Unbekannte Variante 40412 Porsche 911 (Junior Grundpackung)?

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Unbekannte Variante 40412 Porsche 911 (Junior Grundpackung)?

#1 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Liebe Uni-Gemeinde.

Letzte Woche ist mir ein seltsames Wägelchen zugelaufen.
Ich erwarb ein Konvolut, welches die letzen 30 Jahre auf dem Speicher zugebracht hat. Alles wurde 1976 und in den Folgejahren neu gekauft. Die Basis bildete eine Junior Grundpackung 30200 mit den zwei Porsche 911 ohne Schwingarm. Vor Ort warf ich nur einen kurzen Blick in die Packung, sah, dass beide Autos reichlich bespielt waren und sagte noch zu dem Verkäufer: "Der orange ist aber später dazugekommen." Wir wurden uns einig und ich zog mit einem großen Karton voll Uni ab...

Heute, beim "Sichten und Sortieren der Schätze" dann die große Überraschung: Beim Umdrehen des orangen Porsches war da kein Schwingarm! :huh:
Ich war von einem 40415er Porsche der dritten Version ausgegangen, da der blaue Zwilling schon arg ramponiert war und ich mir vorstellte, dass jemand den orangen 40412er ersetzt hatte.

Laut Sammlerhandbuch hat ja orange die blaue und blau die grüne Scheibe, außerdem heißt es "sehr vereinzelt auch umgekehrt bekannt".

Ich habe das Fahrzeug heute zerlegt, bewusst noch nicht gereinigt und fotografiert. Nach allem was ich von innen sehe, halte ich die durchsichtige Scheibe und den Fahrereinsatz für original "ab Werk" verbaut. Eventuell waren noch Teile vom 40415 übrig, der ja 1976 auslief und wurden in den ersten Junior Packungen (ab 1976) noch verbaut?
Kennt oder hat jemand diese Variante?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jeder Hinweis ist willkommen :)
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Silberpfeil

Re: Unbekannte Variante 40412 Porsche 911 (Junior Grundpacku

#2 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

Hatte die orange Version auch schon ohne Schwingarm, denke ist die frührere Version.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Variante 40412 Porsche 911 (Junior Grundpacku

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Christian,

netter "Fund" - herzlichen Glückwunsch :D

Eine "alte" Version kann es ja eigentlich nicht sein...

Vor der Variante mit dem Schwingarm gab es bei den geschlossenen Chassis die Angüsse für den Mittelzapfen nicht ...
Diese Kombination kenne ich nur von den Junior Porsche's und dem Polizeiporsche...

Das geschlossenes Chassis ist die neue Variante mit dem Kunststoffmotorhalter.
(weiß eigentlich warum man in Neuhierl den Schritt zurück zu den geschlossenen Chassis beim 911er gegangen ist???)

Von daher vielleicht tatsächliche eine "Resteverwertung" :huh:
Ob man so etwas endgültig klären kann...

Diese Zusammenstellung hab ich so noch nie gesehen!

Mal sehen was noch an Erleuchtung kommt B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Variante 40412 Porsche 911 (Junior Grundpacku

#4 Ungelesener Beitrag von BMO »

Der Porsche hat aber auch keine Öffnungen für die Stoßstangehörner...
schaut für mich nach einem Auto aus dass nach einem langen Abend morgens bei Carrera zusammen geschustert wurde. B-B

VG BMO Stefan
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Variante 40412 Porsche 911 (Junior Grundpacku

#5 Ungelesener Beitrag von BMO »

So, habe mal bei meinen Junior's mit dunkler Scheibe und geschlossenen Chassi nach gesehen...
Sie haben beide die Vorbereitung für den Schraubzapfen beim Schwingarmchassi.
capo.jpg
Schaut euch mal die Glaseinsätze an, die kleinen Löcher in dem einen sind für den Manhatten-Porsche vorgesehen...

Soweit ich mich erinnere waren die Formen variabel mit Schiebern und Einsätzen zu nutzen um verschiedene Varianten eines Autos zu spritzen.
Eine neue Form kostete sehr viel Geld zur damaligen Zeit, wenn ich nicht irre ab 20.000.- DM aufwärts... bo2

VG BMO Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... der ewig bastelnde...

Antworten