Reinigung mit Spülmaschine?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
efha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. April 2017, 20:45
Wohnort: Göttingen

Reinigung mit Spülmaschine?

#1 Ungelesener Beitrag von efha »

Hallo ihr Universalergemeinde,

ich habe nach gut einem Jahrzehnt Pause nun meine Uni-Schienen wiederentdeckt, und zwar für ein Projekt, mit dem ich damals schon schwanger gegangen bin, aber dazu vielleicht später mal mehr.
Hier ne Frage, die ich schon lange stellen wollte:
Ihr habt doch auch schon lange mit vielen Schienen zu tun, aber habt ihr alle denn tatsächlich auf die sehr gründliche, aber doch immens zeitaufwändige (Tor-)Tour mit Feilen und Dremel eure Schienen wieder fit gemacht? Hat denn niemand auch mal postive Erfahrungen mit Reinigung in einer Spülmaschine gemacht? Ich habe da nämlich gerade die Möglichkeit eine etwas ältere dafür nutzen zu können, aber ich wollte doch vorher mal rumfragen.
Ich würde auch natürlich nicht im 70-Grad-Programm spülen und am Anfang auch ohne aggesives Spülmittel, aber ist es denn wirklich so, dass da nur noch Müll übrig bleibt?
Mein Problem ist nämlich, dass ich echt viele Schienen und Bahnstücke habe, und da bräuchte ich beim schlechten bis mittelmässigem Zustand vieler Schienen Jahre, um da Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Und dann noch was:
Wenn ihr eure Schienen dann sauber (gemacht) habt, gibt es wirklich keine Konservierungsmöglichkeit für die Metallleiter, der Rest der Schiene ist ja eher unkaputtbar (außer man trampelt darauf rum ;) )?
Das mit dem Ballistolöl, was ich hier schon gelesen habe, würde ich auch nicht versuchen, denn es ist zu flüssig. Aber was ist denn mit nem Wachs oder sowas wie Lederfett, welches man oben an der Seite an die Leiter mit einem Pinsel bestreicht?
Der Knackpunkt, warum das mit dem Rost pssiert, ist ja der, dass man nen vernünftigen Platz für die Lagerung braucht. So bin ich ja auch an meine rostigen Schienen gekommen. Aber bei den mittleren bis zu den teuren Schienen K1 bis K4 oder den schönen Doppelgerade, welche man aber nicht immer verbaut hat, ist es bescheuert, das immer wieder machen zu müssen!
Hat schon jemand probiert, teure Schienen für die Lagerung mit so einer Methode zu lagern, wo man wie beim Einfrieren von Gemüse die Luft raussaugt und danach die Plastiktüte vakuumverschweißt? Ich würde nich soweit gehen, dass man das auch in die Tuhe legt :D :D , aber geht es wohl?
So erst mal genug für jetzt, ich warte mal auf Antworten der Community.

Tschüß und Frohe Ostern
EfHa

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo EfHa,
Also ganze Schienen, mit dem Metallleiter in die Spülmaschine würde ich mich nicht trauen, da zum einen Wasser, ganz blöd für den damals verwendeten Feld/Wald/Wiesenstahl, und zum anderen ist die Temperatur beim Trocken meiner Meinung das Problem wenn du die Schienen mit den Leitern in die Maschine legst. Im Prinzip würde das für die Schienen gehen, da ich z.B. die Schublade für das Waschmittel von der Waschmaschine auch immer wieder mal da reinlege.
Somit alle Leiter rausdrücken, und Schienen alleine in die Spülmaschine und die Leiter zum Galvanikbetrieb entrosten und eloxieren lassen!
Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi EfHa,
ich habs zu meinen Anfängen auch mal probiert...
Aber wirklich sauber oder gleichmäßig wurden die Schienen in der Spülmaschine nicht...

Und das reinigen der Leiter bleibt eh...

Von daher bin ich wieder zu der Methode mit lauwarmen Spülwasser und einem Schwamm gewechselt...

Konservieren???
Da ist halt immer de Frage wie der Kunststoff darauf reagiert...
Und wie beim späteren Fahren der Grip leidet...
Vacumieren - dann muß aber wirklich alle Feuchtigkeit aus dem Beutel sein...

Vernünftig verpackt und an einer trockenen Stelle gelagert sollte eigentlich reichen.

Moin Moin
Erk

efha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. April 2017, 20:45
Wohnort: Göttingen

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#4 Ungelesener Beitrag von efha »

Hallo Josh,
hast du das mit dem Rausdrücken der Leiter schon häufig gemacht? Gehen da nicht doch welche kaputt? Und wie kriegt man die denn wieder rein ohne Schaden, der Plastik ist ja recht spröde?
Und eloxieren hört sich ziemlich teuer an. Das schon mal probiert?

Und auch hallo an Husky,
hast du bei deinem Maschinen-Test damals mit Tabs oder ohne porbiert? Und waren die Leiter dann echt Schrott? Vielleicht auch mit Klarspüler mal probiert, der ist ja eher sauer als basisch und macht den Rost komplett weg, vermute ich zumindest!
Naja und das Trocknen muss halt auch gut laufen vor dem Vakuumieren, wenn die Idee überhaupt durchfürhrbar sein sollte. Ich glaube, da werde ich mit den billigen K0 oder Geraden ein wenig rumprobieren.
Der Aufwand lohnt sich auch dann wohl nur für teure oder sonst wertvolle Schienen, reduziert dann aber die Prozedur auf eine vernünftige Anzahl.

Vielen Dank für die Tipps!

Wer aber sonst Erfahrungen bei solchen Fragen gemacht hat, nur immer her mit den Infos.
Tschüß und bis denne
EfHa

Benutzeravatar
Heiner Schmerling
Servo Umbauer
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 10:55

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#5 Ungelesener Beitrag von Heiner Schmerling »

Hallo zusammen,
Eloxieren geht nur bei Aluminium Werkstoffen.Und die Eloxalschicht ist isolierend!Da läuft dann kein Strom mehr !!
Das was gehen würde wäre die Leiter zu Vernickeln, aber das sit sicherlich auch nicht ganz billig.

Gruß Rainer

Silberpfeil

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#6 Ungelesener Beitrag von Silberpfeil »

Wenn du die Spülmaschine nimmst, lass vor allem SALZ weg, sonst rosten die Leiter. Damit fallen auch die meisten TABS raus.
Nimm Spüli, nur kurz waschen und anschließend schnell und sorgfältig trocknen, ggf die Leiterritze ausblasen oder Fön nehmen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

also wie in der Spülmaschine der Rost verschwinden soll ist mir unklar...
Die Leiter haben sich in der Spülmaschine nicht verändert - nur die Schienen wurden nicht wirklich sauber...
Mit einer weichen Bürste / Schwamm und Spülwasser geht das deutlich besser...
Ist aber halt Handarbeit :D :D In der Sonne mit ein paar Bier klappt das schon B-B B-B

Das mit dem rausdrücken der Leiter klappt schon - evtl. muss man die nach dem einsetzen wieder festkleben.
Ich mach das idR wenn bei "teueren" Schienen die Leiter so beschädigt sind, das eine Rettung aussichtlos erscheint.
Als Ersatzleiter verwende ich die aus den Steilkurven 1 - die sind nach den Doppelgerade am längsten :D und vor allem saubillig :D :D

Moin Moin
Erk

efha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. April 2017, 20:45
Wohnort: Göttingen

Re: Reinigung mit Spülmaschine?

#8 Ungelesener Beitrag von efha »

Hi Husky,
ich bin ja nur drauf gekommen, weil das irgendwo auf einer der Websites stand, die es schon seit so 15 Jahren gibt, hätte ja sein können, dass es den Kollegen noch noch unter euch Aktiven hier gibt und dass es unter bestimmten Bedingungen voll der Bringer ist.
Du hast ja recht, ich habe Anfang der 2000er auch mal so ne Reinigungsorgie bei meinem damaligen Bestand gemacht, so wie es die meisten beschreiben, is halt nur echt sauöde! :sleepy:
Trotzdem danke für den Biertipp, auch wenn es dann bestimmt im Laufe des "Sonn"Tages schwer wird mit den Schienen, denn irgendwann (vor allem in der Sonne) kommt dann der große Mann mit dem dicken Hammer!! :D
Mal schauen, ob sich noch jemand meldet.
Tschüß EfHa

Antworten