Welche Decals gehören auf den Ferrai Tipo (40401)???

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Welche Decals gehören auf den Ferrai Tipo (40401)???

#1 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Gemeinde.

Ich restauriere zur Zeit eine Ferrari Zigarre für einen Kollegen.
Startnummern waren bis auf Klebereste keine mehr vorhanden und seitlich konnte ich Fragmente von Decals an der Fahrerseite erkennen.
Dieses waren ein Ferrari Emblem, ein rundes weißes Conti Emblem und am Heck die zwei gekreuzten Fahnen.
Da es auch damals schon die Wasserschieber-Bögen gab und diese Decals auch sehr gut ein zeitgemäßes Optiktuning gewesen sein können, stellt sich mir dennoch die Frage wie die Fahrzeuge damals von Carrera ausgeliefert wurden.

Unsere Datenbank zeigt lediglich "blanke" Karosserien mit den silbernen Startnummern. Im Netz (und in der Bucht) findet man immer wieder Fahrzeuge, die genau die oben beschriebenen Wasserschieber besitzen, z.T. auch mit weißen Startnummern (ebenfalls Wasserschieber).

Weiss jemand von Euch, ob es (späte?) Versionen des Tipo mit Decals gab :huh:

Ich hänge mal ein Bild aus dem Netz an um die Beschreibung zu verdeutlichen.
tipo.JPG
P.S. Das Fahrzeug, um das es geht, hat schon das geschlossene Fahrwerk mit dem alten eckigen Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schummelschumi am Mittwoch 28. Oktober 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
rodg
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 01:06

Re: Welche Decals gehören auf den Ferrai Tipo (40401)???

#2 Ungelesener Beitrag von rodg »

Hallo Christian,

ein roter Tipo mit geschlossener Unterschale (also ohne Motoröffnung/-aussparung) ist eine späte Variante dieses Modells und original so bestückt, wie auf deinem Foto zu erahnen. :cool: Das heißt, das Fahrzeug hat vorne und hinten je ein weißes Startnummern-Decal*, ein Ferrari-Decal links neben dem Fahrer, die gekreuzten Flaggen am Heck und – wie auf deinem Foto zu sehen – obendrein auch noch das weiße runde Continental-Decal.

*Die Ziffern und auch das weiße Trägermaterial der Startnummern unterscheiden sich bei diesen Modellen (sehr häufig) von den „üblichen“ Decals; die Ziffern sind minimalst fetter, das Trägermaterial scheint dünner zu sein und hat einen etwas geringeren Weißgrad. Die SV3-Lotus (Battery) in den Farben Blau (nur glänzend, nicht matt) und Rot (gleichfalls nur glänzend, nicht matt oder hellrot) wurden ebenfalls mit dieser Art von Startnummern-Decals ausgestattet. Insofern kann man jetzt Mutmaßungen darüber anstellen, wann diese Wägelchen produziert worden sein könnten. Aber zum Thema Battery hatte ich schon mal etwas geschrieben, wenn ich mich nicht irre :D .

Schöne Grüße
Roger
Zuletzt geändert von rodg am Mittwoch 28. Oktober 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Decals gehören auf den Ferrai Tipo (40401)???

#3 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hab Dank, o großer "Zigarrendoktor". :)
Ich werde mich bemühen Deinem Rat Folge zu leisten.

Nachdem ich nun eh 3 Stunden Arbeit in diese 5€ Bastelschrott investiert habe (inklusive Motor zerlegen und eine Ankerwicklung wieder anlöten, Brandblase kostenlos), werde ich noch meinen einzigen originalen Decalbogen zerschippeln um die "Kindeheitserinnerung" 100%-ig zu machen. :D
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Antworten