BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Antworten
Nachricht
Autor
Jack
Motor Verpoler
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 23:10

BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#1 Ungelesener Beitrag von Jack »

Mahlzeit Männer,

ich bräuchte mal Fachkundige Meinungen zu diesem Stück :-/
Was sagt ihr den zu der Karosserie?
Alles Original oder nicht?
Danke schonmal im vorraus.
Gruss Jack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Jack,

weiße M1 Karosse liese sich auch aus einer normalen "herstellen"...
Gerade, wenn der Scheiben-/Fahrereinsatz fehltm und die Scheinwerfen / Rückleuchten schon mal demontiert waren...
Decals und Farbe lässt sich dann schon weider entfernen... zumal auf den Bilder der Kunststoff scheinbar keinen "Glanz" mehr hat.

Die Karosse war auf jeden Fall schon mal geschraubt.

Die Auflösung der Bilder ist jetzt nicht so berauschend, daher könnten einige Dinge auf "Artefakte" sein...

Bild 20210406_193446 - es sieht so aus, als wenn âm unteren Scheibenrahmen neben den Holmen gefeilt wurde - die Treppen am hinteren Dreiecksfenster gehörn so...

Bild 20210406_193344 - da sieht es ähnlich aus - zudem ist da irgendetwas in der Sicke unter dem Türgriff - sieht fast wie ein Lunker aus.

Bild 20210406_193353 - diese "Beule" am Kotflügel / Stoßfänger hab ich bei einer UNI Karosse noch nie gesehen, heißt aber nichts...

Auf den vorderen Scheinwerfern fehlt der Chrom - passiert eigentlich immer wenn entlackt wird...

Insgesamt eine schöne M1 Karosse - als "echte" weiße Karosse würde ich die aber an Hand dieser Bilder nicht werten... bin bei soetwas halt immer skeptisch.
Die einzige weiße Karosse die man nicht "fälschen" kann ist die vom Capri - den gab es nur als schwarze Version mit Chassis.
Sobald die Karosse schon mal geschraubt war, kann es immer eine entlackte Version sein, egal ob M1, 320, 911RSR, 935 oder 928 - da gab es immer auch eine standard Version...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Jack
Motor Verpoler
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 23:10

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#3 Ungelesener Beitrag von Jack »

Hi, da haste schon recht mit dem was du da geschrieben hast.
Schön ist er trotzdem und wird kpl. Montiert in´s Regal gestellt.

Vielen Dank für deine Fachkundige Meinung.
Gruss Jack

Jack
Motor Verpoler
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 23:10

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#4 Ungelesener Beitrag von Jack »

Jack nochmal...mir hats keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht.
Was ich da mit einem 2,5mm Bohrer per Hand aus den Schraubzapfen geholt habe...habe ich bis dato noch nie gesehen.
Sieht aus wie ganz feiner Zucker :huh:
Ich habe die Schweinwerfer rausgedrück und siehe da.....Kleber, Farbreste oder ähnliches. :@
Aber ein schönes und Interessantes Objekt zum Lernen. B-B

Gruss Jack
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jack
Motor Verpoler
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 23:10

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#5 Ungelesener Beitrag von Jack »

Hier noch 2 Bilder...nett zu Glauben das ganze :huh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#6 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Was den "Puderzucker" angeht: Nimm doch mal ne Nase voll, vielleicht knallts ja :D

Nun im Ernst: Es gibt ein weißes feinpulvriges Granulat, welches mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) verarbeitet wird und damit hochfeste und bearbeitbare Füllungen ermöglicht. Es wird eigentlich bei Rissen, Spalten oder zur Verstärkung eingesetzt und ist danach mechanisch bearbeitbar. Falls jemand die Schraubzapfen in einen "ungeschraubten Zustand" zurückversetzen wollte, wäre das eine Möglichkeit (füllen und danach neu aufbohren). Würde allerdings mit dem restlichen Bild und bei Deklaration einer "ungeschraubten weißen Ersatzkarosse" dem Tatbestand einer "arlistigen Täuschung" entsprechen.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

Ich finde auch ,
je öfter ich mir den Deckel anschaue um so mehr sehe ich an ungereimtheiten.
Lampen geklebt , Spoiler , Lack er sieht zwar gut aus aber aus der ferne nöö. :P
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

Lack?? ich da weiße Grundierung drauf?

Auf den letzten Bildern von der Seite sieht es so aus, als wenn das Dach heftig verzogen ist - hab ich bei einem M1 auch noch nicht in der Form gesehen...

Aber es ist sicher Kunststoff und kein Resin? Wäre zwar ein fantastischer Abguss, aber würde ein paar Dinge erklären...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Dreas
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 12:27
Wohnort: Wacken
Kontaktdaten:

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#9 Ungelesener Beitrag von Dreas »

der könnte auch glasgestrahlt sein
erklärt das Pulver und den matten Glanzgrad

Gruß aus Wacken
Dreas

\m/

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BMW M1 Rohkarosserie Weiß Nr. 57445

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Dreas,
das wird wohl sein.
Dann war das mal ein ganz normaler M1 40445. B-B

Gruß Torsten

Antworten