Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
132Sepp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:48

Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#1 Ungelesener Beitrag von 132Sepp »

Hallo Forum,
da ich im Netz nicht fündig geworden bin, habe ich selbst versucht, zu ermitteln, welche Original-Rennfahrzeuge auf den Uni-Grundpackungen abgebildet sind. Ich habe die Szenen -soweit möglich- einem bestimmten Rennen zugeordnet. Bei der alten Hockenheim-Packung fand sich sogar das Original S/W Foto im Netz :-)
Vielleicht gibt es ja jemanden, den das auch interessiert und der - noch besser - Korrekturen hat bzw. weitere Fahrzeuge identifizieren kann. Teilweise hat Carrera wohl Fotomontagen angefertigt und die Farben der Fahrzeuge wurden teilweise verändert.
Hier meine bisherigen Ergebnisse:

Hochkenheim
DRM am 15.09.1974 Norisring
Porsche Carrera RSR, Team Samson Kremer, Fahrer: Paul Keller, Platz 10
Ford Capri RS 2600 LW, Team Ford Gerstmann Racing, Fahrer: Vern Schuppan, Platz 14
DRM am 09.09.1973 Norisring
BMW 3.0 CSL, Team BMW Motorsport, Fahrer: Harald Menzel, Platz 1

Hockenheim
Großer Preis der Niederlande in Zandvoort am 24.07.1966
Nr. 16: Jack Brabham auf Brabham BT19, Platz 1
Nr. 6: Jim Clark auf Lotus 49, Platz 3

Indianapolis
Formel 1 Saison 1975
Ferrari 312 T, Fahrer: Niki Lauda, Weltmeister
Tyrrell Ford, Elf Team Tyrrell, Fahrer: Patrick Depailler, 9. Platz

Indianapolis
Großer Preis der Niederlande in Zandvoort am 24.07.1966
Nr. 8, Peter Arundell auf Lotus 33 BRM, DNF
Nr. 16: Jack Brabham auf Brabham BT19, Platz 1

Nürburg
ADAC 1000 km Rennen Nürburgring am 29.05.1977
Porsche 935, Gr. 5 + 3.0, Team Vaillant Kremer Porsche, Fahrer: Bob Wollek, John Fitzpatrick. 2. Platz (Gesamtwertung)
Porsche 935, Gr. 5 + 3.0, Team Jägermeister Max Moritz Porsche, Fahrer: Manfred Schurti, Helmut Kelleners, Jürgen Barth. 6. Platz (Gesamtwertung)
BMW 320, Gr. 5 - 2.0, BMW Junior Team, Fahrer: Manfred Winkelhock, Marc Surer, 1. Platz (Gr. 5 - 2.0), 3. Platz (Gesamtwertung)

Nürburg
Großer Preis von Monaco am 30.05.1965
Nr. 17 (rot): Lorenzo Bandini, Team Ferrari, Ferrari 246, Platz 2
Nr. 18 (gelb): John Surtees, Team Ferrari, Ferrari 312, DNF

Avus
Formel 1 Saison 1975
Ferrari 312 T, Fahrer: Clay Regazzoni, 5. Platz
McLaren-Ford M 23, Fahrer: Emerson Fittipaldi, 2. Platz

Avus
Großer Preis von Italien in Monza am 12.09.1965
Nr. 8 (rot): John Surtees, Team Ferrari, Ferrari 246, DNF
Nr. 14 (grün): Denny Hulme, Brabham BT11, DNF
Nr. 12 (grün): Dan Gurney.Team Brabham, Brabham BT11, Platz 3

Junior
Großer Preis der Niederlande in Zandvoort am 18.07.1965
Nr. 10 (rot): Graham Hill, Team, BRM P261, 4. Platz
Nr. 16 (grün): Dan Gurney, Team Brabham, Brabham BT11, 3. Platz
Großer Preis von Monaco am 30.05.1965
Nr. 17 (gelb): Lorenzo Bandini, Team Ferrari, Ferrari 246

Junior
DRM 1975
Porsche Carrera RSR, Team Georg Loos Racing, Fahrer: Toine Hezemans, DNF
Porsche Carrera RSR, Team Jägermeister Kremer Porsche, Fahrer: Helmut Kelleners, 5. Platz
Porsche Carrera RSR, Team Foto Quelle - Max Moritz Porsche, Fahrer: Reinhardt Stenzel, 7. Platz
Porsche Carrera RSR, Team Tebernum Racing, Fahrer: Clemens Schicketanz, DNF

Gran Turismo
4 Stunden Rennen in Monza am 23.03.1975
BMW 3,0 CSL, Team Schnitzer / Memphis International, Fahrer: Vittorio Brambilla / Urs Zondler DNF
DRM am 04.04.1976 Nürburgring
Porsche 934 GT 3.0, Team Kannacher Racing Shell, Fahrer: Hartwig Bertrams, Platz 9

Le Mans (schwierig, belastbare Daten zu finden)
12 Stunden von Sebring am 21.03.1970
Ford GT40 (Nr. 30, gelb), Fahrer: Piers Forester, Andrew Hedges, DNF
ADAC 1000 km Rennen Nürburgring am 05.06.1966
Ford GT40 (Nr. 50, grün), Fahrer: Peter Sutcliffe, John M. Taylor, 6. Platz

Monza
1967
BRM P83 (Nr. 10, grün), Reg Parnell Racing, Fahrer: Chris Irwin
Cooper Maserati T81 (Nr. 20 rot)
BRM Lotus 25 (Nr. 10, silber) Fahrer: Chris Irwin (Zandvoort 1967)

Battery
Großer Preis der Niederlande in Zandvoort am 04.07.1967
Nr. 12: Jochen Rindt, Team Cooper Car Company, Cooper T81-Maserati, DNF
Nr. 1, Jack Brabham, Team Brabham Racing, BT19, Platz 2

Wie gesagt, Korrekturen willkommen :-)
Sepp
Zuletzt geändert von 132Sepp am Dienstag 9. August 2016, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sepp,
da bin ich ja gar nicht drauf gekommen das die Grundpackungen zu einzelnen Rennen gehören.
Was jetzt noch cool wäre, die Grundpackungen noch daneben mit Foto. :angel:
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi,
Das finde ich auch eine super Idee. Hat bestimmt viel Zeit und Arbeit gekostet das alles zu recherchieren!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#4 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Einfach nur WOW !!!!!!
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

und ich dachte schon nur ich hab nen Spleen :D :D

Wie geil ist das denn...

Hätte immer gedacht da hat ein Graphiker seine Finger im Spiel...
Da werd ich am Wochenende wohl mal stöbern :D
Moin Moin
Erk

132Sepp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:48

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#6 Ungelesener Beitrag von 132Sepp »

Danke für die freundlichen Kommentare.
Problematisch sind vor allem die frühen Packungen, denn in den 1960er Jahren gab es anscheinend noch keine permanenten Saisonstartnummern.
:-) an meiner Wand im Carrerakeller hängen neben den gerahmten Packungsdeckeln die Liste mit dem passenden Bildchen der Packung. Wollte das auch erst posten...glaube aber, dann gibt es copyright Probleme...aber die Liste oben kann ja jeder gerne für sich gestalten :-)
Auf den Servo und Profi Packungen sind teilweise auch tolle Fahrzeugedrauf. ...aber wir sind ja hier auf der Uni :-)
Wahrscheinlich gibt es bei Carrera heute niemandem mehr, der was zu den damaligen Fotos und deren Ursprung sagen kann. ..
Sollte jemand zur Fa. Carrera einen kurzen Draht haben, fände ich eine entsprechende Nachfrage toll.....
@ Husky: Du bist nicht allein :-)
Gruß Sepp

Benutzeravatar
jokokika
Reifenschleifer
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 06:27
Wohnort: wunsiedel

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#7 Ungelesener Beitrag von jokokika »

Tolle arbeit sauber


18.08.2016

Um näheres herauszufinden hab ich de Text kopiert und an den carrera Support geschickt

Am Schluss natürlich nicht mit Gruss Sepp sondern Gruss joachim

Antwort habe ich auch bekommen:

Das ich das urheberrecht von sepp verletzt habe

Natürlich will und wollte ich mir die tolle arbeit von sepp nicht aneignen und wollte sepp s urheberrecht nicht verletzten

Und wenn die Jungs vom carrera Support schon hier immer mitlesen
Da schreibt doch hier selber Verbesserungen oder Korrekturen bzw fehldaten rein.

Gruss joachim

Ps. Wirklich tolle arbeit sepp

Hängt schon im keller die liste bei mir
Gruss joachim
Sammelbeginn
11/2014

132Sepp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:48

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#8 Ungelesener Beitrag von 132Sepp »

:-) Hiermit verzichte ich offiziell auf irgendwelche Urheberrechte. Ich freue mich, wenn andere hier mithelfen, genauere Infos von Carrera zu bekommen.
Schön wäre es, wenn weitere bzw neue Infos allen hier zur Verfügung gestellt werden.
Viele Grüße
Sepp

Benutzeravatar
jokokika
Reifenschleifer
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 06:27
Wohnort: wunsiedel

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#9 Ungelesener Beitrag von jokokika »

Update:

Das ich das urheberrecht verletzt habe

Kam gleich ne antwort vom support


Ansonsten kam bisher noch nichts von ihnern

Schade
Gruss joachim
Sammelbeginn
11/2014

132Sepp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 22:48

Re: Original-Fahrzeuge auf den Uni Grundpackungen

#10 Ungelesener Beitrag von 132Sepp »

Hallo Forum,

ich habe im Januar selber mal an Stadlbauer geschrieben und bekam wenige Tage später die Antwort, dass man mein Anliegen an die "zuständigen" Abteilung bei Carrera weitergeleitet habe. Ein Antwort von dort könne aber wegen der Vorbereitungen auf die Spielwarenmesse 2017 noch etwas dauern.

Heute kam dann tatsächlich eine sehr freundliche Email von Stadlbauer, in der mitgeilt wurde, dass man nach der Übernahme von Carrera im Jahre 1999 leider kein Firmenarchiv auffinden konnte und über den Verbleib von historischen Mustern/ Fahrzeugen etc. nichts bekannt sei. Insofern existieren - zumindest bei Carrera - offenbar keine entsprechenden Unterlagen zu den damaligen "Original Rennwagen" der Uni-Grundpackungen.

Sehr schön waren auch die Ausführungen zur - in meinen Augen etwas lieblosen und in meiner Anfrage bemängelten - Darstellung der "Uni-Ära" in der neuen Carrera World. Aus dem Schreiben ist zu entnehmen, dass die "Uni" sehr wohl im Bewußtsein der Fa. Stadlbauer vorhanden ist, weswegen man eine "Universal Sonderausstellung" in der Carrera Word plane. Ein Zeitpunkt wurde zwar nicht genannt, aber das wäre natürlich ein sehr schönes Signal an die "Uni-Gemeinde".

Abschließend hat die Email mein Bild von Carrera positiv beeinflußt, gerade weil Carrera an mir als treuem "Uni-Fahrer" nichts (mehr) verdienen kann.

Grüße ins Forum
Sepp

Antworten