Seite 1 von 1

Auch als Rentner noch aktiv

Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 10:44
von Oldmax
Ein Hallo an alle Slotcarfans
Mein Name ist Martin Vogel, bin 71 Jahre und immer noch aktiv. Leider nicht mit Slotcars, aber in der Technik. Während meiner beruflichen Karriere habe ich mich mit verschiedenen Programmiersprachen beschäftigt. Elektronik war sowieso als gelernter Elektriker auf der Weiterbildungsliste. So fand ich nach der Jahrtausendwende den Weg zu Mikrocontrollern.
Dazu eine kleine Vorgeschichte.
Schon als Kind war ich beim Bau einer sechsspurigen Slotcarbahn dabei. Zu dieser Zeit gab es ähnlich wie heute Spielotheken Slotcar-Anlagen in Geschäftsräumen basierend auf Holzplatten. Leider fehlte bei unserer Anlage eine Rundenzählung und so machte ich mich in meiner Lehrzeit an die Aufgabe, mit Hilfe von IC-Schaltungen aufzubauen. Leider eine zu teure und aufwändige Bastelei. Heirat, Hausbau und Familie sowie auch meine berufliche Belastung ließen die Zeit verstreichen. Den Vorsatz, eine Rundenzählung für eine eigene selbstgebaute Anlage habe ich aber nie wirklich aufgegeben. Gut, von dr eigenen Anlage bin ich mittlerweile weg, aber das Projekt Runden- und Zeiterfassung ist noch aktuell.
In einer Zeitschrift erfuhr ich von einem Betreiber einer Anlage in meineer Nähe und habe mit ihm Kontakt aufgenommen,, ob er an meinem Projekt interesse hätte und er gab mir die Adresse von diesem Forum. Vielleicht hat jemand Interesse, wie man mit Controllern umgeht, diese verschaltet und programmiert und erfaßte Daten auf PC in einer Datenbank speichert. Ich bin gern bereit, mein Wissen weiter zuu geben und damit auch dem Hobby "Slotcar" neue Impulse.
Wer etwas grundsätzliches zum Thema Mikrocontroller lesen möchte, der kann sich unter folgendem Link
https://www.makerconnect.de/index.php?t ... buch.4252/ dieses Buch herunterladen. Es beschreibt die Entwicklung eines Visual Basic Programmes, welches eine Prüfsoftware für Abläufe in Controllern liefert. Im zweiten Teil werden dann kleine Beispielprogramme für Controller beschrieben. Das von mir verfaßte Buch enthält fast 1000 Seiten, ist aber soweit wie möglich von Fachbuch entfernt, sondern behandeltl nur ein paar wichtige Gundlagen und ist mehr auf experimentelle Nutzung ausgelegt. Allerdings ist die Programmiersprache C nicht dabei. Sie fehlt in meiner Sammlung der Sprachen. Das liegt daran, das ich sie nie gebraucht habe.
Ok, genug der Vorstellung. Wer also weitere Infos möchte, nur zu. Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen, der mit dem Bau einer Mehrspurigen Anlage spekuliert. Auch da kann ich ein paar Tips geben.
Gruß oldmax