Seite 1 von 1

Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:13
von Peppi
Ich hab nen BMW Notarzt und den Porsche...

Bei beiden rutscht das eine Ritzel weg beim umschalten der Stufen!

Weiss jemand was man dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus und

LG

Peppi

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 20:44
von husky
mmmhhhh...

kenn mich mit Structo leider gar nicht aus!

Aber versuch mal den Christian Andersch auf FB zu kontaktieren - der kann garantiert helfen!!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Samstag 23. Januar 2021, 19:57
von Peppi
Danke für den Tip,

ich nutze nur FB nicht.
Ja ich meide es wie die Pest! ^^^
Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf meine Frage.

LG

Peppi

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 17:22
von Georg
Hallo Peppi,
ich kenne mich auch nicht mit Structo aus, aber wenn ein Antriebsritzel lose ist, kann man es dann nicht einfach mit Loctite (sollte das Ritzel aus Metall sein) oder Sekundenkleber (wenn es aus Kunststoff ist) an der Motorwelle festkleben? Vorher mit Fettlöser (Alkohol, Bremsenreiniger, Aceton) sauber machen.

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 18:44
von Peppi
Mittlerweile wurde mir im Rennbahnforum mitgeteilt, das diese Ritzel geplatzt sind und dadurch keinen Halt mehr haben.
Ersatz gibt es nicht.

Ja das mit dem Kleben kam mir auch schon in den Sinn... ist halt extrem schwierig, und da ich die Antriebswelle ungerne ausbauen möchte
wird dies wohl nicht meine Lösung werden.

Vielleicht hat ja noch Jemand ne gute Idee.

LG

Peppi

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 20:21
von Knosowski
Mach doch mal Fotos von der Schadstelle - dann hat man eine Bessere Vorstellung und vielleicht kommt dem einen oder anderen die zündende Idee. Wir sind ja nicht von ungefähr das Land der Ingenieure und der Tüftler ;)

Gruß Udo

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 20:34
von husky
Moin,

ja - ich hab Holgers Antwort gesehen...
Gebrochenes Ritzel war auch mein erster Gedanke - aber dazu kenn ich mich zu wenig aus!

Zumindest sollte der Christian bei denen auch aktiv sein - vielleicht meldet er sich ja!

Aber ich befürchte, du wirst über eine Getriebe Demontage nicht herumkommen...

Ersatz könnte man heutzutage auch 3D Drucken - mit einem SLA Drucker sollte man sogar die Konturen der Zähne gut nachbilden können - es müsste aber jemand das Zanhrad "konstruieren" - dazu braucht man eigentlich fast zwingend das Original in Händen...

Ich hab schon Zahnräder mit einem FDM Drucker hergestellt - funktioniert bei Strinzahnrädern recht gut!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Re: Antriebsritze beim umschalten von 1 auf 2 rutscht auf der Achse!

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2021, 17:07
von Peppi
Na dann warten wir mal ab, vielleicht hat ja sogar jemand bereits 3D Druck dieses Ritzels durchgeführt und könnte es noch ein paar mal machen. ^^

Danke für eure Antworten.