BMW M1 (1:24)

Ein Brett für die Ferngesteuerten Modelle der Structo - Serie von Carrera. Technisches, Sammelwürdiges und Umbauten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
duckstreet21
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 07:42
Kontaktdaten:

BMW M1 (1:24)

#1 Ungelesener Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,
besitze seit heute auch einen Structo BMW M1 im Maßstab 1:24.

Mein Problem ist allerdings, dass der Motor für die Lenkung nach einschalten der Fernsteuerung nicht mehr aufhört zu laufen. D.h. einlenken ist nicht möglich. Die Räder stehen auf Anschlag und der Motor läuft so lange, bis ich die Fernsteuerung abschalte.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Ach ja ... muss noch dazu sagen, dass die Fernsteuerung keine Antenne hat - denke aber, dass dies hierauf keinen Einfluss hat - oder??

Danke und Gruß
Christian

Frank

RE: BMW M1 (1:24)

#2 Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Christian,

besorg Dir mal eine Antenne, denn ohne sendet die nicht viel.

Versuch mal, erst die Fernbedienung und dann den Schalter am Auto an zu machen! Anders geht es bei mir auch nicht.


Frank

Benutzeravatar
duckstreet21
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 07:42
Kontaktdaten:

RE: BMW M1 (1:24)

#3 Ungelesener Beitrag von duckstreet21 »

Moin Frank,

danke für Dein Feedback.
Den Hinweis auf der OVP habe ich erst entdeckt als ich meine Problem hier im Forum eingestellt hatte. :huh:

"Achtung! Immer zuerst den Sender, dann das Fahrzeug einschalten. Beim Ausschalten zuerst das Fahrzeug, dann den Sender" :angel:

Nach mehrfachem Betätigen des Lenk-Hebels am Sender ist das Problem nun so gut wie beseitigt. Denke, der muss noch ein bisschen betätigt werden und die Kontakte sind wieder komplett frei.

Ohne Antenne ist die Sendeleistung wirklich bescheiden - habe mal versucht mit einem Schraubenzieher das Signal zu verstärken .... und siehe da das Rucken und Zucken läßt nach.

Wo bekommt man eine passende Antenne für den Sender her? Sehe ich das richtig, das diese einfach nur aufgesteckt wird und dadurch Kontakt zu der Schraube in der Halterung bekommt?

Könnte man eine Antenne auf der Slotmania bekommen? Da möchte ich nämlich kommenden Samstag hin.

Hat jemand von Euch den M1 auch schon als Slotcar umgebaut? Wenn ich ihn umbaue, dann aber ohne die Karosse zu bearbeiten - d.h. keine Schraubzapfen entfernen oder zusätzlich einbauen - er soll original bleiben und sowohl Remote als auch im Slot eingesetzt werden. Welches Fahrwerk paßt am besten?? Whitepoint??

Danke und Gruß
Christian

PS: Gibt es im Internet keine Structo Seiten? Ich konnte zumindest nichts finden :huh:

Frank

RE: BMW M1 (1:24)

#4 Ungelesener Beitrag von Frank »

Hi Christian,

ja, ohne Antenne bekommt der Wagen, denke ich mal zu viele "Fehlsignale."

Die Antenne in der Fernbedienung hat ein M3 Innengewinde. Kannst Dir ja aus 5 oder 6 mm V2A Rund oder Alu aus dem Baumarkt eine Antenne selber bauen, wenn Du keine auf der Börse findest. Oder einfach mal in einen RC-Laden gehen und mal nachfragen ob die was haben.

M1 in 1:24 Umbau hab ich noch keinen gemacht, wird aber bestimmt gut aussehen.


Frank

Benutzeravatar
duckstreet21
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 07:42
Kontaktdaten:

RE: BMW M1 (1:24)

#5 Ungelesener Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

das Problem mit der Lenkung war das angerissene Ritzel am Servo-Motor.
D.h. je nachdem wie das Ritzel gestanden hat, wurde die Lenkung blockiert und ging nicht mehr automatisch zurück. :s

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für so ein Ritzel? Kann man sowas in einem RC-Laden finden? ....oder gibt es vielleicht ein Slotcar Ritzel welches man verwenden könnte? :huh:

Gruß
Christian

Antworten