Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#11 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi,

sorry Erk, hatte deine Antwort bzw. Frage übersehen. Die LED's habe ich so gekauft. Sind kürzer als die "Standard" 5mm LED's. Hatte nach 5mm LED rund flach gesucht.

Ich hatte eine Anfrage, warum ich denn keinen einfachen Inliner- otorhalter für den Sideways Motor (gelber Long Can Motor aus den Angelwinder Fahrzeugen), wenn ich schon keinen Ausschnitt für den Angelwinder Motorhalter in die Chassis mache. Lager sollten gesteckt werden. Eben so, dass man nicht erst alles zusammenkaufen muss, sondern die Sideways Komponenten, bis auf das Getriebe, verwenden kann. Ok, eigentlich recht einfach, hier mal das Bild dazu.
Motorhalter_Sideways_Inliner.jpg
Passt alles. Allerdings die Lager sollten einen kleinen Tropfen Kleber abbekommen. Die halten zwar, aber nicht so toll wie im Spritzguss. Die Quetschung zu erhöhen macht nicht viel Sinn, das geht auch nur max. einmal gut, danach ist das Material "weggedrückt".

Die Modelle habe ich bei wieder bei shapeways und trinckle hochgeladen. Für den FDM Drucker zu Hause eher ungeeignet, deshalb nicht bei thingiverse hochgeladen. Wer es unbedingt ausprobieren will, einfach mich anschreiben und ich sende euch die Daten.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#12 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Weil der Abend noch jung ist, gibts nochmals was.
Weiter gehts mit den Sideways Gruppe 5, diesmal Lancia Beta Montecarlo. Für mich eins der schönsten Gruppe 5 Fahrzeuge. Ja, der Schwingarmhalter den es hierfür gibt ist echt richtig tricky zum einbauen, deshalb hab ich ein komplettes Chassis nachgeschoben.
Leider ist die hübsche Martini Karosserie nicht für einen angemessenen Preis zu haben. Da muss wohl mal demnächst mein Fly Beta Gr 5 Martini überarbeitet werden :D.
SW_Lancia_Beta_Monte_Gr_5.jpg
Zusatzgewichte am Unterboden versteckt. Um unseren Reglementwächter zufrieden zu stellen, Ortmann 51B Reifen aufgezogen und einen Bühler in einem etwas älteren Modell meiner Motorhalter, den ich für Digital (Halter für Digitaldecoder ist dran) verwendet hatte, untergebracht. Den Schleifer musste ich etwas weiter nach vorne verlegen, wie bereits beim Porsche 935. Ich bin mit dem Fahrverhalten (Schleifer weiter vorne) sowieso mehr zufrieden, als mit der Universal-typischen Stelle des Schleifers.

Edit: Die Vorderachse habe ich wieder in der Höhe verstellbar gemacht. Falls der tiefe Frontspoiler nicht durch die Steilkurve will, kann ich die Höhe nochmals korrigieren.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#13 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Hallo zusammen
sieht ja wieder super aus!
Muss woll was basteln weil ich SMD verbaue.... B-B


Gruß Udo

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#14 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Udo, was hast mit SMD Bauteilen vor :huh: Ist doch alles passend für THT Bauteile. Wirst dein Grund haben :)

Die ersten Chassis für die Sideways Fahrzeuge mit viel Platz unter der Karosserie waren ein Training für das nächste Fahrzeug, Slot.it Sauber C9. Ich habe das Chassis im Bereich Heck nachgebaut und entsprechend aufgedickt, dass es als 3D-Druckteil was taugt. Und nach viel ausmessen, rumrechnen durfte ich feststellen, dass alles rein passt. Selbst der Bühler Motor passt rein. Ok, neuer Motorhalter musste her. Vorne musste der Fahrer die Beine ablegen, damit der Unischleifer Platz hat, sieht man nachher sowieso nicht. Der Ausschnitt hinterm Fahrer ist nur für den Johnson bzw. Motraxx Motor notwendig.
Slot_it_Sauber_C9.jpg
Der gekürzte Schleifer hat mehr als ausreichend Platz. Ich hatte zuvor beim ausmessen irgendwie ein Fehler drin. Deshalb habe ich zuviel Platz gemacht. Habe einen Teil der dahinter liegenden Haube abgeschnitten, sieht man von aussen kaum. Wäre aber, wie schon geschrieben, nicht notwendig gewesen...oder den Schleifer nicht so weit kürzen. Vorderachse wie immer verstellbar.
Fahrzeuggewicht mit Unimotor, fahrfertig 104g. Da kann ich die Bleitaschen am Unterboden fleißig füllen :D.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#15 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Morgen,

diesmal ist es ein Fahrzeug, weniger fürs Auge, sondern eher was für schnelle Rundenzeiten. Nissan R390 GT1, breite (ca. 63mm vorne und ca. 64,5mm hinten) und tiefe (ca.33mm) Karosserie. Die schwarze Version des Fahrzeugs gefällt mir besser, aber so dunkle Kisten sehe ich irgendwie nicht richtig auf der Bahn und dann sind die Rundenzeiten schlechter, deshalb habe ich mir die nicht so schöne Lackierung gekauft und umgebaut. Bei Verwendung des Slot.it Antriebs hat das orignale Cockpit mit Abnehmen der Fahrerbeine noch gepasst. Aber wenn man so wie ich die Unimotoren fahren muss, dann müsste man das Cockpit so stark verschneiden, dass ich mich entschieden habe ein neues Cockpit zu drucken, mit V8 Quadro-Turbo Motorimitat :D
Slot_it_Nissan_R390_GT1.jpg
Der Schleifer ist so weit wie es geht nach vorne verlegt. Dadurch passt glücklicherweise noch die Karosserieaufnahme mit ins Chassis. Wer die Modelle beim Druckservice mit den Bildern vergleicht, der wird erkennen, dass die Chassis unterschiedlich sind. Liegt daran, dass ich bei meinem Chassis eine Notfalllösung integriert hatte -> Schleifer an "normale" Stelle und Karosseriezapfen hätte ich dann umgeklebt, wurde aber nicht benötigt.

Gewicht 105g ohne Zusatzgewichte.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#16 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Nach dem Frühstück weiter am Alfa Romeo 155 DTM. Hier kam der Wunsch auf, anstatt nur Schwingarmhalter, besser komplette Chassis für die slot.it DTM Fahrzeuge zu machen. Der Alfa ist mein Favorit, deshalb habe ich mit diesem angefangen. Die Endrohre habe ich frei interpretiert :D. Mir gefallen diese in rund deutlich besser, als "zusammengequetscht".
Gewicht ohne Zusatz, 103g.
Slot_it_Alfa_155_DTM.jpg
Der Calibra dauert noch. Und dann mal abwarten was slot.it mit dem 190er macht. Erst angekündigt für 2018, aber jetzt finde ich nichts mehr dazu.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#17 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Der Fod GT40 gefällt mir zwar, jedoch hatte ich nie wirklich die Idee diesen mal umzubauen auf Universal. Nachdem mir mal jemand, der sich nicht so richtig vorstellen konnte was man mit 3D-Druck machen kann, gesagt hatte, beim Slot.it GT40 Chassis hilft dir kein 3D-Druck für den Umbau, da musst du alles dünnwandig ausführen und das geht nur mit Alu, war das für mich Herausforderung genug mir mal das Fahrzeug genauer anzusehen :). Hab das Fahrzeug bei der Gelegenheite vorne gleich mal schön tiefer gelegt :D.

Der Motorhalter wurde zwar tatsächlich passend gemacht, das lag aber daran, dass der grundsätzlich nicht passte. Keine Ahnnug wer der Hersteller ist. Alle anderen haben gepasst....ok, hinten den Bügel am Zahrand hätte man auch bei den anderen abzwicken müssen. Die Drehachse des Schwingarms verläuft in Fahrzeuglängsrichtung an gleicher Stelle wie die Schrauben des Motorhalters, beim Bild von unten kann man es erkennen. Dadurch muss man nichts mit 2K kleben und trotzdem ist alles von der Wandstärke vollkommen ausreichend. Bei der Seitenwand eines Schwingarmhalters würde ich nicht unter 1,5mm gehen. In der Regel bleib ich bei 2mm. Ok, ich bin auch eher Panzerkonstrukteur als Flugzeugkonstrukteur.
Fahrzeug ist ganz schön geworden, hab aber keine Verwendung :huh: Ich sollte sowas nicht immer gleich als Herausforderung ansehen, sondern einfach mal B-B
Slot_it_Ford_GT40_1966.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#18 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alex,
der GT 40 von Slot it ist schon eine aufgabe den umzubauen,
ist ja sehr wenig platz vorn für den schwingarm.
Ich fahre sie nur mit Magnet,
machen aber auch so einen riesen spaß zu fahren.
Hast du die schleifer gekürzt,
oder passen sie noch "normal rein?
Gruß Torsten
F40 & Mercedes 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#19 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Die letzten zwei für heute, Sideways BMW 320 Gruppe 5 und Ford Capri Gruppe 5. Die standen schon eine Weile in der Werkstatt und sollten eigentlich nur einen kleinen Service, Schleifer, Reifen usw., bekommen. Ergebnis sind 2 neue Chassis :)....kann passieren. Falls jemand Interesse an den "alten" Sideways Original-Fahrwerken mit Schwingarmhaltern hat, bitte per PN.
SW_BMW_320_Gruppe_5.jpg
Mit 107g ist der BMW immer noch ok. Hinten am Chassis gibts eine große Bleitasche. Mit der Unterbringung seitlich sollten hier problemlos 13g Blei Unterschlupf finden.
SW_Ford_Capri_Gruppe_5.jpg
Der Capri bringts auf 105g. Hier ist das Zuladen, auch schon beim Originalfahrwerk, recht kompliziert. Aber 15g sollten irgendwo reinpassen.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#20 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Torsten,

der Schleifer beim GT40 ist gekürzt. Aber nicht wild, nur obenrum etwas abgefeilt und die Messinghülse verwendet, die ich hier schonmal vorgestellt hatte.

Schöne Werkstatt, mit interessanten Fahrzeuge, hast da :).

Gruß
Alex

Ganz vergessen: Das Fahrerinlay vom GT40 ist natürlich angepasst worden. Fahrer legt jetzt den linken Arm am Motor auf .

Antworten