspoiler nicht stören.
Von der Karosse sind die 3.0 alle nahezu identisch - und die Kombi Heckspoiler und Tankstutzen wäre ja schon wieder normal :D
Aber du müsstest den Spoiler etwas kürzen - in der Jägermeister Variante hat die Karosse da zwei Aussparungen...

Die "Tankdeckel" und die meisten anderen "verchromten" Anbauteils sind meist aus dem roten klaren Kunststoff.
Warum? Etvl. weil zum Ende der Ära hin von dem Material noch am meisten vorhanden war... Vermutungen...

Ich würde die Karosse hinten noch etwas tieferlegen - sieht so eher nach Rallycross aus...

Rundenzählschiene - die wirst du wohl selber bauen müssen - ist aber nicht so kompliziert.
Bauanleitungen gibt es im Netz eigentlich genug.
Such mal nach Slotman oder schau bei http://www.carrera4fun.de/ vorbei - da sind die verschiedenen Möglichkeiten gut beschrieben - und hier im Forum wird auch des öfteren darüber "debattiert" :D

Aber einen Unterschied mit und ohne Heckspoiler... Viel Erfolg :cool:

Reifenschleifen - die einfachste Möglichkeit ist das Aufkleben von Schleifpapier auf eine Unischiene.
Aber man sollte nicht unbedingt über den Schleifer den Schleifvorgang ausführen - die Mittelfeder brennt schnell mal ab...
Lieber Strom direkt an den Motor...

Ähh Seite ? Welche? :huh: :huh:

Viel Spaß hier

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der fernlenker

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

und diesmal war der Tommy schneller :D :D :D

Benutzeravatar
T70
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 25. März 2011, 13:32
Kontaktdaten:

Re: der fernlenker

#5 Ungelesener Beitrag von T70 »

Hallo Namensvetter,

eigentlich ist alles gesagt - aber ob der Spoiler was ausmacht? Ich habe hier neuerdings einen elektronischen Rundenzähler (den aktuellen 71590er) und muss Dir sagen: als von meinem March der Spoiler abging, war da kein Unterschied zu sehen :)

Weiter viel Spaß,
Stefan

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: der fernlenker

#6 Ungelesener Beitrag von BMO »

Hi Stefan,

ein Spoiler hat nur bei den "Wing-Cars" eine Funktion, bei allen anderen normalen Slotcars nicht!
Ausser der Spoiler ist schwer und hoch gebaut, dann wird das Verhalten schlechter statt besser. :dodgy:
Für die Optik sieht so'n Spoiler immer gut aus, nur sehr leicht muß er sein. :)

Treffe dich mal mit jemanden aus dem Forum zum basteln und "Fachsimpeln",da lernt und versteht das Thema am besten.

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: der fernlenker

#7 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Stefan,

schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. :)
Den zweiten BMW mache ich heute fertig, kannst Dich gerne mal am Nachmittag melden.

Grüße vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: der fernlenker

#8 Ungelesener Beitrag von Tommy »

BMO hat geschrieben:Hi Stefan,

...
Treffe dich mal mit jemanden aus dem Forum zum basteln und "Fachsimpeln",da lernt und versteht das Thema am besten.

VG BMO Stefan :)

Das ist etwas, was ich auch immer nur empfehlen kann!
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
fernlenker
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 18:47

Re: der fernlenker

#9 Ungelesener Beitrag von fernlenker »

Hallo,
danke für die Begrüßung und die Tipps! :)

@Tommy: Danke für die Antworten! s.u. das ging ja schnell:)

@husky:Lübeck, wollte nur mal sehen ob es einer merkt, Karosse liegt für's Foto oben auf;)
ohne Foto wollte ich hier aber nun auch nicht antreten...
:idea: ! die Mittelfeder brennt ! War ein WICHTIGER Tipp !
war mir ganz entfallen, das da dies'
Strom empfindliche Bauteil verborgen ist - und scheinbar nicht als Repro zu bekommen?

@T70: - March mit und ohne HeckSpoiler gleich schnell -
Das war ja schon mal ein aussagekräftiger Test! Danke! Ich kann mich nur entsinnen,
das der Porsche RSR Spoiler schon etwas "auftrug" gut, der ist etwas mächtiger als der
vom BMW, ich seh schon ich brauche auch noch einen 2. RSR - dann bin ich mal auf die
"kann der Spoiler weg?"- Umfrage gespannt - gibt es den als Lexan Tunigteil

@BMO: JUP!- Für die Optik sieht so'n Spoiler immer gut aus, nur sehr leicht muß er sein.! - siehe o. RSR?
Tja, treffen... hier oben im Norden gibt es wohl nur Spaßbremsen?
was heißt: BMO

@capri-rs: - schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. -
tja, wo sollt ich den hin :)
...nach dem Du den "Wahnisin" noch befeuert hast!:)


Zeitmessung: bin ich auf einen Freund gekommen, der verwandelt Impulse so,
wie ich Tostbroot in Toast verwandeln kann, er meint "ist einfach... eine Sache der ZEit..."
-> schau ich mal wie es wird
Auf den bin ich aber auch nur gekommen, weil ich durch Eure Links erst verstanden habe
worum es bei diesem Lich gemesse überhaupt geht!

Reifenschleifen: bau ich ->basierend auf einem Unichassis und einem alten F1 chassis
-> schreibe ich hier ob es funktioniert - wenn es explodiert, scheib ich nicht ;)

Eure Meinungen zur Spoilerfrage sind gut.
Am besten finde ich: "...beim dem Zustand würde vermutlich auch einen Puristen
der Heckspoiler nicht stören."

Das macht Mut!:)
und bestätig irgend wie meine Idee, das es besser ist min. zwei 3.0 zu haben ;)
wer hat die meisten 3.0 CSL?
Name | Anzahl
---------------

Umfrage:
:-/ EGAL, deute ich mal, das es denjenigen egal ist ob ich einen auf meinen BMW klebe,
gemeint war eher ob es ihnen bei IHREN BMWs (in ähnlichem Zustand) egal wäre!?
...vorsicht, evtl. gehe ich in Köln mit Superkleber und Spoilern herum? :sleepy:

So, noch mal vielen Dank an Alle!
Das macht mit Euch ja doch noch mehr Freude, als allein im kleinen Kämmerlein :cool:

viele Grüße
der-fernlenker Stefan
Experten fahren CARRERA(R) universal

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: der fernlenker

#10 Ungelesener Beitrag von BMO »

Mittelfeder gibt's als Repro, sogar bessere als die originalen weil sie mehr Ampere vertragen.

BMO bedeutet:

Biene Maja Owner
Biene Maja Besitzer

Der Name wurde von Motorrad-Kollegen während einer Ausfahrt erdacht und so kam ich zu dem Namen!
Meine GPZ ähnelte von der Optik her einer Biene.
Ich trage ihn mit Fassung, Würde und Stolz.... :D

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Antworten