K0 Kreisel-Stock-Bau
- JoshvanWard
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Hallo Michael,
Schau dir mal den Capri an, wenn der driftet kommt der Heckspoiler verdammt weit raus, und den willst du dir ja mit Sicherheit nicht abreißen, siehe auch BMW 320 oder Porsche 911RSR
Gruß
Jürgen
Schau dir mal den Capri an, wenn der driftet kommt der Heckspoiler verdammt weit raus, und den willst du dir ja mit Sicherheit nicht abreißen, siehe auch BMW 320 oder Porsche 911RSR
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- Tommy
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Hi Michael,
das mit den breiten Randstreifen lässt sich recht einfach erklären.
Aus Entwicklersicht war vielleicht nichts logischer, als die Dinger halb so breit wie ein Fahrbahnteil zu machen. Damit haben sie einfach besser in das Grundsystem gepasst.
Daneben gab es ja auch noch das Umschaltanschlussstück für den optionalen Betrieb von 2-Leiter-Fahrzeugen. Mit diesem hatte man sicher nicht nur Fahrzeuge von Fremdherstellern im Auge, sondern wollte dem Besitzer einer Universal auch die Möglichkeit bieten die großen 124er aus dem eigenen Hause nutzen zu können. Damit steigt der Platzbedarf am Rand selbstverständlich auch.
...und zu guter Letzt konnte man die Dinger ja auch wieder mit Leitplanken versehen.
Dazu mal ein Bild von meiner kleinen Bahn, bei der die Randstreifen überall 10cm breit sind (bauartbedingt bis zur Bande eher 10,3cm), als Beispiel dass es durchaus Fahrzeuge bei der Uni gibt, die diesen Platz beanspruchen
Letztlich hast du aber recht, man benötigt diese Breite nicht konsequent an jeder Stelle. Es ist jedoch im Nachhinein einfacher einen zu breiten Randstreifen "wegzudekorieren", als einen zu schmalen anzuflicken .
Hier habe ich, wie an vielen anderen Stellen auch, nach 2 Jahren Testfahrerei dann einfach bis auf den Randstreifen begrünt. Im Zweifelsfall bleibt er so immer noch befahrbar.
Kleiner Tip noch zu Deinem Kreisel:
Wenn Du den soweit justiert hast, dass mechanisch von der Höhe her gesehen jedes Auto durchpasst, lass provisorische Fahrtests folgen, bevor Du das Teil zu fix in die Bahn stellst.
Ist die Verwindung nämlich zu stark, heben die Autos ein Beinchen und da das im Regelfall gewichtsbedingt vorne passiert, gerne auch in direkter Folge den Schleifer - sprich sie bleiben ständig stehen. Auch die Transpo LKW sind dafür sehr empfänglich.
...und auch die Originalleitplanken, falls geplant, solltest Du mit Bedacht einsetzen. Es gibt ein paar Autos, die an ihnen schon ihr Heck teilweise verlieren (z.B. Porsche 917 Turbo und March 707 sind da zwei bekannte Kandidaten). Am ehesten läuft man da Gefahr in schnellen Kurven / Steilkurven außen oder nach flotten Kurven innen auf der darauffolgenden Geraden.
das mit den breiten Randstreifen lässt sich recht einfach erklären.
Aus Entwicklersicht war vielleicht nichts logischer, als die Dinger halb so breit wie ein Fahrbahnteil zu machen. Damit haben sie einfach besser in das Grundsystem gepasst.
Daneben gab es ja auch noch das Umschaltanschlussstück für den optionalen Betrieb von 2-Leiter-Fahrzeugen. Mit diesem hatte man sicher nicht nur Fahrzeuge von Fremdherstellern im Auge, sondern wollte dem Besitzer einer Universal auch die Möglichkeit bieten die großen 124er aus dem eigenen Hause nutzen zu können. Damit steigt der Platzbedarf am Rand selbstverständlich auch.
...und zu guter Letzt konnte man die Dinger ja auch wieder mit Leitplanken versehen.
Dazu mal ein Bild von meiner kleinen Bahn, bei der die Randstreifen überall 10cm breit sind (bauartbedingt bis zur Bande eher 10,3cm), als Beispiel dass es durchaus Fahrzeuge bei der Uni gibt, die diesen Platz beanspruchen
Letztlich hast du aber recht, man benötigt diese Breite nicht konsequent an jeder Stelle. Es ist jedoch im Nachhinein einfacher einen zu breiten Randstreifen "wegzudekorieren", als einen zu schmalen anzuflicken .
Hier habe ich, wie an vielen anderen Stellen auch, nach 2 Jahren Testfahrerei dann einfach bis auf den Randstreifen begrünt. Im Zweifelsfall bleibt er so immer noch befahrbar.
Kleiner Tip noch zu Deinem Kreisel:
Wenn Du den soweit justiert hast, dass mechanisch von der Höhe her gesehen jedes Auto durchpasst, lass provisorische Fahrtests folgen, bevor Du das Teil zu fix in die Bahn stellst.
Ist die Verwindung nämlich zu stark, heben die Autos ein Beinchen und da das im Regelfall gewichtsbedingt vorne passiert, gerne auch in direkter Folge den Schleifer - sprich sie bleiben ständig stehen. Auch die Transpo LKW sind dafür sehr empfänglich.
...und auch die Originalleitplanken, falls geplant, solltest Du mit Bedacht einsetzen. Es gibt ein paar Autos, die an ihnen schon ihr Heck teilweise verlieren (z.B. Porsche 917 Turbo und March 707 sind da zwei bekannte Kandidaten). Am ehesten läuft man da Gefahr in schnellen Kurven / Steilkurven außen oder nach flotten Kurven innen auf der darauffolgenden Geraden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- Michael Ladstätter
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Danke Thomas für Deine ausführliche Antwort, welche sehr hilfreich ist!!
Somit "überredet" und ich mache die Randstreifen wie Original 9cm, welche ausreichen - grad mit Capri gemessen - Danke Jürgen hier an dieser Stelle für Deinen Tip, denn 124 kommen NIE auf meine Bahn und ist auch keiner willkommen!!
Bezüglich Tip des Kreisel: deshalb ja auch die Muttern - somit kann ich im Test und auch jederzeit die Höhe verändern - der Testaufbau mit den Muttern dient nicht dazu um die Höhe und Winkel heraus zu finden und dann fix bzw. starr zu bauen!!
die Original Leitplanken (weiß zum Stecken wo ich jede Menge davon habe) oder die Bänder (rote Befestigung an der Schiene mit den Kabel) möchte ich hier im Test probieren, denn weiß nicht ob ich im Kreisel ein Driften zulassen möchte, sondern eher mit Schwung und viel Gas rauf will und auch kann!!?? :-)
Somit "überredet" und ich mache die Randstreifen wie Original 9cm, welche ausreichen - grad mit Capri gemessen - Danke Jürgen hier an dieser Stelle für Deinen Tip, denn 124 kommen NIE auf meine Bahn und ist auch keiner willkommen!!
Bezüglich Tip des Kreisel: deshalb ja auch die Muttern - somit kann ich im Test und auch jederzeit die Höhe verändern - der Testaufbau mit den Muttern dient nicht dazu um die Höhe und Winkel heraus zu finden und dann fix bzw. starr zu bauen!!
die Original Leitplanken (weiß zum Stecken wo ich jede Menge davon habe) oder die Bänder (rote Befestigung an der Schiene mit den Kabel) möchte ich hier im Test probieren, denn weiß nicht ob ich im Kreisel ein Driften zulassen möchte, sondern eher mit Schwung und viel Gas rauf will und auch kann!!?? :-)
Lg Michael
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Hallo Michael,
als Unterlage für deinen Kreisel empfehle ich dir die Rückwand von Schränken.
Mit ihrer Stärke von ca 3-4 mm sind sie leicht zu biegen und die Schienen/Randstreifen liegen ordentlich auf.
Meine habe ich mir vom Sperrmüll bzw vom Wertstoffhof besorgt...
Hier und da ein Schräubchen und alles passt.
Mit den Gewindestangen lässt es sich sehr gut und fein einstellen.
Denke an Kontermuttern weil durch dass fahren und vibrieren die Muttern sich leicht verstellen.
VG BMO Stefan
als Unterlage für deinen Kreisel empfehle ich dir die Rückwand von Schränken.
Mit ihrer Stärke von ca 3-4 mm sind sie leicht zu biegen und die Schienen/Randstreifen liegen ordentlich auf.
Meine habe ich mir vom Sperrmüll bzw vom Wertstoffhof besorgt...
Hier und da ein Schräubchen und alles passt.
Mit den Gewindestangen lässt es sich sehr gut und fein einstellen.
Denke an Kontermuttern weil durch dass fahren und vibrieren die Muttern sich leicht verstellen.
VG BMO Stefan
... der ewig bastelnde...
- Michael Ladstätter
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Hallo Stefan !
Danke für Deine 2 Tipps mit der Unterlage (bereits besorgt) und den Konternmuttern - werde ich sicher umsetzen aber erst nach dem Testaufbau, denn hab jetzt schon so viele Muttern und komm mim drauf drehen nicht mehr nach!!
Danke für Deine 2 Tipps mit der Unterlage (bereits besorgt) und den Konternmuttern - werde ich sicher umsetzen aber erst nach dem Testaufbau, denn hab jetzt schon so viele Muttern und komm mim drauf drehen nicht mehr nach!!
Lg Michael
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Muttern auf Gewindestangen drehen....
egal, wer Spaß haben will muss auch etwas "Leidensfähig" sein...
VG BMO Stefan
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- Michael Ladstätter
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
... so - der Kreisel bzw. das Parkhaus ist eigentlich vom Grundaufbau fertig!!
Hab um einen Stock erweitert und die Steigung minimiert, denn es reicht, dass der Kenwood Truck durchpasst - mit Transpo LKW hab ich eh nicht vor zu fahren!!
Jetzt fehlen nur mehr die Außenrandstreifen und innen mach ich die originale Carrera Universal Leitplanke!!
Es stellt sich jetzt nur die Frage wie ich die montiere, denn die 90° Kurve geht nicht immer von Gewindestange zu Stange wegen der Steigung und außerdem ist Schiene ja leicht gebogen und somit würde der Streifen dann überstehen - dies habe ich aber wegen ich genau zu Schiene halte nicht und wenn ich unter Schiene ein Hölzchen montiere (Schraube durch Schienenloch innen und außen) ist das Gewicht ein bisschen zu viel und ganzer Kreisel bekommt Neigung nach außen - jetzt logischerweise bisschen nach innnen!!??
@Stefan: ich musste nicht leiden wegen der vielen Muttern drauf drehen - im Endeffekt hat es spaß gemacht, denn hatte einen Plan und den wollte ich egal wie lange es dauert umsetzen!!
Hab um einen Stock erweitert und die Steigung minimiert, denn es reicht, dass der Kenwood Truck durchpasst - mit Transpo LKW hab ich eh nicht vor zu fahren!!
Jetzt fehlen nur mehr die Außenrandstreifen und innen mach ich die originale Carrera Universal Leitplanke!!
Es stellt sich jetzt nur die Frage wie ich die montiere, denn die 90° Kurve geht nicht immer von Gewindestange zu Stange wegen der Steigung und außerdem ist Schiene ja leicht gebogen und somit würde der Streifen dann überstehen - dies habe ich aber wegen ich genau zu Schiene halte nicht und wenn ich unter Schiene ein Hölzchen montiere (Schraube durch Schienenloch innen und außen) ist das Gewicht ein bisschen zu viel und ganzer Kreisel bekommt Neigung nach außen - jetzt logischerweise bisschen nach innnen!!??
@Stefan: ich musste nicht leiden wegen der vielen Muttern drauf drehen - im Endeffekt hat es spaß gemacht, denn hatte einen Plan und den wollte ich egal wie lange es dauert umsetzen!!
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- Michael Ladstätter
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Die Bergungsluke des Parkhauses ist fertig und so können, ohne die Bahn zu betreten, die Autos die zu schnell waren geborgen werden!! ;-)
Randstreifen für Parkhaus sind auch am werden!!
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Hallo Michael,
Schaut doch gut aus
Gruß
Jürgen
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Re: K0 Kreisel-Stock-Bau
Danke Jürgen !
Hab mir auch Deinen Tipp mit den Auslegern weiter raus wegen Randstreifen zu Herzen genommen!!
Danke Dir - wird sicher der totale Driftwahnsinn!!
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